Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Server 2012R2 WSUS mit Windows 10 Clients (Gelesen: 4304 mal)
rawi18
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 28.04.18
Re: Server 2012R2 WSUS mit Windows 10 Clients
Antwort #15 - 11.05.18 um 15:48:05
Beitrag drucken  
Ja. Die Auswertung oben stellt alle Richtlinien da, exakt so wie Sie auf den Win10 Client wirken.

Die Serverrichtlinien sollten meines Erachtens jedoch keine uswirkungen haben. Diese ziehlen im wesentlichen ja nur auf Benachrichtigungen, das Neustartverhalten und die Suchhäufigkeit.

Durch den Fahler, den ich seit der Sperre der Komunikation mit Microsoft habe, habe ich eher das Gefühl das Problem liegt an einem Kommunikationsproblem mit dem WSUS.
Werden unter Win10 andere Ports oder Protokolle als unter Win7 verwendet? Bzw. verwendet jemand am WSUS besondere Firewall-Einstellungen?
  
Zum Seitenanfang
 
rawi18
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 28.04.18
Re: Server 2012R2 WSUS mit Windows 10 Clients
Antwort #16 - 11.05.18 um 23:52:32
Beitrag drucken  
Ich konnte den Fehler finden!
In folgendem Beitrag bin ich fündig geworden:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Nachdem ich den Eintag
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UX\Settings
vom Hinterlegten Wert 20 auf 16 abgeändert hatte, hat der Client umgehend vollständige Berichte an den WSUS gesendet und auch Updates werden nun vom WSUS abgerufen.

Die Hintergründe muss man bei Microsoft wohl nicht mehr verstehen... Ich hab es jedenfalls aufgegeben...

In jedem Fall nochmal einen Herzlichen Dank für die geduldige Unterstützung an Sunny!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server 2012R2 WSUS mit Windows 10 Clients
Antwort #17 - 12.05.18 um 10:33:42
Beitrag drucken  
rawi18 schrieb on 11.05.18 um 23:52:32:
Ich konnte den Fehler finden!
In folgendem Beitrag bin ich fündig geworden:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Nachdem ich den Eintag
HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsUpdateUXSettings
vom Hinterlegten Wert 20 auf 16 abgeändert hatte, hat der Client umgehend vollständige Berichte an den WSUS gesendet und auch Updates werden nun vom WSUS abgerufen.

Die Hintergründe muss man bei Microsoft wohl nicht mehr verstehen... Ich hab es jedenfalls aufgegeben...

In jedem Fall nochmal einen Herzlichen Dank für die geduldige Unterstützung an Sunny!


Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

BTW: Bei mir gibt es das UX und unterhalb gar nicht, meine Clients reporten alle. Lösch den Teil doch mal komplett raus und probier es neu. Aus welchen GPO-Einstellungen kommt das?

EDIT: Ja, MSFT macht es den Admins mit WU auf W10 + W2016 nicht leicht, da steckt IMO sehr viel Politik dahinter.
  
Zum Seitenanfang
 
rawi18
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 28.04.18
Re: Server 2012R2 WSUS mit Windows 10 Clients
Antwort #18 - 13.05.18 um 23:45:40
Beitrag drucken  
Den Ordner Settings kann ich löschen, den Ordner UX allerdings nicht. Hier hat nur der TrustInstaller Schreibrechte...
  
Zum Seitenanfang
 
Markus_HL
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 12.05.18
Re: Server 2012R2 WSUS mit Windows 10 Clients
Antwort #19 - 14.05.18 um 02:11:05
Beitrag drucken  
Kurze Frage.
Hast du für Server und clients zwei getrente GPOs erstellt oder nur eine die für alle gilt? Ich Empfehle getrennte GPOs pro Gruppe im AD. Das hat den vorteil das man auch bei iner "TestGruppe" auch mal mit den GPOs spielen kann ohne gleich alles lahm zu legen wenn was schief geht. und wenn es Funktioniert kann man es dann für die anderen Gruppen einfach nachziehen und oder Anpassungen vornehmen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server 2012R2 WSUS mit Windows 10 Clients
Antwort #20 - 14.05.18 um 09:37:24
Beitrag drucken  
OK, in einer administrativen Commandline diese Befehle ausführen:

Code
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\softwaredistribution

net start wuauserv
 



Wenn sich das Verzeichnis nicht löschen lässt, musst Du den Dienst mehrmals beenden, der wird immer gerne gleich wieder gestartet.

@Markus_HL
Ich empfehle auch mind. 2 GPOs, Server und Clients trennen. Am besten noch ein zusätzliches GPO mit dem Namen des WSUS extra erstellen. Dann braucht man bei einer Änderung nur *1* GPO anfassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden