Normales Thema Client zieht keine Updates (Gelesen: 5469 mal)
ranighte
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 29.01.18
Client zieht keine Updates
29.01.18 um 08:21:01
Beitrag drucken  
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und melde mich natürlich gleich mit einem Problem:
Wir haben den WSUS auf einen neue VM migiert, den neuen WSUS dann zuerst als Downstream-server eingestellt.
Nach ca 2 Tagen laufzeit, mehren sync etc. haben wir das replica entfernt und ihn nun als "main" laufen. Nun haben wir das problem, dass die Clients zwar die Info bekommen, welche Updates laut wsus benötigt werden, allerdings bekommen Sie den error "80244019".

Im Server Manager unter WSUS sind folgende error:

1. 12072
Es kann nicht auf das WSUS-Inhaltsverzeichnis zugegriffen werden.
System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.
   bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HmtWebServices.CheckContentDi
rWebAccess(EventLoggingType type, HealthEventLogger logger)

2. 10032
Der Server kann einige Updates nicht herunterladen.

das Ganze läuft auf WS2016 - sind hier langsam am verzweifeln.. Neuinstallation ist leider keine option.. Netzwerdienst, WSUS-Admins & "Jeder" hat zugriff auf WSUSContent..

Über schnelle Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr dankbar! weinend

LG
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client zieht keine Updates
Antwort #1 - 29.01.18 um 08:36:09
Beitrag drucken  
An der Stelle fehlt sicherlich nur der Port in der URL:

http://deinWSUS:8530

Seit W2012 wird der WSUS ohne Nachfrage auf Port 8530 installiert. Zusätzlich gibt es einen dritten Eintrag in der GPO für den WSUS. Schau dazu in aktuellen (W10 1709) Templates nach.

Zum zweiten Fehler gibt es viele Möglichkeiten, eine davon ist das Gateway ins Internet. Darf denn der neue WSUS auch von MSFT downloaden? Gibt es einen Proxy? In diesem Thread sind Lösungsvorschläge zu finden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
ranighte
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 29.01.18
Re: Client zieht keine Updates
Antwort #2 - 29.01.18 um 11:11:58
Beitrag drucken  
Vorweg, danke für die Hilfe!
Also wenn ich den wsus im browser mit dem Port 8530 über den Client aufmache, kommt eine leer HP - kein error. (Würde jetzt vermuten, das passt so.)

Ein Diag tool gab mir folgenden Wert aus:
Code
# Solarwinds® Diagnostic Tool for the WSUS Agent
# 29.01.2018
Machine state
  User rights:                                       User does not have administrative rights (Administrator rights are not available)
  Update service status:                             Running
  Background Intelligent Transfer service status:    Running
  OS Version:                                        Windows 7 Enterprise  Service Pack 1
  Windows update agent version:                      7.6.7601.23806 (WU Agent is OK)
Windows Update Agent configuration settings
  Automatic Update:                                  Enabled
  Options:                                           Automatically download and notify of installation
  Use WSUS Server:                                   Enabled
  Windows Update Server:                             http://wsus.Domain:8530
  Windows Update Status Server:                      http://wsus.domain:8530
  WSUS URLs are identical:                           Identical
  WSUS URL is valid:                                 Valid URL
WSUS Server Connectivity
  clientwebservice/client.asmx:                      OK
  simpleauthwebservice/simpleauth.asmx:              OK
  content:                                           Error: NotFound (Omitting required port suffix on URL to access WSUS installed to port 8530 or resource is unreachable)
  selfupdate/iuident.cab:                            OK
  iuident.cab:                                       Error: NotFound (Omitting required port suffix on URL to access WSUS installed to port 8530 or resource is unreachable)
 



Der Pfad in der Registry wurde auch bereits 5x kontrolliert vom wsuscontent.. im IIS kann ich den über die Site "WSUS-Verwaltung" in der "Content" Verknüpfung auch die diversen Folder sehen (00,01,02,....)

Wäre über Hilfe sehr sehr dankbar!

LG


EDIT: Habe im IIS folgendes gefunden:
Wenn ich auf die "WSUS-Verwaltung"s Site gehe, dann auf grundeinstellung -> Einstellungen testen bekomme ich bei "Autorisierung" eine Warnung "Der Zugriff auf den Pfad (C:\Program Files\Updates Services\WebServices\Root\) kann nicht überprüft werden.

Kann das relevant sein? Wenn ja, wie beheb ich das?
Kann eventuell sein dass der Netzwerkdienst zugriff auf dieses Verzeichnis braucht?
Danke & LG
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client zieht keine Updates
Antwort #3 - 29.01.18 um 13:37:03
Beitrag drucken  
ranighte schrieb on 29.01.18 um 11:11:58:
Also wenn ich den wsus im browser mit dem Port 8530 über den Client aufmache, kommt eine leer HP - kein error. (Würde jetzt vermuten, das passt so.)


Ich weiß nicht welche Seite du öffnest, ich sitze auch nicht neben dir. Es ist zielführender exakt das zu schreiben, was Du machst, Danke.

ranighte schrieb on 29.01.18 um 11:11:58:
  Windows Update Server:                             (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  Windows Update Status Server:                      (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
[/code]

Wie genau steht der WSUS in der Registry? http://DeineWSUS:8530 oder (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). oder (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Auf welchem OS ist der WSUS installiert? Welche Build hat der WSUS? Schau bitte in die WSUS-FAQ No. 44 (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)., dort findest Du Details zur Build. Schau dir das Bild an, dann weißt Du genau wo die Build zu finden ist!

[quote author=6A7976717F706C7D180 link=1517210461/2#2 date=1517220718]
Der Pfad in der Registry wurde auch bereits 5x kontrolliert vom wsuscontent


Welchen Pfad vom WSUS Content? Schau in dem GPO nach, dort hast Du den Pfad hoffentlich richtig eingegeben.

ranighte schrieb on 29.01.18 um 11:11:58:
.. im IIS kann ich den über die Site "WSUS-Verwaltung" in der "Content" Verknüpfung auch die diversen Folder sehen (00,01,02,....)


Auf dem WSUS im Dateisystem musst Du die Pfade auch sehen.


ranighte schrieb on 29.01.18 um 11:11:58:
EDIT: Habe im IIS folgendes gefunden:
Wenn ich auf die "WSUS-Verwaltung"s Site gehe, dann auf grundeinstellung -> Einstellungen testen bekomme ich bei "Autorisierung" eine Warnung "Der Zugriff auf den Pfad (C:Program FilesUpdates ServicesWebServicesRoot) kann nicht überprüft werden.

Kann das relevant sein? Wenn ja, wie beheb ich das?
Kann eventuell sein dass der Netzwerkdienst zugriff auf dieses Verzeichnis braucht?
Danke & LG


Ich weiß nicht was da sein kann, aber nimm diese beiden Artikel und kontrolliere alles, was angegeben ist. Notfalls auch korrigieren.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
ranighte
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 29.01.18
Re: Client zieht keine Updates
Antwort #4 - 29.01.18 um 13:54:16
Beitrag drucken  
Danke für die Ausführliche antwort.
Das 1. Problem ist nun behoben.. Musste auf der WSUS-Verwaltung's Site im IIS den Physichen Pfad für Virtuellen Pfad anpassen.
Die Clients können nun auch Updates beziehen etc..
Das einzige was noch besteht, ist das 2. Problem, hier vermute ich aber eher ein ASA Konfigurations Problem Smiley

Danke für die schnelle Hilfe! Smiley
LG
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client zieht keine Updates
Antwort #5 - 29.01.18 um 14:27:32
Beitrag drucken  
Na wunderbar. Und das nächste Mal schreibst Du unaufgefordert welches Gateway ins Internet routet, dann könnte man dir gleich schreiben wo Du suchen sollst. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
ranighte
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 29.01.18
Re: Client zieht keine Updates
Antwort #6 - 30.01.18 um 06:35:00
Beitrag drucken  
Natürlich Zunge
Ist in dem Unternehmen hier nur relativ komplex. Läuft über sophos utm -> cisco asa ..

Ein Problem hab ich jetzt aber noch und zwar Besteht der 2. noch error noch und es ist folgendes dazu gekommen seit dem das 1. behoben ist:
Ereignis-ID 364
Fehler beim Herunterladen der Inhaltsdatei.
Ursache: Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs.
Quelldatei: /c/msdownload/update/software/secu/2017/12/wdsrvmui-ga-ie_8da56247f6764406b3bed9
f12d2de004c54807da.cab
Zieldatei: E:WsusContent\DA\8DA56247F6764406B3BED9F12D2DE004C54807DA.cab

Wo kann ich denn den Zieldateipfad anpassen?
Unter HKLM\Software\Microsoft\Update Services\Setup - ContentDir steht bereits E:\


EDIT:
Konnte es mit wsusutil fixxen..
Nun folgendes Problem:
Fehler beim Herunterladen der Inhaltsdatei.
Ursache: HTTP-Status 403: Der Client verfügt nicht über genügend Zugriffsrechte auf das angeforderte Serverobjekt.

Danke für die tolle Hilfe!
LG
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client zieht keine Updates
Antwort #7 - 30.01.18 um 13:08:10
Beitrag drucken  
ranighte schrieb on 30.01.18 um 06:35:00:
Natürlich Zunge
Ist in dem Unternehmen hier nur relativ komplex. Läuft über sophos utm -> cisco asa ..

Ein Problem hab ich jetzt aber noch und zwar Besteht der 2. noch error noch und es ist folgendes dazu gekommen seit dem das 1. behoben ist:
Ereignis-ID 364
Fehler beim Herunterladen der Inhaltsdatei.
Ursache: Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs.
Quelldatei: /c/msdownload/update/software/secu/2017/12/wdsrvmui-ga-ie_8da56247f6764406b3bed9
f12d2de004c54807da.cab
Zieldatei: E:WsusContentDA8DA56247F6764406B3BED9F12D2DE004C54807DA.cab

Wo kann ich denn den Zieldateipfad anpassen?
Unter HKLMSoftwareMicrosoftUpdate ServicesSetup - ContentDir steht bereits E:\r


EDIT:
Konnte es mit wsusutil fixxen..
[/quote[

Wie genau kontest Du was fixen? Das geht aus deinem Text nicht hervor.


[quote author=5546494E404F5342270 link=1517210461/6#6 date=1517290500]
Nun folgendes Problem:
Fehler beim Herunterladen der Inhaltsdatei.
Ursache: HTTP-Status 403: Der Client verfügt nicht über genügend Zugriffsrechte auf das angeforderte Serverobjekt.


Wer generiert den Fehler? Ist es wirklich so schwer, deutliche Fehlerbeschreibungen abzugeben?
  
Zum Seitenanfang
 
ranighte
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 29.01.18
Re: Client zieht keine Updates
Antwort #8 - 13.02.18 um 07:17:02
Beitrag drucken  
Bitte um Verzeihung!
Der WSUS lauft nun soweit und die Clients können auch Updates beziehen! Smiley

Ein Problem besteht leider nach wie vor. Der WSUS kann nicht alle Updates downloaden. Ich habe den WsusContent Ordner vor ein paar Tagen komplett neu downloaden lassen, dort hat er dann auch ca 300GB runter geladen.. (+- 100gb)
Hat leider nichts geholfen, manche Updates failen immer noch..

Hier ein Screenshot des Eventlog am WSUS:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Hier die Berechtigungen für die Partition E:\
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

In der WSUS Konsole steht er bei 0,0MB unter Downloadstatus.. Hier rührt sich auch nichts mehr..
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Hoffe die Fehlerbeschreibung ist zufrieden stellend Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client zieht keine Updates
Antwort #9 - 13.02.18 um 18:24:33
Beitrag drucken  
Weshalb möchtest Du Updates aus dem Jahr 2013 downloaden?
Weshalb möchtest Du 450 GB an Updates downloaden? Vollkommen falsche Vorgehensweise, 6, setzen. Neu anfangen.

Bezüglich Ordnerberechtigungen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Erspare mir bitte solche großen Bilder in Zukunft, bring sie auf ein vernünftiges Maß. Nicht jeder sitzt vor einem 27" Bildschirm. Das Bild vom Ereignisprotokoll ist flüssiger als Wasser. Doppelklick auf so einen Eintrag und den Kopieren Button benutzen.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden