Normales Thema Automatische Genehmigung - aber nur bestimmte Gruppen (Gelesen: 1535 mal)
ammermueller
WSUS Full Member
**
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 54
Mitglied seit: 18.04.17
Geschlecht: männlich
Automatische Genehmigung - aber nur bestimmte Gruppen
13.04.18 um 10:07:00
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Regel zu bauen, da ein PC aktuell mit den Sicherheits-Patches nicht klar kommt.

Es sollen Updates automatisch genehmigt werden, bis auf den PC in der Gruppe "Patchbug"

Habe in der Regel nun folgendes Eingstellt:

Automatische Genehmigung für alle Gruppen außer folgende:

"Alle Computer" und "Patchbug"

Ist die Einstellung korrekt?
Der betroffene PC ist Mitglied in "Patchbug" (und zwangsweiße "Alle Computer")


Wenn ich dann auf "Regel ausführen" klicke dauert der Vorgang sehr lange und der Vorgang bricht ab und ich muss die WSUS Verwaltung neu starten

"Fehler Verbindungsfehler"
Beim Versuch, eine Verbindung mit dem WSUS Server herzustellen, ist ein Fehler aufgetreten.
[...]
Klicken Sie auf "Serverknoten zurücksetzen", um erneut zu versuchen, eine Verbindung mit dem Server herzustellen.

Greift die Regel nicht eigentlich schon, sobald diese angelegt ist , für neue Updates?
Ich habe ja nur eine Änderung gemacht und nicht komplett die Regel neu angelegt.

Dankeschön für eure Hilfe

Server 2008R2 x64
WSUS 3.2.7600.283
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Genehmigung - aber nur bestimmte Gruppen
Antwort #1 - 13.04.18 um 13:03:28
Beitrag drucken  
Ob die Regel so in Ordnung ist, weiß ich nicht. Wir geben nur für die Gruppen frei, die wir selbst angelegt haben. Also NICHT "Alle Computer".

Wenn die Konsole bei so einer Aktion abstürzt, riecht das nach einer noch nie aufgeräumten Datenbank. Lässt Du den Serverbereinigungsassistenten manuell laufen? Oder per Script?
  
Zum Seitenanfang
 
ammermueller
WSUS Full Member
**
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 54
Mitglied seit: 18.04.17
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Genehmigung - aber nur bestimmte Gruppen
Antwort #2 - 16.04.18 um 07:59:14
Beitrag drucken  
Moin,

also die Regel ist die einzige die wir angelegt haben.
Vorher war einfach nur: Alles sofort für alle Freigeben.

Ich denke, dass die Regel nun so passt. Aber konnte leider es noch nicht kontrollieren, da keine neuen Updates bis jetzt rein kamen.


Die DB-Bereinigung läuft wöchentlich per geplantem Task durch.

Ich werde berichten, sobald neue Updates da sind und wie die Regel gelaufen ist Smiley

Viele Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Genehmigung - aber nur bestimmte Gruppen
Antwort #3 - 16.04.18 um 08:58:53
Beitrag drucken  
Das Bereinigungsscript sollte wirklich täglich laufen. Ein ReIndex Script kannst Du wöchentlich laufen lassen.

Und schau dir diesen Artikel an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Setz den Wert auf 0 und starte den Server einmal komplett neu durch. Anschließend sollte die Konsole eigentlich nicht mehr abstürzen.

EDIT: Und wegen der Automatischen Genehmigung, wenn ihr das so wollt, dann könnt ihr es so lassen. Besser ist es nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
ammermueller
WSUS Full Member
**
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 54
Mitglied seit: 18.04.17
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Genehmigung - aber nur bestimmte Gruppen
Antwort #4 - 28.05.18 um 14:39:08
Beitrag drucken  
ok vielen Dank
bis jetzt klappt alles so wie es soll.

War jetzt einige Wochen nicht in der Firma aber mein "Plan" hat soweit funktioniert
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Genehmigung - aber nur bestimmte Gruppen
Antwort #5 - 28.05.18 um 15:34:45
Beitrag drucken  
Super, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden