Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Kleines Problem mit WSUS auf Win Server 2012R2 (Gelesen: 3365 mal)
Markus_HL
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 12.05.18
Kleines Problem mit WSUS auf Win Server 2012R2
12.05.18 um 16:18:36
Beitrag drucken  
Ich habe eine interessantes Verhalten auf meinem WSUS.
Eventuell habt ihr eine Idee warum das so ist.

Bei meiner WUSU Konsole werden diverse Server mit ? angezeigt
Wenn ich mir den Server anschaue sagt mit der WSUS 2298 Updates ohne Status. Klicke ich aber auf den Punkt um einen Bereicht zu erstellen um welche Updates es sich handelt zeigt mir der Bereicht das 0 Updates ohne Status sind.
Ich kann mir das verhalten im Moment nicht erklären.

Ich habe die WSUS Version 6.3.9600.18694 auf dem Server Installiert.

Am Anfang habe ich gedacht es ist ein Problem der DB und habe das Clean-WSUS.ps1 mit der Option WSUSDBMaintenance versucht leider ohne Erfolg.
Gleiches gilt für die Optionen WSUSIndexOptimization, DirtyDatabaseCheck

Woran könnte es noch liegen das die Konsole mir falsche Infos anzeigt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kleines Problem mit WSUS auf Win Server 2012R2
Antwort #1 - 12.05.18 um 21:48:25
Beitrag drucken  
Bist Du sicher dass die Konsole die falschen Infos zeigt? ich tippe eher auf falsche Infos vom Client/Server.

Auf so einem Server mal in einer administrativen Commandozeile ein wuauclt /reportnow absetzen und 10 Minuten warten. Jetzt die WSUS-Konsole regelmäßig aktualisieren. Lass dich auch mal den letzten Kontakt und die Spalte des letzten Berichtes einblenden.

BTW: Es kann auch nicht schaden wöchentlich ein ReIndexierungs Script laufen zu lassen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Markus_HL
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 12.05.18
Re: Kleines Problem mit WSUS auf Win Server 2012R2
Antwort #2 - 13.05.18 um 00:29:34
Beitrag drucken  
Ja bin ich

Wie ich geschrieben haben in der Übersicht auf der konsole  sagt er 2298 Updates ohne Status. Glicke ich haber auf Report/Bericht erstellen für "Updates ohne Status" bekomme ich einen Bericht mit 0 Updates ohne Status. Ich schliesse daher aus das es an dem client liegt. Da mich ja offensichtlich die Konsole belügt.
Entweder die Konsole an sich in der Übersicht oder der Report der vom WSUS erstellt wird. 

Aber um deine Frage zu beantworten ich habe mehrfach
wuauclt /detectnow & wuauclt /reportnow durchgeführt.

Die WsusDBMaintenance Funktion/Script von Clean-WSUS ist auch shon gelaufen

Leider alles ohne Erfolg.
Die Konsole gibt mir trotzdem wiedersprüchliche Informationen.
  
Zum Seitenanfang
 
Markus_HL
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 12.05.18
Re: Kleines Problem mit WSUS auf Win Server 2012R2
Antwort #3 - 13.05.18 um 00:46:56
Beitrag drucken  
Bild 1
  
Zum Seitenanfang
 
Markus_HL
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 12.05.18
Re: Kleines Problem mit WSUS auf Win Server 2012R2
Antwort #4 - 13.05.18 um 00:47:16
Beitrag drucken  
Bild 2
  
Zum Seitenanfang
 
Markus_HL
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 12.05.18
Re: Kleines Problem mit WSUS auf Win Server 2012R2
Antwort #5 - 13.05.18 um 00:47:35
Beitrag drucken  
Bild 3
  
Zum Seitenanfang
 
Markus_HL
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 12.05.18
Re: Kleines Problem mit WSUS auf Win Server 2012R2
Antwort #6 - 13.05.18 um 00:50:12
Beitrag drucken  
Du siehst mein Problem?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kleines Problem mit WSUS auf Win Server 2012R2
Antwort #7 - 13.05.18 um 20:34:59
Beitrag drucken  
Ich weiß nicht ob das Reindexierungs Script im PS von Adam enthalten ist, das darfst Du selbst prüfen. Auf jeden Fall rate ich dir, das Script wöchentlich auszuführen. Auch in diesem Fall könnte es helfen, also führe es aus.

Leere auf dem Server den es betrifft das %windir%\softwaredistribution, und lass anschließend einen neuen Report mit Hilfe von wuauclt /reportnow laufen. 10 Minuten warten, dann die Konsole aktualisieren.

Die Konsole ist einfach nur ein dummes Frontend das die Daten anzeigt, die in der SUSDB vorhanden sind. Entweder die SUSDB ist im Eimer oder die Server berichten Mist.

Zusätzlich kannst Du die Konsole unter einem frischen Windows Profil starten, evtl. ist das Profil defekt.
  
Zum Seitenanfang
 
Markus_HL
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 12.05.18
Re: Kleines Problem mit WSUS auf Win Server 2012R2
Antwort #8 - 13.05.18 um 21:49:44
Beitrag drucken  
Wie bekomme ich die SUBD wieder aus dem Eimer raus sollte sie sich darin befinden?

Auf den Betroffenen Servern es sind >20 Stück habe ich mindstens schon 1x
Verzeichniss %windir%\softwaredistribution geschlöscht
wuauclt /ResetAuthorisation
wuauclt /DetectNow
wuauclt /ResetNow
durchgeführt.
Ich gehe daher davon aus das es nicht an den Clients liegt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kleines Problem mit WSUS auf Win Server 2012R2
Antwort #9 - 14.05.18 um 09:39:14
Beitrag drucken  
Markus_HL schrieb on 13.05.18 um 21:49:44:
Wie bekomme ich die SUBD wieder aus dem Eimer raus sollte sie sich darin befinden?


Du kannst sie löschen und neu anlegen lassen. Hast Du jetzt das Reindexierung Script ausführen lassen? Auch sollte eine Bereinigung täglich laufen!
  
Zum Seitenanfang
 
Markus_HL
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 12.05.18
Re: Kleines Problem mit WSUS auf Win Server 2012R2
Antwort #10 - 14.05.18 um 23:09:55
Beitrag drucken  
Ich habe das WsusDBMaintenace.sql Script aus dem Link laufen lassen und habe noch mal zur Sicherheit die Clients bereinigt:
Verzeichniss %windir%\softwaredistribution geschlöscht
wuauclt /ResetAuthorisation
wuauclt /DetectNow
wuauclt /ResetNow

Leider alles ohne Erfolg von den >20 Servern sind 4 Auf Grün und alle anderen mit dem bekannten Problem.  *grummel*

Wie lösche und lege ich die SUBD neu an? Ich gestehe das habe ich noch nie gemach und habe da etwas Respekt vor.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kleines Problem mit WSUS auf Win Server 2012R2
Antwort #11 - 15.05.18 um 11:05:53
Beitrag drucken  
Wenn Du die Clients bereinigst, haben die Server nichts davon. Oder meinst Du die Server? Smiley

Du kannst natürlich auch so einen Server aus dem WSUS löschen, anschließend die SUSClientID auf dem Server in der Registry löschen und jetzt nochmal diese Befehle in exakt dieser Reihenfolge ausführen:

Code
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\Softwaredistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /reportnow
 



15 Minuten warten, jetzt taucht der Server wieder im WSUS auf. Evtl. in den unzugeordneten Computern, jetzt richtig verschieben.

In diesem Artikel findest Du die Keys die zu löschen sind: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Markus_HL
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 12.05.18
Re: Kleines Problem mit WSUS auf Win Server 2012R2
Antwort #12 - 15.05.18 um 22:52:11
Beitrag drucken  
Client = WSUS-Client = Betroffene Server.

Ich weigere mich irgend wie den Aufwand zu Treiben auf jeden Server den ganze Affentanz:

NET STOP BITS
NET STOP WUAUSERV

RD /S /Q %windir%\Softwaredistribution
REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v AccountDomainSid /f
REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v PingID /f
REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientId /f
REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientIDValidation /f
REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v •AccountDomainSid /f

NET START WUAUSERV
NET START BITS

GPUPDATE /FORCE

WUAUCLT /ResetAuthorization
WUAUCLT /DetectNow
WUAUCLT /ReportNow

zu machen nur weil die Datenbank auf dem WSUS Zickig ist.
Das ist zwar ein Work a Round aber kann nicht die Lösung sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Kleines Problem mit WSUS auf Win Server 2012R2
Antwort #13 - 16.05.18 um 08:54:11
Beitrag drucken  
Ich glaube immer noch nicht, dass die SUSDB zickig ist, die Konsole zeigt nur das an, was in der DB ist. Und wenn von den Clients/Servern falsches Zeug kommt, wird das angezeigt.

Probier es auf ein paar Servern aus, dann weißt Du mehr. Und ja, dieses Script kann man mittels Abfrage ob es schon mal gelaufen ist, auch per Taskplaner oder Computerstartupscript laufen lassen.

Und ja, Du kannst auch den WSUS komplett deinstallieren, SUSDB + Content wegschmeißen, und jetzt neu installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Kleines Problem mit WSUS auf Win Server 2012R2
Antwort #14 - 19.05.18 um 21:17:16
Beitrag drucken  
Hallo,

prüf mal bitte auf einem der betroffenen Client/Server, ob in der Registry unter WindowsUpdate der Url-Eintrag für WUStatusServer korrekt ist.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden