Normales Thema SBS2011 WSUS versucht zu aktualisieren (Gelesen: 1733 mal)
cotec
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 04.06.13
SBS2011 WSUS versucht zu aktualisieren
17.04.18 um 15:05:00
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich hab nen SBS 2011 auf welchem die WSUS-Rolle mit installiert ist.
Da dieser mit der Buildnr: 3.2.7600.251 recht alt ist und teilweise Windows10 Geräte als Windows-Vista erkannt werden, dachte ich mir ich mach mal nen Update der WSUS-Rolle mit dem KB2938066 auf die aktuelle Version.
Sollte ja eigentlich kein Problem sein, dachte ich mir...

Nun, die Installation startete und brach nach kurzer Zeit ab weil wohl ein Registrywert (DisplayName) nicht geändert werden konnte.
Nun ist nach der fehlerhaften Installation die MMC des WSUS nicht mehr erreichbar.

Eigentlich gehe ich davon aus, wenn eine Installation fehlschlägt, dass alle Änderungen am System rückkgängig gemacht werden....

Jemand eine Idee woran es haken könnte?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Gruß
cotec
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Online



Beiträge: 15137
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS2011 WSUS versucht zu aktualisieren
Antwort #1 - 17.04.18 um 16:28:02
Beitrag drucken  
Wo genau liegt das Problem? Ich hab das nicht verstanden. Hast Du den SBS nach dem Umglück schon neu gestartet? Wenn nein, hol das bitte nach.
  
Zum Seitenanfang
 
cotec
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 04.06.13
Re: SBS2011 WSUS versucht zu aktualisieren
Antwort #2 - 18.04.18 um 08:22:31
Beitrag drucken  
ist in der Nacht neugestartet worden - trotzdem komm ich nicht mehr auf die WSUS-Konsole.

Wo genau das Problem liegt, kann ich nicht sagen  Traurig
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Code
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "33002" aus der Quelle "MSSQL$MICROSOFT##SSEE" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

module
dbo.spUpdateServerHealthStatus

Der angegebene Ressourcentyp wurde nicht in der Image-Datei gefunden
 



Alle Artikel die ich zu dem Thema finde behandeln Server 2003 und WindowsXP, jedoch nicht SBS. Da SBS doch ein Sonderling ist, will ich dort ungern mit den falschen Befehlen anfangen...

Die Dienste laufen alle:
  • Update Services
  • Windows InternalDatabase
  • WWW-Publishingdienst


gruß
cotec
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Online



Beiträge: 15137
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS2011 WSUS versucht zu aktualisieren
Antwort #3 - 18.04.18 um 09:21:51
Beitrag drucken  
OK, dann probier doch mal diesen Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Lies dir erst alles durch, dann anfangen.

Wenn Du das SQL Server Management Studio installieren möchtest, dann bitte das aktuellste, immer. Das SSMS kann sich *IMMER* mit Datenbanken/Instanzen verbinden, die älter sind. Hier der Download Link: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
cotec
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 04.06.13
Re: SBS2011 WSUS versucht zu aktualisieren
Antwort #4 - 19.04.18 um 14:52:24
Beitrag drucken  
den Artikel habe ich auch gefunden, dort geht es allerdings um einen SBS2003 - ob die RegistryKeys und Dateien da gleichermaßen funktionieren,... mhhh - ich weiß ja nicht...

gut, habs jetzt trotzdem probiert aber schon bei (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). hakt es:
Quote:
Use SQL Server Management Studio to change the database to MULTI_USER

Stop the Windows Update service and World Wide Web Publishing service before connecting to allow you to use the single connection that is available.

Dienste sind gestoppt, trotzdem kann ich mich mit dem Domänenadmin nicht anmelden:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Online



Beiträge: 15137
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS2011 WSUS versucht zu aktualisieren
Antwort #5 - 19.04.18 um 16:19:32
Beitrag drucken  
So muss der Servername lauten:

\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query

Sieh dir dieses Bild an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Dann klappt es auch mit der Anmeldung.
  
Zum Seitenanfang
 
cotec
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 22
Mitglied seit: 04.06.13
Re: SBS2011 WSUS versucht zu aktualisieren
Antwort #6 - 20.04.18 um 08:06:50
Beitrag drucken  
Hallo,

schomal danke für deine Unterstützung.
Leider klappt die Anmeldung an der DB nicht...

Windows Internal Database - Dienst läuft
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Online



Beiträge: 15137
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: SBS2011 WSUS versucht zu aktualisieren
Antwort #7 - 20.04.18 um 08:19:19
Beitrag drucken  
Du machst das direkt auf dem SBS? Remote geht das nicht. Bist Du mit dem Administrator angemeldet oder mit einem anderen User? Es geht AFAIK nur der Administrator.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden