Normales Thema Problem mit www-Publishingdienst (Gelesen: 770 mal)
markaurel
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 16.09.18
Problem mit www-Publishingdienst
16.09.18 um 19:53:26
Beitrag drucken  
Hallo zusammen und bitte um Eure Hilfe!

Versuche auf einen 2012er Server einen WSUS zu installieren. Leider habe ich mit dem www-Publishingdienst Probleme, da dieser nicht startet. Fehler: 1068

Hat jemand dbzgl. Erfahrung? Bite um Euro Hilfe!

Danke.

MfG

M.A.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14333
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Problem mit www-Publishingdienst
Antwort #1 - 17.09.18 um 10:04:23
Beitrag drucken  
Was genau hast Du wie gemacht? Ist es W2012R2 oder W2012? Welche Schritte hast Du bereits ausgeführt?
  
Zum Seitenanfang
 
markaurel
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 16.09.18
Re: Problem mit www-Publishingdienst
Antwort #2 - 17.09.18 um 12:23:45
Beitrag drucken  
Hallo!

Es handelt sich um einen Windows Server 2012.
Bis jetzt hab ich die Rolle WSUS installiert.

Vorgeschichte:
Da WSUS ja auch ISS benötigt, hab ich diesen mal deinstalliert. Und dann anschließend auch nochmal den WSUS.
Als das erledigt war - den WSUS nochmal neu installiert.

Statur aktuell: ISS - ein Dienst funkt. nicht (www-Publishingdienst)

Ich habe den Server, der auch als DC dient übrigens übernommen. Habe am WE mit meinem Vorgänger Kontakt aufgenommen und er hat mir gesagt, dass da schon mal ein WSUS drauf gelaufen sei ... vielleicht, wenn das was zur Sache beiträgt. Genauere Infos und warum dieser dann deinstalliert wurde, konnte er sich nicht mehr erinnern.

Bitte um Eure Hilfe.

Hab schon ziemlich viele Stunden damit verbracht diesen WSUS in Gang zu bekommen - leider vergeblich. Bin aber offensichtlich nur mehr einen Dienst davon entfernt. -> Bitte um Eure Hilfe.

DANKE.

MfG

M.A.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14333
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Problem mit www-Publishingdienst
Antwort #3 - 17.09.18 um 12:50:42
Beitrag drucken  
Vermutlich war der WSUS vor dem DC drauf, dann wurde der Server zum DEC promotet, schon läuft der WSUS nicht mehr. Insgesamt vermutlich eine unglückliche Situation. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Am besten wäre es den Server komplett zu erneuern und dabei auch gleich auf ein aktuelles OS zu setzen. Falls das nicht geht, aus welchen Gründen auch immer, darfst Du sehr gerne das Ereignisprotokoll nach Fehlern durchsuchen.

Was ich allerdings nicht verstehen, weshalb deinstallierst Du den IIS + WSUS wenn Du ihn eigentlich installieren willst?
  
Zum Seitenanfang
 
markaurel
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 16.09.18
Re: Problem mit www-Publishingdienst
Antwort #4 - 17.09.18 um 13:52:45
Beitrag drucken  
Hallo Sunny!

Der Server war immer der Einzige Domain Controller im LAN. Erneuern ist leider derzeit leider budgettechnisch einfach nicht möglich.

ISS+WSUS habe ich deswegen zuerst installiert dann wieder deinstalliert - weil zunächst mehrere Dienste nicht starteten...

Nach erneuter Installation bin ich jetzt soweit, dass "nur" noch ein Dienst fehlt.

MfG

M.A.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14333
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Problem mit www-Publishingdienst
Antwort #5 - 17.09.18 um 21:21:50
Beitrag drucken  
Für den WSUS reicht ein besserer Client vollkommen aus. Oder kommen mehr als 5 Clients zum WSUS?

Wenn es mehr als 5 Clients sind, ist ein zweiter DC schon fast Pflicht. Man könnte auch über Virtualisierung nachdenken. Wenn Du auf dem Hyper-V nur den Hyper-V laufen lässt, darfst Du ab W2012R2 zusätzlich 2 VMs auf dem Hyper-V mit der gleichen Lizenz installieren und nutzen. So hättest Du dann zwei Server auf einer Hardware laufen.

Da Du die exakten Fehlermeldungen aus dem Eventlog nicht preis gibst, kann ich dir nicht weiter helfen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden