Normales Thema Umstellung von Lokaler Speicherung auf von Microsoft beziehen (Gelesen: 1667 mal)
Neo32
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 20.07.18
Umstellung von Lokaler Speicherung auf von Microsoft beziehen
20.07.18 um 16:08:45
Beitrag drucken  
Hallo Miteinander,

wir haben bei diversen Umgebungen das Problem, das die WSUS Content Daten enorm groß werden und unnötig Speicher belegt.
Dies ist unter anderem natürlich auch durch die automatische Genehmigung der Updates (Definitionsupdates, Sicherheitsupdates, Updates, Wichtige Updates) geschuldet, allerdings auch schwer anders machbar mangels Wartungsverträgen.

Da sich die Internet Bandbreiten in diese Umgebungen mittlerweile wesentlich verbessert haben, brauchen wir die Updates nun nicht mehr lokal vorhalten und intern verteilen.

In einem Beitrag hier hab ich gesehen, das es die Einstellung im WSUS gibt um die Updtes direkt über MS zu laden.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
- Langt ein einfaches Umstellen der Option von "updatedateien lokal speichern" auf "von Microsoft beziehen" oder muss noch mehr eingestellt werden (z.b. Anpassung der GPO)?
- Was passiert mit dem bereits geladenen Content? Kann man diesen dann gefahrlos löschen oder wie gestaltet es sich hier?
- Werden bereits genehmigte Updates in Zukunft auch Online bezogen oder würde der WSUS "denken" das diese noch Offline verfügbar sind im Content Ordner?

Vielen Dank im Vorraus für eine kurze Info hierzu!

LG
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Umstellung von Lokaler Speicherung auf von Microsoft beziehen
Antwort #1 - 21.07.18 um 16:44:13
Beitrag drucken  
Ja, ein einfaches umstellen reicht aus. Den bereits geladenen Content würde ich allerdings erst nach ein paar Tagen löschen. Und anschließend trotzdem ein WSUSUTIL /RESET laufen lassen. Bei der letzten Frage kann ich dir kein Ja oder Nein schreiben, ich weiß es nicht, hab noch nie so eine Umstellung durchgeführt.

Bist Du dir sicher, so eine Umstellung vornehmen zu wollen? Schau dir dieses Script an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Jetzt lass deine Phantasie freien Lauf. Einfach das Script etwas erweitern. Auf die Art und Weise kann man Updates für W10 1507, 1511, 1607 und weitere automatisch ablehnen lassen. Und wenn dann noch täglich ein Bereinigungsscript läuft, dann bekommst Du recht schnell wieder Platz frei.

Ich jedenfalls möchte nicht, dass jeder Client das große W10 CU jeden Monat selbst downloadet. Glaub mir, die Internetleitung wird dadurch ordentlich benutzt.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden