Normales Thema WSUS streikt nach Report Viewer Installation (Gelesen: 723 mal)
Meandor
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 01.02.18
WSUS streikt nach Report Viewer Installation
01.02.18 um 17:34:04
Beitrag drucken  
Wir haben bei uns ein kleines (ca. 50 Geräte umfassendes) vom Firmennetz separiertes Netz, welches wir selbst administrieren "dürfen".

Damit die Rechner ihre Updates ziehen war bis jetzt ein WSUS auf Win Server 2008 vorhanden, welcher auch funktionierte, aber nun mal Windows 10 nicht mehr unterstützt.

Wir haben uns nun ein Windows Server 2012 R2 erbettelt und inzwischen auch ein taugliches Gerät erhalten.

Auf dem neuen Server wurde WinServer 2012 R2 installiert mit den Rollen WSUS, WDS und HyperV.

Der WSUS wurde als Downstreamserver eingerichtet und zog brav die Datenbank vom alten WSUS.

Danach haben wir ihm mitgeteilt, dass er jetzt selbst bei Windows Update ziehen darf, und das hat er brav gemacht.

Die Policies einzelner Rechner wurde geändert um zu sehen, ob alles klappt. Klappte.

Jetzt viel auf, dass der Report Viewer nicht funktioniert.

Netframework zu installieren war etwas Theater, aber hat geklappt, den Reportviewer auch. Alles gut.

Kurz danach wollten wir den Server Manager aufrufen und der behauptet, der WSUS wäre unter seinem Namen nicht da. Auch unter der IP geht der WSUS Manager nicht auf.

Wenn wir auf dem Server selbst sind, erreichen wir den WSUS über 127.0.0.1, aber sonst erreichen wir den Manager nicht mehr.

Anmerkung:

Ein vorheriger Versuch auf einem anderen Rechner auf dem auch unter Windows Server 2012 nur WSUS lief, lief über drei Monate ohne Probleme.

Ein neu aufsetzen mit den gleichen Rollen bringt das gleiche Ergebnis. Bis zur Installation des Report Viewers geht alles.

Ist das Problem bekant? Beißt sich WSUS mit WDS oder HyperV? Oder beißt sich das Framework mit irgendwas?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS streikt nach Report Viewer Installation
Antwort #1 - 02.02.18 um 08:40:59
Beitrag drucken  
Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V. Irgendwelche Rollen zusätzlich installieren macht man nicht. Ohne Diskussionen. Lies diesen Artikel und fangt einfach komplett von vorne an. Alles andere führt euch nicht zum Ziel. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn der Hyper-V sonst keine Rollen hätte, dürftet ihr mit der gleiche Lizenz noch 2 weitere VMs auf diesem Hyper-V betreiben.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden