Normales Thema Clients melden sich nicht mehr beim WSUS (Gelesen: 2136 mal)
leonsamy29
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Mitglied seit: 24.05.18
Geschlecht: männlich
Clients melden sich nicht mehr beim WSUS
24.05.18 um 13:14:33
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes:
Ich hatte 4 Clients in meinen Server, welche sich anfangs auch noch Updates gezogen haben.
Nach ein paar Tagen haben Sie aber keine Updates mehr gezogen, sodass ich ein neuen Client in den Wsus "aufgenommen" habe. Dieser wurde auch angezeigt hat allerdings keinen Statusbericht erstellt.

Nach längeren warten habe ich nun alle Clients am WSUS gelöscht und wollt das sie neu auftauchen auf dem WSUS.
Allerdings taucht nun kein Client mehr auf.

Ich bitte um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weis  unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht mehr beim WSUS
Antwort #1 - 24.05.18 um 13:45:28
Beitrag drucken  
Welche genaue Build hat dein WSUS? In der WSUS-FAQ No. 44 (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). findest Du im Bild die exakte Position der WSUS Build.

Welches genaue OS haben die Clients? Was hast Du außer löschen sonst noch gemacht?
  
Zum Seitenanfang
 
leonsamy29
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Mitglied seit: 24.05.18
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht mehr beim WSUS
Antwort #2 - 24.05.18 um 13:49:16
Beitrag drucken  
Serverversion: 6.3.9600.18838
Installiert auf Server 2012 R2.

Die Clients hatte alle Windows 10.
Habe auch dieses VBA Script versucht, allerdings ohne Erfolg.

Set automaticUpdates = CreateObject("Microsoft.Update.AutoUpdate")
automaticUpdates.DetectNow()
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht mehr beim WSUS
Antwort #3 - 25.05.18 um 09:32:53
Beitrag drucken  
Du kannst auf den Clients die SUSClientID (die in diesem Artikel gen. Registry Einträge sind gemeint: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).) löschen, das SoftwareDistribution löschen und dann den Client/Server neu starten. Jetzt sollten die Clients sich wieder im WSUS melden.

Sie hatten W10 hast Du geschrieben, welches OS habt ihr jetzt? W7 wieder?

BTW: Das Script ist kein VBA-Script.
  
Zum Seitenanfang
 
leonsamy29
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Mitglied seit: 24.05.18
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht mehr beim WSUS
Antwort #4 - 25.05.18 um 10:01:10
Beitrag drucken  
Den ersten Lösungsvorschlag habe ich schon bei einem Client probiert. Allerdings auch ohne Erfolg.

Nein ich hab mich falsch ausgedrückt. Sie haben W10 installiert(1709, 1703 und 1604)

Ja war ein kleiner Fehler von mir. Meinte natürlich VBS-Script Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients melden sich nicht mehr beim WSUS
Antwort #5 - 25.05.18 um 10:29:08
Beitrag drucken  
leonsamy29 schrieb on 25.05.18 um 10:01:10:
Den ersten Lösungsvorschlag habe ich schon bei einem Client probiert. Allerdings auch ohne Erfolg.


Dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, die Aktion bei einem Client zu wiederholen, das SoftwareDistribution zu löschen und die %windir%\windowsupdate.log löschen. Neu starten und Windows Update aufrufen. Nach 10 Minuten in der %windir%\WindowsUpdate.log nach Fehlern suchen. Nein, die Datei hier bitte nicht posten.

leonsamy29 schrieb on 25.05.18 um 10:01:10:
Nein ich hab mich falsch ausgedrückt. Sie haben W10 installiert(1709, 1703 und 1604)


Hmm, 1604 kenne ich nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden