Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Reset der SUS-DB läuft endlos (Gelesen: 13301 mal)
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #30 - 16.06.18 um 22:58:14
Beitrag drucken  
Das waren damals noch Hotfixe, die gab es noch nie über WU/MU. Ich weiß keine andere Quelle als die hier in der FAQ.

Mit den KB-Nummern aus der FAQ solltest Du in der Lage sein, die Updates downloaden und zu installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #31 - 18.06.18 um 20:54:03
Beitrag drucken  
Ich habe es jetzt auch geschafft  Smiley

Ich habe den IIS vor dem Reset abgedreht. Dadurch habe ich Anfragen von Clients verhindert. Das dürfte es gewesen sein.

Was auch ein Teil der Lösung sein könnte: Habe vor dem Reset fast alle Office Versionen abgewählt und auch Server 2003 abgewählt. (Und dann nochmal die Wartung gemacht)

Der Reset dauerte 3 h 1 min. Das lässt sich aus dem SoftwareDistribution.log erkennen. Die Einträge dafür sind

Code
2018-06-18 14:02:02.658 UTC	Info WsusService.20 ResetStateMachineAgent.WakeUpWorkerThreadProc State Machine Reset Agent Starting 



bzw.
Code
2018-06-18 17:03:20.981 UTC	Info WsusService.20 ResetStateMachineAgent.WakeUpWorkerThreadProc State Machine Reset Agent Finished 

  
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #32 - 18.06.18 um 21:00:44
Beitrag drucken  
pro_develop schrieb on 14.06.18 um 21:55:36:
Hoffentlich bekomme ich keinen Ärger mit Microsoft, wenn ich hier im Forum Patchvorschläge anbiete  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Wenn dir hier etwas einfällt, wärst du nicht der erste, der ein SQL Script für den WSUS schreibt  Smiley

Sunny schrieb on 15.06.18 um 00:20:50:
Das weiß ich nicht, ich hab momentan keinen Zugriff auf einen aktuellen WSUS. Aber wenn Du vieles altes abgelehnt hast und der Content etwas bereinigt wurde, dann kannst Du sicherlich nochmal einen RESET laufen lassen. Du weißt ja jetzt wie man ihn korrekt abbricht. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Danke! Habe ich gemacht.
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #33 - 19.06.18 um 02:01:59
Beitrag drucken  
Ohje ... jetzt gehen die Probleme bei mir weiter ...

Da meinem WSUS ja die Hotfixes fehlen, hab ich das erste Hotfix KB2734608 gedownloaded und versucht zu installieren ...

Der MSI meldet, dass in dem Installations-Paket ein Fehler vorliegt...

Hier die Meldung im Log-File:

Code
Produkt: Windows Server Update Services 3.0 SP2 -- Fehler 1722. Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Ein Programm, das im Rahmen der Installation ausgeführt wurde, wurde nicht erfolgreich abgeschlossen. Wenden Sie sich an das Supportpersonal oder den Hersteller des Pakets.

Aktion: ExConfigureDb, Pfad: C:\WINDOWS\Installer\MSI1C.tmp, Befehl: -S MW_WSUS -F SUSDB -i "C:\Programme\Update Services\Database\CreateDatabase.sql;C:\Programme\Update Services\Database\mwus_database_schema.sql;C:\Programme\Update Services\Database\ServerSync.sql;C:\Programme\Update Services\Database\ClientWebService.sql;C:\Programme\Update Services\Database\Setup.sql;C:\Programme\Update Services\Database\Reporting.sql;C:\Programme\Update Services\Database\ReportingSummarization.sql;C:\Programme\Update Services\Database\ReportingRollup.sql;C:\Programme\Update Services\Database\AdminAPI.sql;C:\Programme\Update Services\Database\popdb.sql;C:\Programme\Update Services\Database\EvtNamespaceImport.sql;C:\Programme\Update Services\Database\SqlSettings.sq 



Ist dieser aufgetretene Fehler beim Konfigurieren der SUSDB bekannt ?




  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #34 - 19.06.18 um 10:48:33
Beitrag drucken  
Ist .Net 4.7 installiert? Falls ja, deinstallieren, reboot und nochmal probieren.
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #35 - 20.06.18 um 01:40:18
Beitrag drucken  
.net 4.7 ist nicht installiert ... die höchste installierte .net Version ist 3.5 ...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #36 - 20.06.18 um 11:23:39
Beitrag drucken  
Wenn es sonst keine Logeinträge gibt, kann ich leider nicht weiter helfen. Für mich sieht es aus, als ob die Konfiguration der SUSDB verändert ist und der Installer jetzt nicht mehr zugreifen kann.

EDIT: Man könnte auch über einen neuen WSUS auf W2016 nachdenken. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #37 - 20.06.18 um 12:43:45
Beitrag drucken  
Wenn ich das in den Logs richtig verstanden habe, dann hat die Überarbeitung der Datenbank durch den Hotfix KB2734608, zu einer Vergrößerung der SUSDB geführt ... die damit die Grenze von 4GB für den SQL Express Server erreicht hat...
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #38 - 20.06.18 um 12:51:00
Beitrag drucken  
Ein neuer WSUS auf Win 2016 ... und da hat sich die Qualität der WSUS Software soweit verbessert, dass es zu solchen Problemen nicht mehr kommen kann ? ... das klingt ja zu gut um wahr zu sein ....
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #39 - 20.06.18 um 12:52:48
Beitrag drucken  
Ich kann jetzt selbst nicht mehr auf die SUSDB zugreifen .... wie kann ich die Änderungen in der Konfiguration nachvollziehen und wieder rückgängig machen ?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #40 - 20.06.18 um 23:07:33
Beitrag drucken  
pro_develop schrieb on 20.06.18 um 12:43:45:
Wenn ich das in den Logs richtig verstanden habe, dann hat die Überarbeitung der Datenbank durch den Hotfix KB2734608, zu einer Vergrößerung der SUSDB geführt ... die damit die Grenze von 4GB für den SQL Express Server erreicht hat...


Welche SQL Express Version ist denn installiert? Lt. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kann es nur ein 2008er sein, die R2 Version hätte schon 10 GB Platz.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #41 - 20.06.18 um 23:10:14
Beitrag drucken  
pro_develop schrieb on 20.06.18 um 12:51:00:
Ein neuer WSUS auf Win 2016 ... und da hat sich die Qualität der WSUS Software soweit verbessert, dass es zu solchen Problemen nicht mehr kommen kann ? ... das klingt ja zu gut um wahr zu sein ....


Damit wärst Du die nächsten Jahre auf der sicheren Seite. Die Hotfixe für die Builds brauchst Du dort auch nicht mehr manuell installieren. Die W10 Clients werden sauber erkannt, und die Funktionsupdates für W10 kannst Du darüber bereitstellen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #42 - 20.06.18 um 23:11:35
Beitrag drucken  
pro_develop schrieb on 20.06.18 um 12:52:48:
Ich kann jetzt selbst nicht mehr auf die SUSDB zugreifen .... wie kann ich die Änderungen in der Konfiguration nachvollziehen und wieder rückgängig machen ?


Du holst die Sicherung der SUSDB aus dem Schrank, die Du vorher gemacht hast. Ob man jetzt noch eine andere SQL Express Version > 2008 installieren kann, weiß ich nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #43 - 21.06.18 um 15:00:17
Beitrag drucken  
Inzwischen habe ich wieder Zugriff auf die Datenbank ...

Der größte Datensatz ist die tbXml Tabelle... wird diese Tabelle für die Synchronisierung der Clients generiert ?
Wenn ja, dann könnte ich die Tabelle löschen um die Hotfixes installieren zu können...

ansonsten werde ich versuchen, auf die SQL Express 2008 R2 Version upzudaten...

  
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #44 - 21.06.18 um 22:12:45
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 20.06.18 um 23:07:33:
pro_develop schrieb on 20.06.18 um 12:43:45:
Wenn ich das in den Logs richtig verstanden habe, dann hat die Überarbeitung der Datenbank durch den Hotfix KB2734608, zu einer Vergrößerung der SUSDB geführt ... die damit die Grenze von 4GB für den SQL Express Server erreicht hat...


Welche SQL Express Version ist denn installiert? Lt. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kann es nur ein 2008er sein, die R2 Version hätte schon 10 GB Platz.


Ich dachte immer der WSUS läuft standardmäßig auf der Windows Internal Database und die DB hat keine Größenbeschränkung?
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden