Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates (Gelesen: 2843 mal)
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates
24.07.18 um 14:58:24
Beitrag drucken  
Hallo,

Ich habe unter anderen eine Computergruppe im WSUS angelegt die 15 Rechner enthält die alle den gleichen Patch Stand haben (oder eigentlich sollten).
Alle Rechner melden sich korrekt beim WSUS und bei 14 werden mir die erforderlichen Updates auch angezeigt.
Ein Rechner allerdings zeigt diese erforderlichen Updates nicht obwohl er sich im normalen Intervall am WSUS meldet.
Das WindowsUpdatelog zeigt "Found 0 updates and 0 categories in search"
Ein "Get-Hotfix" auf mehreren der Rechner zeigt auch mittlerweile unterschiedliche Patch Stände zwischen diesem einen Rechner und den anderen die funktionieren.

zur Umgebung:
Wsus Version 6.3.9600.18838 auf Server 2012R2
Clients sind alle Windows 10 1709

Kennt jemand dieses Problem und wenn ja, was kann man dagegen machen?

mfg
Revan

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates
Antwort #1 - 24.07.18 um 15:59:14
Beitrag drucken  
Auf dem Client in einer administrativen Commandline diese Befehle ausführen:

Code
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\softwaredistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
5 Minuten warten, jetzt:
wuauclt /detectnow
wieder 5 Minuten warten, jetzt:
wuauclt /reportnow
 



Zwischendurch die WSUS-Konsole immer wieder aktualisieren. Lass dir auch die Spalte mit dem Statusbericht einblenden. Spätestens nach 5 od. 6 x /reportnow sollte sich etwas tun in der aktualisierten WSUS-Konsole.
  
Zum Seitenanfang
 
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Re: Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates
Antwort #2 - 25.07.18 um 08:24:06
Beitrag drucken  
Das hat leider nicht geholfen.

Der Client meldet sich wie gehabt alle 4 Stunden am WSUS aber es werden weiterhin keine erforderlichen Updates erkannt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates
Antwort #3 - 25.07.18 um 10:28:51
Beitrag drucken  
OK, etwas genauer wäre hilfreich. Aktualisiert sich Datum/Uhrzeit der Spalte Statusreport im WSUS für diesen Client? Aktualisiert sich die Zeit des letzten Kontaktes in der WSUS-Konsole?

Und was genau meinst Du mit: aber es werden weiterhin keine erforderlichen Updates erkannt. Ist der Client in einer Gruppe auf dem WSUS, für die auch die Updates zum Download freigegeben sind?

Hat das Leeren des Verzeichnis denn auch wirklich geklappt oder gab es Fehlermeldungen?
  
Zum Seitenanfang
 
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Re: Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates
Antwort #4 - 25.07.18 um 13:40:08
Beitrag drucken  
Ja, beide Spalten aktualisieren sich.

Ich hänge mal ein Bild an um das zu verdeutlichen:
Da sind jetzt 15 Clients, die Updates benötigen, aber nur 14 zeigen das auch an.
Leider werden auch nur bei diesen 14 Updates installiert wenn ich welche genehmige.

Das leeren des Softwaredistribution hat funktioniert
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates
Antwort #5 - 25.07.18 um 15:02:33
Beitrag drucken  
Mach die Aktion einfach ein paar mal.

Ist der Client in einer Gruppe auf dem WSUS, für die auch die Updates zum Download freigegeben sind?

BTW: Mit diesem Scripte (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kriegst Du die exakte Edition der W10 Clients angezeigt. Am besten stündlich im Taskplaner laufen lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Re: Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates
Antwort #6 - 26.07.18 um 11:34:37
Beitrag drucken  
Ja, ist in einer Gruppe mit genehmigten Updates.

Leider tut sich bis jetzt gar nix.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates
Antwort #7 - 26.07.18 um 12:23:46
Beitrag drucken  
Revan schrieb on 25.07.18 um 13:40:08:
Leider werden auch nur bei diesen 14 Updates installiert wenn ich welche genehmige.

Das ist ja auch normal so.
Wie soll das ohne Genehmigung sonst funktionieren.

Versuch mal die Updatekomponeten zu reseten (auf dem betroffenen Client)
z.B. damit
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
a3eef
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates
Antwort #8 - 26.07.18 um 15:44:46
Beitrag drucken  
Geht es um den Client Prod10? Lass dir doch mal die Spalte Installationsstatus einblenden, die Spalte Statusrollup kannst Du ausblenden. Falls es der Client Prod10 ist, der ist fully patched, der benötigt kein Update mehr.

Wenn es ein anderer Client ist, dann kannst Du das hier ausprobieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Bevor Du das ausführst, lösch den Client aus dem WSUS und führe den Bereinigungsassistenten aus. Es reicht völlig das Script einmalig in einer administrativen Commandline auszuführen.
  
Zum Seitenanfang
 
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Re: Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates
Antwort #9 - 26.07.18 um 16:34:28
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 26.07.18 um 12:23:46:
Versuch mal die Updatekomponeten zu reseten (auf dem betroffenen Client)
z.B. damit
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

a3eef


Hab ich nun auch gemacht, weiterhin keine Änderung.

Ja, es geht um den Prod10. Der ist definitiv nicht fully patched. Das ist ja gerade das Problem.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe fehlen dort Updates die bei den anderen Prods installiert sind und auf diesem auch installiert sein müssten.

z.B. das letzte Juli Update.

Und anders als bei den anderen Clients wird mir beim Prod10 auch das Funktionsupdate 1803 nicht angezeigt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates
Antwort #10 - 27.07.18 um 12:59:13
Beitrag drucken  
OK, der Prod10 steht auf 100%, für den WSUS ist das Gerät in Ordnung. Lass dir in der Ansicht doch die Spalte Installationsstatus einblenden, ist die grün?

Du kannst auf dem Gerät das CU für Juli manuell installieren, was passiert? Kannst Du es installieren? Falls ja, dann ist der Client möglicherweise in einer Gruppe, für die das CU NICHT genehmigt ist. Rechtsklick auf den Client in der WSUS Konsole > Mitgliedschaft ändern anklicken.

Ansonsten den Client löschen und das aus diesem Link ausführen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Re: Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates
Antwort #11 - 27.07.18 um 15:17:38
Beitrag drucken  
Ja, die Spalte ist Grün.

Das Update konnte ich manuell installieren und habe anschließend noch mal die Gruppen und das Update überprüft.
Der Client war definitiv in der Gruppe für die ich das Update genehmigt hatte.

Habe jetzt den Client aus der Konsole gelöscht, und anschließend das verlinkte Skript ausgeführt.
Das Skript gibt aber eine Fehlermeldung aus da die Reg Keys AccountDomainSID und RingID auf dem Rechner nicht existieren.

Aktuell warte ich darauf das die Client wieder in der Konsole auftaucht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates
Antwort #12 - 30.07.18 um 07:46:17
Beitrag drucken  
Hast Du manuell geprüft ob die beiden Keys existieren? Das Auftauchen in der Konsole kann man forcieren. In einer *administrativen* Commandline diese Befehle absetzen:

Code
wuauclt /resetauthorization /detectnow
5 Minuten warten
wuauclt /detectnow
5 Minuten warten
wuauclt /reportnow
 



Zwischendurch immer wieder die WSUS-Konsole aktualisieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Re: Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates
Antwort #13 - 30.07.18 um 08:40:01
Beitrag drucken  
Guten Morgen,

bis jetzt ist der Client noch nicht in der Konsole aufgetaucht, ich denke das forcieren jetzt auch nichts bringen wird.

Ich nehme den PC mal aus der Domäne und füge ihn wieder ein, mal sehen ob das hilft.

Die beiden Keys habe ich manuell überprüft und in der Registry nicht gefunden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates
Antwort #14 - 30.07.18 um 14:42:21
Beitrag drucken  
Ist der Client jetzt schon da? Sehr komisch, so lange musste ich noch nie warten. Hast Du auch wirklich in den nicht zugewiesenen Computern nachgeschaut? Sind die beiden Keys jetzt anwesend?
  
Zum Seitenanfang
 
Revan
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 19
Mitglied seit: 09.06.11
Re: Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates
Antwort #15 - 31.07.18 um 08:45:12
Beitrag drucken  
Hab den Rechner aus der Domäne entfernt und anschließend wieder hinzugefügt.

Kurz darauf hat er sich wieder am WSUS gemeldet. Das Problem besteht weiterhin.
Der Reg-Key SUSClientID ist vorhanden, RingID und AccountDomainSID nicht.

Ich warte jetzt mal den nächsten Patchday ab und schaue ob da sich etwas ändert.
Ansonsten wird der Rechner neu aufgesetzt, das ist ja fast weniger Aufwand als wie ich jetzt schon reingesteckt habe...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 1709 - Keine erforderlichen Updates
Antwort #16 - 31.07.18 um 14:14:05
Beitrag drucken  
Jepp, Neuinstallation ist die bessere Variante.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden