Normales Thema Clients - Falsche Windows Build Version in der MMC (Gelesen: 2815 mal)
pedamo
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 24.01.18
Clients - Falsche Windows Build Version in der MMC
25.01.18 um 07:58:58
Beitrag drucken  
Guten Morgen,

ich habe eine Vollkommen Probemlose WSUS Installation mit ca. 250 Clients laufen wo alle sauber ihre Updates ziehen und das seit knapp 3 Jahren.

Mit Windows 10 kann vor 6 Monaten ca das erste "Problem" das die Version bei den gelisteten Clients nicht mehr stimmt, jedoch nach 2 Monaten plötzlich ohne eine änderung zu machen doch wieder. Es hörte einfach auf zum zählen als ob hier die Obergrenze liegen würde, wobei es schon neuere Builds gab und diese auch ordnungsgemäß vom WSUS verteilt und gezogen worden sind.

Es steht nur falsch da, was mir aber beim überblick mit den jetztigen Prozessoren-lücken stört da ich sehen will ob ich am aktuellen Stand bin ohne zu jedem Client zu laufen und nachzuschauen.

Hier bei mir zum Beispiel für die beiden Windows 10 Versionen 1703 und 1709 (10.0.15063 und 10.0.16299) und dann die dazugehörige Buildnummer zb: 10.0.16299.98.

Bei den Clients im Foto wurde das aktuelle Kumulative Update vom WSUS gezogen und am Client installiert. Die sind aktuell auf 10.0.15063.850 und 10.0.16299.192 so wie es sich gehört, jedoch bleibt in der Konsole im WSUS bei .726 und .98 stehen.

Hoffe ihr könnt mir helfen bzw sagen woran das liegen könnte, bin im Internet nicht wirklich schau geworden und auch im Forum Hier.

Danke vorerst einmal
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients - Falsche Windows Build Version in der MMC
Antwort #1 - 25.01.18 um 08:44:34
Beitrag drucken  
Wann haben die Client das letzte Mal einen Bericht erstellt? Wann war der letzte Kontakt? Lass dir beide Spalten einblenden, dann siehst Du mehr. Die Version ist die Version vom WU-Agent, nicht vom OS selbst. Das weißt Du schon, oder?

Welches OS hat der WSUS?
  
Zum Seitenanfang
 
pedamo
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 24.01.18
Re: Clients - Falsche Windows Build Version in der MMC
Antwort #2 - 25.01.18 um 09:05:08
Beitrag drucken  
Wie gesagt Aktuell.

Die Spalte "Version"? Steht die nicht für die genaue Build Nummer vom Windows 10, habe das eigentlich imemr so beobachtet das die nach jedem Update der Clients auf der selben Version stand.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients - Falsche Windows Build Version in der MMC
Antwort #3 - 25.01.18 um 11:41:05
Beitrag drucken  
Die Version ist die Version vom WU-Agent, nicht vom OS selbst.
  
Zum Seitenanfang
 
pedamo
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 24.01.18
Re: Clients - Falsche Windows Build Version in der MMC
Antwort #4 - 25.01.18 um 13:35:44
Beitrag drucken  
Ok Vielen Dank, dann war es immer zufall das dort die selbe nummer stand.

Habe jetzt auch einen Code gefunden um per PowerShell am Client die Version des WUA auszulesen.

(Get-ChildItem 'c:\windows\System32\wuauclt.exe').versioninfo.productversion

Vielen Dank dann ist mein "Problem" mein missverständnis geklärt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients - Falsche Windows Build Version in der MMC
Antwort #5 - 25.01.18 um 20:32:16
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden