Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) WSUS auf Windows 2003 kann nicht mehr synchronisieren (Gelesen: 10883 mal)
CanEdv
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 13.01.12
Geschlecht: männlich
WSUS auf Windows 2003 kann nicht mehr synchronisieren
05.04.18 um 08:22:50
Beitrag drucken  
Hallo zusammen
Ich betreibe seit Jahren einen WSUS auf Windows 2003 und er hat bisher alle Client W2000 - W10 bedient.
Ja ich weiss, dass es ausserhalb des Supports ist und ersetzt werden sollte.
Nun meldet es seit dem 2.4.2018, dass die Synchronisation fehlgeschlagen ist.
Die Fehlermeldung ist:
WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen:
Unerwarteter Fehler beim Senden.. ---> System.IO.IOException: Fehler bei Authentifizierung, da die Gegenseite den Transportstream geschlossen hat.
bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
   bei System.Web.Services.Protocols.HttpWebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncCompressionProxy.GetWebResponse(We
bRequest webRequest)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSyncWebServices.ServerSync.ServerSyncProxy.GetAut
hConfig()
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.InternetGetServerAuthConfig(Se
rverSyncProxy proxy, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.Authenticate(AuthorizationMana
ger authorizationManager, Boolean checkExpiration, ServerSyncProxy proxy, Cookie cookie, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.SyncConfigUpdatesFromUS
S()
   bei Microsoft.UpdateServi

Bei einem anderen WSUS auf Windows 2008 geht es noch problemlos.
Hat Microsoft die Synchronisierung mit 2003 eingestellt?

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Windows 2003 kann nicht mehr synchronisieren
Antwort #1 - 05.04.18 um 12:56:03
Beitrag drucken  
Ich hab das gestern erst im internationalen Technet Forum für den WSUS gelesen, MSFT hat wohl den W2003 ausgesperrt in Sachen WSUS. Kann ich aber auch verstehen, irgendwann ist Schluss.

Am 14.07.2015 wurde der erweiterte Support eingestellt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
CanEdv
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 13.01.12
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Windows 2003 kann nicht mehr synchronisieren
Antwort #2 - 06.04.18 um 16:52:59
Beitrag drucken  
Hallo Sunny
Danke für die Infos.
Ich habe folgenden Thread gefunden:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Dann muss eine neuer WSUS ran.

HTH
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Windows 2003 kann nicht mehr synchronisieren
Antwort #3 - 06.04.18 um 19:39:26
Beitrag drucken  
Lt. dem gen. Thread hilft das KB4039929 um wieder zu synchronisieren. Du kannst es ja mal ausprobieren und berichten ob es hilft. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
mhv
WSUS Neuling
Offline


I don't want to fix your
WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Berlin
Mitglied seit: 08.04.18
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Windows 2003 kann nicht mehr synchronisieren
Antwort #4 - 08.04.18 um 16:28:57
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

Sunny schrieb on 06.04.18 um 19:39:26:
Du kannst es ja mal ausprobieren und berichten ob es hilft.


Ich hatte seit dem 03.04.2018 das gleiche Problem mit WSUS 3.2.7600.274 unter Windows Server 2003 R2. Habe gerade das KB4039929 installiert und nun "synched" er wieder!

Danke für den Tip!

Gruß Martin
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Windows 2003 kann nicht mehr synchronisieren
Antwort #5 - 09.04.18 um 09:57:00
Beitrag drucken  
Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Wobei man einen W2003 schon ablösen sollte, keine Updates mehr und sicherheitstechnisch sehr fragwürdig.
  
Zum Seitenanfang
 
patpat
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 02.02.18
Re: WSUS auf Windows 2003 kann nicht mehr synchronisieren
Antwort #6 - 25.04.18 um 13:15:04
Beitrag drucken  
Hatte auch das Problem, nach der Installation von KB4039929 läuft die Synchronisierung wieder. Diese Meldung hatte ich bekommen (dasselbe in Englisch)

WebException: The underlying connection was closed: An unexpected error occurred on a send. ---> System.IO.IOException: Unable to read data from the transport connection: An existing connection was forcibly closed by the remote host.
at System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
   at System.Web.Services.Protocols.HttpWebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
   at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncCompressionProxy.GetWebResponse(We
bRequest webRequest)
   at System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   at Microsoft.UpdateServices.ServerSyncWebServices.ServerSync.ServerSyncProxy.GetAut
hConfig()
   at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.InternetGetServerAuthConfig(Se
rverSyncProxy proxy, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
   at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.Authenticate(AuthorizationMana
ger authorizationManager, Boolean checkExpiration, ServerSyncProxy proxy, Cookie cookie, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
   at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.SyncConfigUpdatesFromUS
S()
   at Microsoft.UpdateServices.Serve
  
Zum Seitenanfang
 
patpat
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 02.02.18
Re: WSUS auf Windows 2003 kann nicht mehr synchronisieren
Antwort #7 - 25.04.18 um 13:52:36
Beitrag drucken  
Update: alle nachfolgenden Synchronisierungen schlagen wieder fehl  Ärgerlich
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Windows 2003 kann nicht mehr synchronisieren
Antwort #8 - 26.04.18 um 13:04:42
Beitrag drucken  
Server schon neu gestartet? Es kann natürlich sein, dass MSFT ein Problem hat, oder jetzt langsam W2003 mit einem WSUS aussperrt. Verstehen kann ich es.
  
Zum Seitenanfang
 
DrGrandel
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 26.04.18
Re: WSUS auf Windows 2003 kann nicht mehr synchronisieren
Antwort #9 - 26.04.18 um 16:24:02
Beitrag drucken  
patpat schrieb on 25.04.18 um 13:52:36:
Update: alle nachfolgenden Synchronisierungen schlagen wieder fehl  Ärgerlich


Meine 4 WSUS Server (2003) haben Anfang April auch nahezu zeitgleich die Synchronisation eingestellt. Nach Installation des KB4039929 lief es dann wieder. Zwischen dem 18.04 und 21.04 sind dann wieder alle 4 Server ausgestiegen. Wieder alles mögliche versucht (Neustart der Dienste und der Server usw.), hat aber wieder nichts gebracht. Ich habe dann auf allen Servern erneut das KB4039929 installiert, was merkwürdigerweise funktionierte (normalerweise meldet Windows, wenn ein Update schon vorhanden ist). Dann ging die Synchronisierung wieder. Regelmäßig immer wieder das KB4039929 zu installieren, kann aber nicht die Lösung sein. Da es danach funktioniert, sagt aber, dass die MS Server erreichbar sind, das Problem also woanders liegen muss.
  
Zum Seitenanfang
 
ThoMat
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 26.04.18
Re: WSUS auf Windows 2003 kann nicht mehr synchronisieren
Antwort #10 - 26.04.18 um 16:41:08
Beitrag drucken  
Ein Phänomen.
KB4039929 installiert, Servern neugestartet und funktioniert. Leider nur einmal.
Also wieder KB4039929 installiert und hat wieder genau EINMAL geklappt.
Automatik ausschalten, wöchentlich KB4039929 installieren und manuell synchronisieren?
Wahnsinn!
Man braucht KB4039929 nicht deinstallieren, nur Installationsprogramm erneut laufen lassen.
Ich habe schon mehrere Register-Snapshots erstellt. Leider nichts relevantes durch Vergleich gefunden…
Es schein nicht in Registerdatenbank gespeichert zu sein.
Es läuft vermutlich SQL-Skript von Patch, setzt Werte richtig und nach Synchronisierungslauf sind die wieder falsch.
Natürlich alte, gute Server 2003 R2 mit SP2, schon virtualisiert.
  
Zum Seitenanfang
 
mhv
WSUS Neuling
Offline


I don't want to fix your
WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Berlin
Mitglied seit: 08.04.18
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Windows 2003 kann nicht mehr synchronisieren
Antwort #11 - 26.04.18 um 21:47:57
Beitrag drucken  
Ich hatte auch bis zum 19.04. das Problem mit dem KB4039929 gelöst. Am 20.04. wieder das alte Problem. Die erneute Installation löst es genau für eine Synchronisation. Ein Reboot ist dabei nicht nötig.

Wie ThoMat schon schrieb, man muß nur vor einer Synchronisation KB4039929 erneut installieren.

Ich vermute daher auch eine "Änderung" in der Datenbank. Mal schauen ob sich da noch etwas offenbart. In KB4039929 sind mind. drei SQL-Skripte drin: MwusSchema (scheint die Datenbankstrukturen anzulegen), popdb (befüllt Datenbanktabellen mit Defaults) und DbCertSql (bindet ein Zertifikat ein).

Erst dachte ich an ein Zertifikat (mittels DbCertSql). Aber nach der Installation von KB4039929, bleibt Security/Certificates bei der SUSDB leer während die Synchronisation klappt.

Nun tippe ich auf popdb. Habe mal ein paar Tabellen gesichert um diese später zu vergleichen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Windows 2003 kann nicht mehr synchronisieren
Antwort #12 - 27.04.18 um 09:04:39
Beitrag drucken  
Ich hab jetzt mal in der SUSDB die 4 tbConfiguration Tabellen angeschaut, dort ist kein Eintrag für mich zu sehen, der dafür verantwortlich sein könnte. Meine Server sind allerdings  nur W2016.

@mhv
Du kannst ja die SQL Scripte hier als TXT-Datei anfügen, dann kann man sie sich anschauen und mit den Werten vergleichen, die jetzt schon vorhanden sind.

Wenn es durch die Installation von KB4039929 wieder funktioniert, dann würde ich, sofern denn W2003 unbedingt weiterlaufen muss, versuchen eine Batch zu schreiben, die im Taskplaner KB4039929 silent stündlich installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
mhv
WSUS Neuling
Offline


I don't want to fix your
WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Berlin
Mitglied seit: 08.04.18
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Windows 2003 kann nicht mehr synchronisieren
Antwort #13 - 27.04.18 um 18:41:58
Beitrag drucken  
Ich habe nun die Werte in den Datenbanktabellen nach der Installation von KB4039929 mit den geänderten Werten nach einer Synchronisation verglichen. Dabei ist mir der Wert in der Spalte MUUrl der Tabelle dbo.tbConfigurationB aufgefallen. Dieser wird nach einer Synchronisation immer wieder auf (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). gesetzt. Das KB4039929 setzt dies auf (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..

Ich habe nun mehrfach den Wert vor dem Synchronisieren auf (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). gesetzt und konnte damit erfolgreich synchronisieren.

Code (SQL)
USE SUSDB;

UPDATE dbo.tbConfigurationB
	SET MUUrl = 'https://update.microsoft.com/v6'; 



Natürlich wird das nur solange funktionieren, wie der Host update.microsoft.com noch reagiert!

Das Zertifikat hinter sws1.update.microsoft.com mit dem Fingerprint 46 99 1f 9b 52 0e 23 fe 7b 55 e5 c1 0c a6 2d 17 77 4e ad a8 ist auch unter Windows Server 2003 gültig. Aber auch im IE kann man unter Windows Server 2003 keine Verbindung zu (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). herstellen. Ich denke, der Cipher TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 mit 128-Bit-Schlüssel und TLS 1.2 wird von der schannel.dll (bei mir Version 5.2.3790.5618) unter Windows Server 2003 nicht unterstützt werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS auf Windows 2003 kann nicht mehr synchronisieren
Antwort #14 - 27.04.18 um 22:43:32
Beitrag drucken  
Du kannst solange synchronisieren, bis die Version V6 von MU abgeschaltet wird. Und ich glaube kaum, dass MSFT W2003 weiterhin unterstützt. So langsam solltest Du dich von W2003 verabschieden. Kommt ja nicht ganz überraschend.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 3 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden