Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Reset der SUS-DB läuft endlos (Gelesen: 13325 mal)
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Reset der SUS-DB läuft endlos
09.06.18 um 15:30:05
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe auf meinem WSUS 3.0 SP2 über "WSUSUtil.exe reset" den Reset der Datenbank gestartet. Leider habe ich keine Ahnung, wo der aktuelle Stand der Aufräumarbeiten ausgegeben wird.
Der WSUS lastet den SQL Server schon seit Tagen aus, über die MMC ist der WSUS auch nicht mehr erreichbar.

Kennt jemand das Problem oder kann mir sagen, wo ich nachschauen kann, wo sich der Aufräumvorgang gerade in der Datenbank befindet ?

Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #1 - 11.06.18 um 08:37:38
Beitrag drucken  
Lt. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). sorgt der Reset dafür dass zu jedem genehmigten Update auch eine Datei im Dateisystem vorhanden sein muss. Wenn Du natürlich 200-300 GB und 80.000 genehmigte Updates hast, dann wundert mich das alles überhaupt nicht.

Einen Reset der DB startet man damit nicht, aber vermutlich meinst Du etwas anderes.

Du kannst im IIS den Memory auf 0 stellen gem. diesem Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Anschließend den IIS neu starten, möglicherweise geht jetzt die Konsole wieder auf.
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #2 - 11.06.18 um 13:59:43
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

danke für deine Antwort.

Du hast natürlich völlig recht, ich meine den Aufräumvorgang. Leider sind viele Bezeichnungen von Microsoft oft irreführend. Das Kommando müsste eigentlich "clean up" und nicht "reset" heißen.

Und ja, die WSUS Datenbank ist etwas größer  Smiley

Die Verbindung zum WSUS Server von der MMC aus geht über den IIS ??? Ich hätte jetzt gedacht, dass die MMC über z.B. eine Named Pipe mit dem WSUS-Server-Prozess kommuniziert.

Ich werde die von dir vorgeschlagene Änderung mal eben ausprobieren.
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #3 - 11.06.18 um 14:23:10
Beitrag drucken  
Die Memory-Begrenzung aufzuheben, hat leider keinen Erfolg gebracht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #4 - 11.06.18 um 14:38:50
Beitrag drucken  
Welche exakte Build hat dein WSUS?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Und bitte auch nachprüfen ob etwas fehlt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Falls ja, Windows Update Online bei dem WSUS aufrufen und fällige Updates installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #5 - 11.06.18 um 14:42:20
Beitrag drucken  
pro_develop schrieb on 11.06.18 um 13:59:43:
Du hast natürlich völlig recht, ich meine den Aufräumvorgang. Leider sind viele Bezeichnungen von Microsoft oft irreführend. Das Kommando müsste eigentlich "clean up" und nicht "reset" heißen.


Nein, RESET ist schon richtig. Vorher löscht man ja sinnigerweise alle Dateien aus dem Content und lässt dann einen /RESET laufen. Somit wird alles RESETTET. Smiley

pro_develop schrieb on 11.06.18 um 13:59:43:
Und ja, die WSUS Datenbank ist etwas größer  Smiley


Wie groß ist die SUSDB?

pro_develop schrieb on 11.06.18 um 13:59:43:
Die Verbindung zum WSUS Server von der MMC aus geht über den IIS ??? Ich hätte jetzt gedacht, dass die MMC über z.B. eine Named Pipe mit dem WSUS-Server-Prozess kommuniziert.


Jepp, wie sonst sollte das mit der Downloadadresse des WSUS zusammen hängen? Smiley
http://deinWSUS:8530
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #6 - 11.06.18 um 17:49:53
Beitrag drucken  
Die WSUS Version ist 3.2.7600.226.

Windows Update bietet nur ein Update (KB2720211) an.
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #7 - 11.06.18 um 18:18:36
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 11.06.18 um 14:42:20:
Nein, RESET ist schon richtig. Vorher löscht man ja sinnigerweise alle Dateien aus dem Content und lässt dann einen /RESET laufen. Somit wird alles RESETTET. Smiley


Okay, das sieht dann aus meiner Perspektive etwas anders aus. Ich hatte das Problem, dass mein WSUS nicht im Stande war, die Dateipakete für zwei Updates downzuloaden. Dann hatte ich die Erklärung zum "reset" Kommando hier in dem Know-How Bereich auf wsus.de gelesen, die du ja zitiert hattest. Also dass ein Abgleich der Datenbank mit dem WSUS-Content erfolgt. Ich hatte mir von dem Kommando versprochen gehabt, dass der WSUS feststellt, dass die Dateipakete fehlen und er diese downloadet. Also aus meiner Perspektive kein Reset  Smiley

Sunny schrieb on 11.06.18 um 14:42:20:
Wie groß ist die SUSDB?


Die SUSDB ist unter SQLExpress 2005 etwa 3,5 GB groß.

  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #8 - 11.06.18 um 19:46:41
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 11.06.18 um 14:42:20:
Jepp, wie sonst sollte das mit der Downloadadresse des WSUS zusammen hängen? Smiley
http://deinWSUS:8530
                   



Mir war nicht bekannt, dass es diesen Zusammenhang überhaupt gibt   hä?

Ich hab mir das aber eben mal angeschaut.

Laut IIS Logfile gibt es jede Menge POSTs und GETs zu
< (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)., wenn ich die MMC starte.

Und wenn ich den IIS anhalte, dann sieht man nicht mal mehr die WSUS-Oberfläche in der MMC.

Dann hat Microsoft also von WSUS 2.0 nach WSUS 3.0 die Admin-Weboberfläche quasi einfach in die MMC integriert.
Und ich dachte jetzt, das wäre eine ganz neue Implementierung  Augenrollen

Wieder was gelernt...

Das Ganze funktioniert dann wohl so, dass die MMC mit dem IIS kommuniziert,
wobei die Inhalte über ASP generiert werden.

In der MMC wird die Oberfläche dargestellt, das heißt doch, dass der Worker-Thread des IIS
(Anwendungspool im Microsoft-Jargon) korrekt arbeitet.
Also gibt es doch über ASP keine Antwort vom WSUS-Serverprozess.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #9 - 12.06.18 um 09:24:05
Beitrag drucken  
pro_develop schrieb on 11.06.18 um 17:49:53:
Die WSUS Version ist 3.2.7600.226.

Windows Update bietet nur ein Update (KB2720211) an.


Wenn das wirklich die Build ist, die auf der Startseite vom WSUS genannt ist, dann musst Du dringen aktualisieren. Vermutlich bist aber, wie Millionen vor dir, den falschen Weg für die Build gegangen.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Falls es wirklich die 226 ist, dann solltest Du zuerst aktualisieren, sobald der WSUS wieder fertig ist mit dem RESET.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #10 - 12.06.18 um 09:28:38
Beitrag drucken  
pro_develop schrieb on 11.06.18 um 18:18:36:
Sunny schrieb on 11.06.18 um 14:42:20:
Nein, RESET ist schon richtig. Vorher löscht man ja sinnigerweise alle Dateien aus dem Content und lässt dann einen /RESET laufen. Somit wird alles RESETTET. Smiley


Okay, das sieht dann aus meiner Perspektive etwas anders aus. Ich hatte das Problem, dass mein WSUS nicht im Stande war, die Dateipakete für zwei Updates downzuloaden. Dann hatte ich die Erklärung zum "reset" Kommando hier in dem Know-How Bereich auf wsus.de gelesen, die du ja zitiert hattest. Also dass ein Abgleich der Datenbank mit dem WSUS-Content erfolgt. Ich hatte mir von dem Kommando versprochen gehabt, dass der WSUS feststellt, dass die Dateipakete fehlen und er diese downloadet. Also aus meiner Perspektive kein Reset  Smiley


Wenn Dateien nicht gedownloadet werden können, hat das meist einen tieferen Grund. Dem geht man nach und versucht das Problem zu lösen, der RESET war an der Stelle schlicht falsch.

pro_develop schrieb on 11.06.18 um 18:18:36:
Sunny schrieb on 11.06.18 um 14:42:20:
Wie groß ist die SUSDB?


Die SUSDB ist unter SQLExpress 2005 etwa 3,5 GB groß.



Das ist nicht weiter schlimm, je nach SQL Version geht das ja bis 10 GB Größe.


Du kannst natürlich auch den Server einmal komplett neu starten, besser wäre aber den Prozess einfach mal laufen zu lassen. Wenn man z.B. bei einem SBS die Bereinigung erstmalig nach ein paar Jahren laufen lässt, kann dieser Vorgang auch mehrere Tage dauern. Also einfach Geduld haben. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #11 - 13.06.18 um 00:56:35
Beitrag drucken  
Also die Version kann ich aus meiner nicht mehr funktionierenden MMC natürlich nicht lesen, also habe ich unter Systemsteuerung / Software nachgeschaut. Wäre ja eigentlich gut, wenn dort die richtige Build-Version steht, schließlich sollte die Installationsübersicht die korrekten Versionen wiederspiegeln.

  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #12 - 13.06.18 um 00:59:32
Beitrag drucken  
Gibt es also gar keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage, ob sich der Fortschritt des Aufräumvorgangs irgendwo nachschauen lässt ?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #13 - 13.06.18 um 08:31:29
Beitrag drucken  
Systemsteuerung > Software ist an der Stelle vermutlich auch die gleiche Version wie im ?-Menü. Es wäre schon hilfreich zukünftig den Weg zur Ermittlung von Builds zu nennen, es ist nicht unwichtig.

Ich kann nur raten zu warten und/oder den Server neu zu starten, ansonsten kann man IMO nichts warten.
  
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #14 - 13.06.18 um 10:20:29
Beitrag drucken  
Wie lange dauert der Reset bei euch?

Mein WSUS Reset läuft seit Montag. Vor dem Reset war die DB etwa 7 GB groß, und der Content-Ordner etwa 2,3 TB groß.

Ich werde wohl heute eine Lösung probieren, die ich im TechNet gefunden habe:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Quote:
How to Reset / Stop the  wsusutil.exe  reset   command.

We had run the Reset command to clear up missing downloads to our update (WSUSContent) files.  The Reset process never did finish after 6-weeks and 2 reboots to attempt to stop it.  The Reset command likely completed its work much earlier, but failed to update the WSUS Configuration Database that it is done.

This procedure works in terminating the hung process in a Windows 2012 R2 environment, and it may work in others as you are simply changing one table field in the WSUS Configuration Database.  Use at your own risk, but the backout plan is as simple as changing the SUSDB Table entry back to where it was.  Please remember to commit your change to the database and reboot the server to complete the Kill process.

Use SQL Server Management Studio to open your database.  It works for both WID and SQL.

-          Instance name for WID 2012:    \\.\pipe\MICROSOFT##WID\tsql\query

-          Your Instance Name will depend upon your version of Windows/WSUS

In your database tables for SUSDB, look for the table called: dbo.tbSingletonData.  Right-click this entry and select “edit top 200 rows.”  In the Field “ResetStateMachineNeeded” change the value from “True” to “False.”  Make sure to commit this change – save the database.  Now, close all open windows and reboot your host.

Once the host comes back up, check your CPU usage which should now be normalized as the WSUS Reset should now be stopped.  Normal operation should resume which will probably be indicated by files now downloading from Microsoft, or you may force the synchronization to start in the main page of the WSUS Console.

Brian Kunick

CISM.HCISPP.ISSMP.CISSP.MCSE.MCSA.Security+
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #15 - 13.06.18 um 11:45:16
Beitrag drucken  
rpd schrieb on 13.06.18 um 10:20:29:
Wie lange dauert der Reset bei euch?

Mein WSUS Reset läuft seit Montag. Vor dem Reset war die DB etwa 7 GB groß, und der Content-Ordner etwa 2,3 TB groß.

Ich werde wohl heute eine Lösung probieren, die ich im TechNet gefunden habe:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Bei einem Content mit 2,3 TB und einer SUSDB von 7 GB wundert mich das überhaupt nicht. Das kann und wird wohl noch ein paar Tage laufen. Sowas macht man auch nicht einfach so.
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #16 - 13.06.18 um 13:12:36
Beitrag drucken  
Der von rpd erwähnte Beitrag ist wirklich interessant.

Ich habe den Rechner, auf dem der WSUS-Server läuft, inzwischen auch mehrmals neu gestartet. Wenn die Erkenntnisse in diesem Beitrag richtig sind, dann fängt der ganze Reset/Aufräumvorgang wieder von vorne an.

Oh weia  Schockiert/Erstaunt
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #17 - 13.06.18 um 13:16:49
Beitrag drucken  
Interessant ist auch, dass andere, bei denen Updates nicht gedownloadet werden konnten, auf die Idee gekommen sind, den reset Befehl auszuführen ...  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #18 - 13.06.18 um 14:35:16
Beitrag drucken  
pro_develop schrieb on 13.06.18 um 13:16:49:
Interessant ist auch, dass andere, bei denen Updates nicht gedownloadet werden konnten, auf die Idee gekommen sind, den reset Befehl auszuführen ...  Laut lachend


Das ist nicht interessant, sondern erschreckend, sehr erschreckend und gibt zu denken.
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #19 - 13.06.18 um 15:54:21
Beitrag drucken  
Dazu muss ich sagen, dass ich versucht habe mich mal richtig zu dem Thema WSUS einzuarbeiten, also technische Details zu studieren, aber leider findet man im Web nur fragmente des benötigten Wissens. Die paar Infos im Microsoft Tech Net haben nicht gerade zu einem tieferen Verständnis beigetragen.

Ich werde wohl hier im Forum einen Thread starten, ob jemand eine brauchbare Quelle für die technischen Details kennt ...
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #20 - 14.06.18 um 02:55:39
Beitrag drucken  
Ich habe mir das heute angetan und das Problem komplett analysiert.

Mit einem Trace der SQL Anfragen konnte ich nachvollziehen, dass der WSUS-Serverdienst einen ganzen Satz von Funktionen über RPC (EXEC Befehl auf dem SQL-Server) beim starten des Diensts aufruft.
Alle Funktionen außer einer, werden auch wieder beendet. Die Funktion, die nicht beendet wird und den SQL Server komplett auslastet heißt "spResetStateMachineAndReEvaluate".
Das ist die Funktion in der die gesamte Abarbeitung des Aufräumvorgangs läuft.

Und genau in dieser Funktion lässt sich sehen, dass lokal in der Funktion ein SQL Cursor verwendet wird, der im wesentlichen alle Zeilen der Tabelle dbo.tbRevision abarbeitet.
Ein Herunterfahren des Systems bewirkt dann natürlich, dass dieser lokale Cursor wieder zurückgesetzt wird.

Hier der Codeausschnitt:


Code (SQL)
DECLARE #cur CURSOR LOCAL FAST_FORWARD FOR
    SELECT RowID FROM dbo.tbRevision WHERE State <> 1
OPEN #cur
FETCH #cur INTO @revisionRowID
WHILE @@ERROR = 0 AND @@FETCH_STATUS = 0
BEGIN
    SET @storedProcedureToExecute = NULL
    EXEC @retcode = dbo.spFireStateMachineEventEx 'RevisionStateMachine', @revisionRowID, 'ResetRevision', @storedProcedureToExecute OUTPUT, @stateMachineIDForSP OUTPUT, @rowIDForSP OUTPUT, @oldStateIDForSP OUTPUT, @eventIDForSP OUTPUT, @newStateIDForSP OUTPUT
    IF @@ERROR <> 0 OR @retcode <> 0
    BEGIN
        CLOSE #cur
        DEALLOCATE #cur
        SET @errorMessage = 'spResetStateMachineAndReEvaluate got failure from spFireStateMachineEvent for parameters: @StateMachineName = RevisionStateMachine, @RowID = ' + CONVERT(NVARCHAR(40), @revisionRowID) + ', @EventName = ResetRevision'
        RAISERROR(@errorMessage, 16, -1)
        RETURN 1
    END
    IF @storedProcedureToExecute IS NOT NULL
    BEGIN
        EXEC @retcode = @storedProcedureToExecute @stateMachineIDForSP, @rowIDForSP, @oldStateIDForSP, @eventIDForSP, @newStateIDForSP
        IF @@ERROR <> 0 OR @retcode <> 0
        BEGIN
            CLOSE #cur
            DEALLOCATE #cur
            SET @errorMessage = dbo.fn_FormatError(@storedProcedureToExecute, @stateMachineIDForSP, @rowIDForSP, @oldStateIDForSP, @eventIDForSP, @newStateIDForSP)
            RAISERROR(@errorMessage, 16, -1)
            RETURN 1
        END
    END
    FETCH NEXT FROM #cur INTO @revisionRowID
END
 



Für jeden Eintrag in der Tabelle dbo.tbRevision (also jede Update-Revision) existiert ein eigener Zustand. Jede Revision befindet sich in ihrem eigenen Zustand in der State-Machine des Update-Handlings.
Die Abarbeitung in der Schleife bewirkt ein Überprüfen und Aktualisieren jedes einzelnen Zustands und ggf. Download von Dateien.

Und jetzt zur Eintrittsbedingung, die dafür sorgt, dass der Vorgang überhaupt läuft.

Code (SQL)
IF NOT EXISTS (SELECT * FROM dbo.tbSingletonData WHERE ResetStateMachineNeeded = 1)
BEGIN
    RETURN 0
END 



Das ist genau die Angabe aus dem Lösungsvorschlag im Tech Net.

Ich habe es gleich mal ausprobiert ... und siehe da, es funktioniert   Cool
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #21 - 14.06.18 um 11:52:10
Beitrag drucken  
@pro_develop

Vielen Dank für das Teilen deiner Lösung!  Smiley

Ich poste hier mal den Text aus dem Thread vom Technet:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Das Posting von Brian - Milwaukee vom 21. März 2017 beinhaltet eine Lösung für die GUI:

Quote:
Use SQL Server Management Studio to open your database.  It works for both WID and SQL.

-          Instance name for WID 2012:    \\.\pipe\MICROSOFT##WID\tsql\query

-          Your Instance Name will depend upon your version of Windows/WSUS

In your database tables for SUSDB, look for the table called: dbo.tbSingletonData.  Right-click this entry and select “edit top 200 rows.”  In the Field “ResetStateMachineNeeded” change the value from “True” to “False.”  Make sure to commit this change – save the database.  Now, close all open windows and reboot your host.



Once the host comes back up, check your CPU usage which should now be normalized as the WSUS Reset should now be stopped.  Normal operation should resume which will probably be indicated by files now downloading from Microsoft, or you may force the synchronization to start in the main page of the WSUS Console.

Brian Kunick
  
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #22 - 14.06.18 um 14:02:25
Beitrag drucken  
@pro_develop Das ist interessant und es freut mich dass es bei dir funktioniert hat!

Kann ich im SQL irgendwie sehen, welche Zeile in dbo.tbRevision derzeit abgearbeitet wird? Vielleicht über einen Trace? Das wäre dann eine Art Fortschrittsanzeige.

Bei mir hat es leider nicht so gut geklappt. Zwar konnte ich mit ResetStateMachineNeeded = 0 den Reset leicht beenden, jedoch hat der WSUS danach nichts heruntergeladen. Ausgenommen die Updates, die nach dem Reset synchronisiert wurden.

Der Content-Ordner ist leer, bis auf das, was nach dem Reset genehmigt wurde. Somit gehe ich davon aus, dass ich den Reset zu früh beendet habe.

Mein nächster Schritt wird jetzt sein, den Patch-Day abzuarbeiten und in ein paar Tagen noch einen Reset zu machen. Und dieses Mal mindestens eine Woche laufen lassen.

@Sunny: Habe ich eine Alternative? Jede Menge alte Updates ablehnen?

Im Übrigen habe ich im Technet etwas gefunden dass interessant ist, weil es offenbar von jemanden kommt, der an Entwicklung des WSUS mitarbeitet. Aus dem selben Thread, der schon verlinkt wurde:

Quote:
The reset process is a complex state machine that runs entirely within the WSUS database. We weren't able to come up with a good way of cancelling it or speeding it up without a significant engineering investment. It's on the to-do list, but we are working hard on some other things right now that you'll be hearing about soon. Sorry I don't have better news at this time.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #23 - 14.06.18 um 14:37:11
Beitrag drucken  
Eine Möglichkeit wäre natürlich jetzt zuerst die vielen alten Updates abzulehnen. Wie kommt man zu 2,3 TB an Updates?

Produkte prüfen ob die alle benötigt werden, alte SPs und alte CUs ablehnen. Da kommt schon einiges zusammen. Und dann evtl. am Freitagnachmittag den RESET anstoßen, evtl. ist über das WE schon wieder alles vorhanden.
  
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #24 - 14.06.18 um 16:57:30
Beitrag drucken  
Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich effizient/zeitsparend alte Updates loswerden kann? Z.B.: habe ich mir überlegt, dass ich bei Windows 10 keine Updates mehr benötige, die nicht für Build 1803 sind, da alle Installationen auf 1803 sind.

Die Serverbereinigung mache ich sehr oft.

Sunny schrieb on 14.06.18 um 14:37:11:
Wie kommt man zu 2,3 TB an Updates?


Vermutlich sind es die Express-Dateien, die ich jetzt auch nicht mehr haben will. Habe die Einstellung schon vor dem Reset abgewählt.
Auch habe ich zwei Sprachen (DE, EN)
In der Tabelle dbo.tbRevision habe ich 231.087 Zeilen (=Zahl der Revisionen?).
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #25 - 14.06.18 um 21:55:36
Beitrag drucken  
@rpd

Der Gedanke war mir natürlich auch gleich gekommen... wie könnte man den WSUS hinpatchen  Laut lachend

Hoffentlich bekomme ich keinen Ärger mit Microsoft, wenn ich hier im Forum Patchvorschläge anbiete  hä?

Also dazu müsstest du quasi den SQL Cursor "anzapfen" ... mit dem Schlüsselwort "ROWCOUNT" lässt sich die Anzahl der verarbeiteten Rows ermitteln ...
in eine eigene Tabelle könntest du dir die Gesamtanzahl der Rows und die aktuelle Anzahl der verarbeiteten Rows schreiben und diese Daten dann mit dem SQL Management Studio abfragen ...

Das wirklich interessante, das ich in den SQL Funktionen entdeckt habe ist, dass es Entwicklertabellen gibt ...
wenn man in einer bestimmten Tabelle der SUSDB einen Schalter umlegt, so werden z.B. alle State-Machine Übergänge in diese Entwicklertabelle geloggt  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #26 - 14.06.18 um 22:00:53
Beitrag drucken  
@Sunny

In der MMC ist meine Build Version nun 3.2.7600.251 ...

Ist das nun aktuell ?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #27 - 15.06.18 um 00:20:50
Beitrag drucken  
rpd schrieb on 14.06.18 um 16:57:30:
Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich effizient/zeitsparend alte Updates loswerden kann? Z.B.: habe ich mir überlegt, dass ich bei Windows 10 keine Updates mehr benötige, die nicht für Build 1803 sind, da alle Installationen auf 1803 sind.


Schau dir dieses Script an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Und jetzt denk dir die Version 1511, 1607, 1703 + 1709 dazu. Langsam mit der 1511 anfangen und in der ISE debuggen, dann sollte da schon etwas rauskommen. Anschließend kannst Du das Script auf die 1607 und die restlichen Versionen erweitern. Ebenfalls kann man damit ARM-Updates und 32-Bit Versionen ablehnen.

rpd schrieb on 14.06.18 um 16:57:30:
Sunny schrieb on 14.06.18 um 14:37:11:
Wie kommt man zu 2,3 TB an Updates?


Vermutlich sind es die Express-Dateien, die ich jetzt auch nicht mehr haben will. Habe die Einstellung schon vor dem Reset abgewählt.
Auch habe ich zwei Sprachen (DE, EN)
In der Tabelle dbo.tbRevision habe ich 231.087 Zeilen (=Zahl der Revisionen?).


Das weiß ich nicht, ich hab momentan keinen Zugriff auf einen aktuellen WSUS. Aber wenn Du vieles altes abgelehnt hast und der Content etwas bereinigt wurde, dann kannst Du sicherlich nochmal einen RESET laufen lassen. Du weißt ja jetzt wie man ihn korrekt abbricht. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #28 - 15.06.18 um 00:21:59
Beitrag drucken  
pro_develop schrieb on 14.06.18 um 22:00:53:
@Sunny

In der MMC ist meine Build Version nun 3.2.7600.251 ...

Ist das nun aktuell ?


Schau doch einfach selbst mal in der WSUS.De/FAQ No. 44 nach. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #29 - 15.06.18 um 14:56:51
Beitrag drucken  
@Sunny

Okay ... also nicht aktuell  Griesgrämig

Das heißt, dass der WSUS Server über Windows Update nicht aktuell gehalten wird ...

... woher bekommt man dann die passenden Updates ? ... im Microsoft-Support ?  ... oder Update-Katalog ?

Gibt es bei Microsoft eine Übersicht der WSUS-Updates oder ist die Liste hier auf wsus.de in FAQ 44 die einzige zuverlässige Quelle ???  Schockiert/Erstaunt
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #30 - 16.06.18 um 22:58:14
Beitrag drucken  
Das waren damals noch Hotfixe, die gab es noch nie über WU/MU. Ich weiß keine andere Quelle als die hier in der FAQ.

Mit den KB-Nummern aus der FAQ solltest Du in der Lage sein, die Updates downloaden und zu installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #31 - 18.06.18 um 20:54:03
Beitrag drucken  
Ich habe es jetzt auch geschafft  Smiley

Ich habe den IIS vor dem Reset abgedreht. Dadurch habe ich Anfragen von Clients verhindert. Das dürfte es gewesen sein.

Was auch ein Teil der Lösung sein könnte: Habe vor dem Reset fast alle Office Versionen abgewählt und auch Server 2003 abgewählt. (Und dann nochmal die Wartung gemacht)

Der Reset dauerte 3 h 1 min. Das lässt sich aus dem SoftwareDistribution.log erkennen. Die Einträge dafür sind

Code
2018-06-18 14:02:02.658 UTC	Info WsusService.20 ResetStateMachineAgent.WakeUpWorkerThreadProc State Machine Reset Agent Starting 



bzw.
Code
2018-06-18 17:03:20.981 UTC	Info WsusService.20 ResetStateMachineAgent.WakeUpWorkerThreadProc State Machine Reset Agent Finished 

  
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #32 - 18.06.18 um 21:00:44
Beitrag drucken  
pro_develop schrieb on 14.06.18 um 21:55:36:
Hoffentlich bekomme ich keinen Ärger mit Microsoft, wenn ich hier im Forum Patchvorschläge anbiete  (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Wenn dir hier etwas einfällt, wärst du nicht der erste, der ein SQL Script für den WSUS schreibt  Smiley

Sunny schrieb on 15.06.18 um 00:20:50:
Das weiß ich nicht, ich hab momentan keinen Zugriff auf einen aktuellen WSUS. Aber wenn Du vieles altes abgelehnt hast und der Content etwas bereinigt wurde, dann kannst Du sicherlich nochmal einen RESET laufen lassen. Du weißt ja jetzt wie man ihn korrekt abbricht. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Danke! Habe ich gemacht.
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #33 - 19.06.18 um 02:01:59
Beitrag drucken  
Ohje ... jetzt gehen die Probleme bei mir weiter ...

Da meinem WSUS ja die Hotfixes fehlen, hab ich das erste Hotfix KB2734608 gedownloaded und versucht zu installieren ...

Der MSI meldet, dass in dem Installations-Paket ein Fehler vorliegt...

Hier die Meldung im Log-File:

Code
Produkt: Windows Server Update Services 3.0 SP2 -- Fehler 1722. Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Ein Programm, das im Rahmen der Installation ausgeführt wurde, wurde nicht erfolgreich abgeschlossen. Wenden Sie sich an das Supportpersonal oder den Hersteller des Pakets.

Aktion: ExConfigureDb, Pfad: C:\WINDOWS\Installer\MSI1C.tmp, Befehl: -S MW_WSUS -F SUSDB -i "C:\Programme\Update Services\Database\CreateDatabase.sql;C:\Programme\Update Services\Database\mwus_database_schema.sql;C:\Programme\Update Services\Database\ServerSync.sql;C:\Programme\Update Services\Database\ClientWebService.sql;C:\Programme\Update Services\Database\Setup.sql;C:\Programme\Update Services\Database\Reporting.sql;C:\Programme\Update Services\Database\ReportingSummarization.sql;C:\Programme\Update Services\Database\ReportingRollup.sql;C:\Programme\Update Services\Database\AdminAPI.sql;C:\Programme\Update Services\Database\popdb.sql;C:\Programme\Update Services\Database\EvtNamespaceImport.sql;C:\Programme\Update Services\Database\SqlSettings.sq 



Ist dieser aufgetretene Fehler beim Konfigurieren der SUSDB bekannt ?




  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #34 - 19.06.18 um 10:48:33
Beitrag drucken  
Ist .Net 4.7 installiert? Falls ja, deinstallieren, reboot und nochmal probieren.
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #35 - 20.06.18 um 01:40:18
Beitrag drucken  
.net 4.7 ist nicht installiert ... die höchste installierte .net Version ist 3.5 ...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #36 - 20.06.18 um 11:23:39
Beitrag drucken  
Wenn es sonst keine Logeinträge gibt, kann ich leider nicht weiter helfen. Für mich sieht es aus, als ob die Konfiguration der SUSDB verändert ist und der Installer jetzt nicht mehr zugreifen kann.

EDIT: Man könnte auch über einen neuen WSUS auf W2016 nachdenken. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #37 - 20.06.18 um 12:43:45
Beitrag drucken  
Wenn ich das in den Logs richtig verstanden habe, dann hat die Überarbeitung der Datenbank durch den Hotfix KB2734608, zu einer Vergrößerung der SUSDB geführt ... die damit die Grenze von 4GB für den SQL Express Server erreicht hat...
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #38 - 20.06.18 um 12:51:00
Beitrag drucken  
Ein neuer WSUS auf Win 2016 ... und da hat sich die Qualität der WSUS Software soweit verbessert, dass es zu solchen Problemen nicht mehr kommen kann ? ... das klingt ja zu gut um wahr zu sein ....
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #39 - 20.06.18 um 12:52:48
Beitrag drucken  
Ich kann jetzt selbst nicht mehr auf die SUSDB zugreifen .... wie kann ich die Änderungen in der Konfiguration nachvollziehen und wieder rückgängig machen ?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #40 - 20.06.18 um 23:07:33
Beitrag drucken  
pro_develop schrieb on 20.06.18 um 12:43:45:
Wenn ich das in den Logs richtig verstanden habe, dann hat die Überarbeitung der Datenbank durch den Hotfix KB2734608, zu einer Vergrößerung der SUSDB geführt ... die damit die Grenze von 4GB für den SQL Express Server erreicht hat...


Welche SQL Express Version ist denn installiert? Lt. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kann es nur ein 2008er sein, die R2 Version hätte schon 10 GB Platz.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #41 - 20.06.18 um 23:10:14
Beitrag drucken  
pro_develop schrieb on 20.06.18 um 12:51:00:
Ein neuer WSUS auf Win 2016 ... und da hat sich die Qualität der WSUS Software soweit verbessert, dass es zu solchen Problemen nicht mehr kommen kann ? ... das klingt ja zu gut um wahr zu sein ....


Damit wärst Du die nächsten Jahre auf der sicheren Seite. Die Hotfixe für die Builds brauchst Du dort auch nicht mehr manuell installieren. Die W10 Clients werden sauber erkannt, und die Funktionsupdates für W10 kannst Du darüber bereitstellen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #42 - 20.06.18 um 23:11:35
Beitrag drucken  
pro_develop schrieb on 20.06.18 um 12:52:48:
Ich kann jetzt selbst nicht mehr auf die SUSDB zugreifen .... wie kann ich die Änderungen in der Konfiguration nachvollziehen und wieder rückgängig machen ?


Du holst die Sicherung der SUSDB aus dem Schrank, die Du vorher gemacht hast. Ob man jetzt noch eine andere SQL Express Version > 2008 installieren kann, weiß ich nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #43 - 21.06.18 um 15:00:17
Beitrag drucken  
Inzwischen habe ich wieder Zugriff auf die Datenbank ...

Der größte Datensatz ist die tbXml Tabelle... wird diese Tabelle für die Synchronisierung der Clients generiert ?
Wenn ja, dann könnte ich die Tabelle löschen um die Hotfixes installieren zu können...

ansonsten werde ich versuchen, auf die SQL Express 2008 R2 Version upzudaten...

  
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #44 - 21.06.18 um 22:12:45
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 20.06.18 um 23:07:33:
pro_develop schrieb on 20.06.18 um 12:43:45:
Wenn ich das in den Logs richtig verstanden habe, dann hat die Überarbeitung der Datenbank durch den Hotfix KB2734608, zu einer Vergrößerung der SUSDB geführt ... die damit die Grenze von 4GB für den SQL Express Server erreicht hat...


Welche SQL Express Version ist denn installiert? Lt. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kann es nur ein 2008er sein, die R2 Version hätte schon 10 GB Platz.


Ich dachte immer der WSUS läuft standardmäßig auf der Windows Internal Database und die DB hat keine Größenbeschränkung?
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #45 - 22.06.18 um 01:59:00
Beitrag drucken  
rpd schrieb on 21.06.18 um 22:12:45:
Ich dachte immer der WSUS läuft standardmäßig auf der Windows Internal Database und die DB hat keine Größenbeschränkung?



Der WSUS 2.0 hatte sogar nur die Möglichkeit MS SQL Server einzubinden ....
  
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #46 - 22.06.18 um 11:39:30
Beitrag drucken  
Verstehe ich trotzdem nicht. Du hast WSUS 3 und solltest die WID nutzen können, ohne Limits. Warum SQL Express?

Auf jeden Fall solltest du die DB recht einfach zwischen dem SQL/SQL Express und der WID verschieben können. Das habe ich schon ein paar Mal gemacht. Da kann ich wahrscheinlich helfen Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #47 - 22.06.18 um 13:16:41
Beitrag drucken  
Ich wollte ursprünglich die WID verwenden, hatte aber nix als Probleme damit ... Updates wollten sich einfach nicht installieren lassen ... dann bin ich wieder auf die MS SQL Server Lösung zurückgegangen  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
rpd
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 54
Standort: Wien
Mitglied seit: 12.04.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #48 - 22.06.18 um 13:37:15
Beitrag drucken  
Kannst du auf einen neueren SQL Express updaten, der das Limit von 4 GB auf 10 GB anhebt?
  
Zum Seitenanfang
 
pro_develop
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 09.06.18
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #49 - 22.06.18 um 13:46:53
Beitrag drucken  
Im Moment ist mein Ansatz noch die tbXml Tabelle in der SUSDB, diese belegt ganze 2GB in der SUSDB ...

wenn diese Tabelle generiert wird, dann könnte ich den Inhalt einfach löschen und dann sollte ich die Hotfixes installieren können ...

ich finde aber wieder mal keine brauchbaren Infos im Netz, welche Funktion diese Tabelle hat  Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #50 - 22.06.18 um 14:16:19
Beitrag drucken  
rpd schrieb on 21.06.18 um 22:12:45:
Sunny schrieb on 20.06.18 um 23:07:33:
pro_develop schrieb on 20.06.18 um 12:43:45:
Wenn ich das in den Logs richtig verstanden habe, dann hat die Überarbeitung der Datenbank durch den Hotfix KB2734608, zu einer Vergrößerung der SUSDB geführt ... die damit die Grenze von 4GB für den SQL Express Server erreicht hat...


Welche SQL Express Version ist denn installiert? Lt. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kann es nur ein 2008er sein, die R2 Version hätte schon 10 GB Platz.


Ich dachte immer der WSUS läuft standardmäßig auf der Windows Internal Database und die DB hat keine Größenbeschränkung?


Ja, das ist auch so. Natürlich kann man auch SQL Express installieren und einsetzen, mit allen Vor- und Nachteilen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Reset der SUS-DB läuft endlos
Antwort #51 - 22.06.18 um 14:25:03
Beitrag drucken  
pro_develop schrieb on 22.06.18 um 13:46:53:
Im Moment ist mein Ansatz noch die tbXml Tabelle in der SUSDB, diese belegt ganze 2GB in der SUSDB ...

wenn diese Tabelle generiert wird, dann könnte ich den Inhalt einfach löschen und dann sollte ich die Hotfixes installieren können ...

ich finde aber wieder mal keine brauchbaren Infos im Netz, welche Funktion diese Tabelle hat  Griesgrämig


Exportiere doch einfach alle Datensätze aus der Tabelle und leere sie dann. Nicht die Tabelle löschen!

Es gibt übrigens auch eine Tabelle tbEventInstance. Lass doch mal dieses Query laufen:

Code
USE SUSDB
GO
DELETE FROM tbEventInstance WHERE EventNamespaceID = '2' AND EVENTID IN ('381', '382', '384', '386', '387', '389')
 



Das sollte IMO auch ein paar Bytes freimachen.

Zusätzlich auch hier ein paar Vorschläge um die DB kleiner zu machen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden