Normales Thema WSUS Server Objekte überschreiben sich gegenseitig. (Gelesen: 1159 mal)
chL
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 06.03.18
WSUS Server Objekte überschreiben sich gegenseitig.
27.08.18 um 15:54:26
Beitrag drucken  
Hallo Community,

seit neustem macht der WSUS Server bei mir komische Sachen.
Und zwar habe ich ca 14 Server und 20 Clients.
Der WSUS hat grob 2 Gruppen, in die, die Objekte mithilfe von GPO eingeteilt werden (Unterteilung Server und Clients). Bei dem WSUS handelt es sich um eine Installation auf einem Server 2016. Die Clients sind alle in ihrer Gruppe aufgeführt. Aber unter den Servern befinden sich aktuell nur 7 Objekte. Es waren auch schon einmal alle Server aufgelistet. Jetzt habe ich versucht über manuelle Suche an den Servern (alle auch 2016) diese wieder in die gruppe zu bekommen. Das Phänomän ist nun das sich ein Server meldet, man sieht diesen auch in der Struktur, und sobalt man bei einem anderen auf Updates suchen drückt tauschen sich diese aus.?
Alle Server ziehen sich die Updates trotz dieses Verhaltens vom WSUS.
Wie bekomme ich die anderen Server dazu regelkonform in der Liste aufzutauchen?

MFG
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server Objekte überschreiben sich gegenseitig.
Antwort #1 - 27.08.18 um 20:45:40
Beitrag drucken  
Der WSUS kann gar nichts dafür, der zeigt die Clients/Server nach der SUSClientID an. Führe Methode 1 auf allen Servern/Clients durch. Nur so kannst Du sicherstellen, dass jeder Client/Server auch eine eigene SUSClientID hat. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Die Ursache dafür ist im Klonen von Clients zu finden, ohne SYSPREP benutzt zu haben.
  
Zum Seitenanfang
 
chL
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 13
Mitglied seit: 06.03.18
Re: WSUS Server Objekte überschreiben sich gegenseitig.
Antwort #2 - 28.08.18 um 14:55:37
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

danke für die schnelle und kompetente Hilfe, der Lösungsansatz hat bei mir funktioniert.
Kann mir das leider nicht erklären, da die Basis mit eben disem sysprep Tool vorbereitet wurde.
Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.

MFG
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server Objekte überschreiben sich gegenseitig.
Antwort #3 - 28.08.18 um 15:11:06
Beitrag drucken  
Super, Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Du kannst natürlich sicherheitshalber nachprüfen, ob es nach einem SYSPREP noch diese Einträge in der Registry gibt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate

    PingID
    AccountDomainSid
    SusClientId
    SusClientIDValidation


Wenn ja, manuell löschen und erst jetzt den Client/Server zum WSUS connecten.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden