Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 3 [4]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Reset der SUS-DB läuft endlos (Gelesen: 13306 mal)
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #45 - 22.06.18 um 01:59:00
Beitrag drucken  
rpd schrieb on 21.06.18 um 22:12:45:
Ich dachte immer der WSUS läuft standardmäßig auf der Windows Internal Database und die DB hat keine Größenbeschränkung?



Der WSUS 2.0 hatte sogar nur die Möglichkeit MS SQL Server einzubinden ....
  
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #46 - 22.06.18 um 11:39:30
Beitrag drucken  
Verstehe ich trotzdem nicht. Du hast WSUS 3 und solltest die WID nutzen können, ohne Limits. Warum SQL Express?

Auf jeden Fall solltest du die DB recht einfach zwischen dem SQL/SQL Express und der WID verschieben können. Das habe ich schon ein paar Mal gemacht. Da kann ich wahrscheinlich helfen Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #47 - 22.06.18 um 13:16:41
Beitrag drucken  
Ich wollte ursprünglich die WID verwenden, hatte aber nix als Probleme damit ... Updates wollten sich einfach nicht installieren lassen ... dann bin ich wieder auf die MS SQL Server Lösung zurückgegangen  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #48 - 22.06.18 um 13:37:15
Beitrag drucken  
Kannst du auf einen neueren SQL Express updaten, der das Limit von 4 GB auf 10 GB anhebt?
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #49 - 22.06.18 um 13:46:53
Beitrag drucken  
Im Moment ist mein Ansatz noch die tbXml Tabelle in der SUSDB, diese belegt ganze 2GB in der SUSDB ...

wenn diese Tabelle generiert wird, dann könnte ich den Inhalt einfach löschen und dann sollte ich die Hotfixes installieren können ...

ich finde aber wieder mal keine brauchbaren Infos im Netz, welche Funktion diese Tabelle hat  Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #50 - 22.06.18 um 14:16:19
Beitrag drucken  
rpd schrieb on 21.06.18 um 22:12:45:
Sunny schrieb on 20.06.18 um 23:07:33:
pro_develop schrieb on 20.06.18 um 12:43:45:
Wenn ich das in den Logs richtig verstanden habe, dann hat die Überarbeitung der Datenbank durch den Hotfix KB2734608, zu einer Vergrößerung der SUSDB geführt ... die damit die Grenze von 4GB für den SQL Express Server erreicht hat...


Welche SQL Express Version ist denn installiert? Lt. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kann es nur ein 2008er sein, die R2 Version hätte schon 10 GB Platz.


Ich dachte immer der WSUS läuft standardmäßig auf der Windows Internal Database und die DB hat keine Größenbeschränkung?


Ja, das ist auch so. Natürlich kann man auch SQL Express installieren und einsetzen, mit allen Vor- und Nachteilen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #51 - 22.06.18 um 14:25:03
Beitrag drucken  
pro_develop schrieb on 22.06.18 um 13:46:53:
Im Moment ist mein Ansatz noch die tbXml Tabelle in der SUSDB, diese belegt ganze 2GB in der SUSDB ...

wenn diese Tabelle generiert wird, dann könnte ich den Inhalt einfach löschen und dann sollte ich die Hotfixes installieren können ...

ich finde aber wieder mal keine brauchbaren Infos im Netz, welche Funktion diese Tabelle hat  Griesgrämig


Exportiere doch einfach alle Datensätze aus der Tabelle und leere sie dann. Nicht die Tabelle löschen!

Es gibt übrigens auch eine Tabelle tbEventInstance. Lass doch mal dieses Query laufen:

Code
USE SUSDB
GO
DELETE FROM tbEventInstance WHERE EventNamespaceID = '2' AND EVENTID IN ('381', '382', '384', '386', '387', '389')
 



Das sollte IMO auch ein paar Bytes freimachen.

Zusätzlich auch hier ein paar Vorschläge um die DB kleiner zu machen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 3 [4] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden