Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Datenbank läuft voll (Gelesen: 3732 mal)
mathschut
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Mitglied seit: 15.09.14
WSUS Datenbank läuft voll
07.02.18 um 13:21:32
Beitrag drucken  
Hallo,



wir haben einen WSUS Server in der Version 6.3.9600.18838 auf einen SQL Server 2012 Express. Auf dem Server sind aktuell 6120 Clients verbunden. Jetzt läuft auf dem Server immer die Datenbank voll. Wenn die Datenbank 10 GB erreicht hat, muss ich diese immer mit der folgenden Anleitung leeren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).



Danach wird die Datenbank wieder 4Gb groß. Dies hält dann ungefähr 8 Wochen und dann ist die Datenbank wieder vollgelaufen. Was kann ich machen, dass sowas nicht mehr passiert? Auf der WSUS Oberfläche starte ich Regelmäßig die Serverbereinigung, aber die Datenbank wird dadurch nicht kleiner.



Was hat es mit den Skripten auf sich und helfen die mit meinem Problem? Was macht das Script für die Serverbereinigung und wofür ist das ReIndexierungsscript? Wie werden die Scripte mit dem Server SQL verbunden oder ausgeführt?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Datenbank läuft voll
Antwort #1 - 07.02.18 um 14:54:22
Beitrag drucken  
Du kannst die SQL Server Datenbank SUSDB von Einfach auf Vollständig umstellen. Anschließend sicherst Du mit einem Script die Datenbank und das Transaktionsprotokoll täglich weg. Damit sollte die DB eigentlich nicht mehr so sehr anwachsen.

Zusätzlich bitte täglich eines der beiden Bereinigungsscripte laufen lassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Das zweite verschickt Mails. Und unbedingt bei eurer Größe täglich dieses Script laufen lassen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). In das letzte Script packst Du einfach dieses Query auch gleich noch mit rein, dann wird der Teil auch bereinigt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Habt ihr auch Downstream Server? Wenn ja, dann lass alle Scripte auch auf den Downstream Servern täglich laufen.
  
Zum Seitenanfang
 
mathschut
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Mitglied seit: 15.09.14
Re: WSUS Datenbank läuft voll
Antwort #2 - 07.02.18 um 15:06:19
Beitrag drucken  
Hallo,

danke für eine Antworten. Was meinst du mit von Einfach auf Vollständig umstellen?
  
Zum Seitenanfang
 
mathschut
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Mitglied seit: 15.09.14
Re: WSUS Datenbank läuft voll
Antwort #3 - 07.02.18 um 15:09:43
Beitrag drucken  
Ich habe jetzt die folgenden Scripte angelegt und starte dann die Batch. Danach ist die DB aber immer noch 5,5 GB groß. Habe ich so alles richtig gemacht?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 3 KB | 6 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Datenbank läuft voll
Antwort #4 - 07.02.18 um 20:49:23
Beitrag drucken  
mathschut schrieb on 07.02.18 um 15:06:19:
Hallo,

danke für eine Antworten. Was meinst du mit von Einfach auf Vollständig umstellen?


Das hier ist gemeint: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Du kannst auch nachsehen ob die DB auf AUTO SHRINK eingestellt ist. Falls nötig,
umstellen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Und die DB regelmäßig sichern. Und falls Du auf Vollständig umstellst, dann mußt Du auch die Transaktionsprotokolle sichern.

Falls auf Dauer die 10 GB nicht ausreichen, wirst Du um einen richtigen SQL Server nicht umhin kommen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Datenbank läuft voll
Antwort #5 - 07.02.18 um 20:51:03
Beitrag drucken  
mathschut schrieb on 07.02.18 um 15:09:43:
Ich habe jetzt die folgenden Scripte angelegt und starte dann die Batch. Danach ist die DB aber immer noch 5,5 GB groß. Habe ich so alles richtig gemacht?


Das Bereinigungsscript musst Du täglich ausführen, das Reindexierungsscript solltest Du auch täglich laufen lassen.

Auch täglich die DB sichern, beobachte das mal über einen längeren Zeitraum.
  
Zum Seitenanfang
 
mathschut
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Mitglied seit: 15.09.14
Re: WSUS Datenbank läuft voll
Antwort #6 - 15.02.18 um 09:31:48
Beitrag drucken  
Hi,

habe es jetzt seit ein paar Tagen am laufen. Leider läuft die Datenbank immer noch langsam voll. Nicht mehr so schnell wie früher, aber jetzt ist sie schon wieder bei 6,4GB. Ist diese Größe bei 6200 Clients vielleicht normal?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Datenbank läuft voll
Antwort #7 - 15.02.18 um 09:55:06
Beitrag drucken  
So eine SQL Server Datenbank ist wie ein Auto, das will auch immer gepflegt werden. Natürlich kann die DB bei 6200 Clients so groß sein. Also mußt Du das täglich prüfen und notfalls handeln.

Die beiden gen. Scripte täglich laufen lassen und auch regelmäßig manuell alte nicht mehr benötigte Updates ablehnen. Alte Clients nicht mehr vorhandene Clients ebenfalls regelmäßig aus dem System löschen.

Sind alle aktivierten Sprachen, Produkte und Kategorien noch in Benutzung? Überprüfe das laufend und hinterfrage es laufend. Nur so bleibst Du sauber. Als Alternative müßt ihr auf einen richtigen SQL Server wechseln.
  
Zum Seitenanfang
 
mathschut
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Mitglied seit: 15.09.14
Re: WSUS Datenbank läuft voll
Antwort #8 - 15.02.18 um 10:44:27
Beitrag drucken  
ok, danke dir. Ich es aufwendig den WSUS auf eine richtige SQL Version umzustellen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Datenbank läuft voll
Antwort #9 - 15.02.18 um 11:46:09
Beitrag drucken  
Das ist genauso schwierig wie auf eine Express umstellen.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
mathschut
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Mitglied seit: 15.09.14
Re: WSUS Datenbank läuft voll
Antwort #10 - 15.02.18 um 12:39:05
Beitrag drucken  
ok, danke
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden