Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Server findet keine Updates für Server 2016 bei MS (Gelesen: 207 mal)
Barry Ricoh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 21.12.09
WSUS Server findet keine Updates für Server 2016 bei MS
04.12.18 um 20:39:17
Beitrag drucken  
Hallo Forum,
wir haben uns von unserem "alten" SBS 2011 verabschiedet und sind zu Server 2016 umgezogen. In einer virtuellen Maschine läuft auf einem Server 2016 u.a. ein neu aufgesetzter WSUS.
Als Clients existieren weitere Server 2016.
Am Anfang war alles okay, aber obwohl der WSUS jede Nacht synchronisiert findet er keine neuen Updates für die Server 2016 Maschinen.
So gibt es ja vom 27.11 das KB4467684 oder vom 3.12 das KB4478877.
Aber unser WSUS findet das gar nicht und deshalb kann er es ja auch nicht verteilen. Online finden die Maschinen das aber und installieren es. 

Das letzte über WSUS geladene Server 2016 Update ist vom 13.11.18 KB4467691.

Irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte, bzw. welche Infos braucht ihr noch um etwas dazu sagen zu können.

Vielen Dank im Voraus.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14176
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server findet keine Updates für Server 2016 bei MS
Antwort #1 - 04.12.18 um 22:15:49
Beitrag drucken  
Hast du denn genug Platz auf dem WSUS? Gibt es Fehlermeldungen im Eventlog auf dem WSUS? Fehlermeldungen in der SoftwareDistribution.log im Programmverzeichnis vom WSUS? Laufen die Synchronisierungen einwandfrei durch? Welche Build hat denn dein WSUS? Welche WU-Agent Build haben die Server?

BTW: Der WSUS verteilt nichts, gar nichts. Der stellt nur zur Verfügung, die Clients/Server *holen* die Updates ab.
  
Zum Seitenanfang
 
Barry Ricoh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 21.12.09
Re: WSUS Server findet keine Updates für Server 2016 bei MS
Antwort #2 - 05.12.18 um 08:22:21
Beitrag drucken  
Guten Morgen Sunny,
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

Platz ist derzeit noch ein paar TB da erst frisch.
Serverversion 10.0.14393.2636
Client bin ich mir nicht sicher wo ich die finde (oder meinst du die BS Build?)
Synchronisation läuft einwandfrei durch (heute 4 Office Updates)
Das mit dem Verteilen ist mir klar, war falsch formuliert.
Keine Fehler in der Ereignisanzeige.
Und im Softwaredistribution Log finde ich nur Info und Change Einträge.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14176
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server findet keine Updates für Server 2016 bei MS
Antwort #3 - 05.12.18 um 09:21:35
Beitrag drucken  
Du kannst in der WSUS-Konsole dir weitere Spalten einblenden lassen, eine davon ist Version. Damit siehst Du zwar nur die Version des WU-Agent, aber die Versionsinfo ändert sich ja auch mit jeder Windows Version.

Lass auch mal eine Serverbereinigung laufen. Ist W2016 als Produkt aktiviert? Welche Kategorien sind aktiviert? Welche Sprachen sind aktiviert?
  
Zum Seitenanfang
 
Barry Ricoh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 21.12.09
Re: WSUS Server findet keine Updates für Server 2016 bei MS
Antwort #4 - 05.12.18 um 14:08:55
Beitrag drucken  
Also du wirst denken das ich doof bin aber ich finde keine weiteren Spalten die ich einblenden kann.
Wo genau soll das gehen.

Ja Produkt ist Server 2016 aktiviert (hat ja auch bis 13.11 geklappt)
Sprache DE und EN.
Klassifizierung: alles außer Treiber, Treibersätze, Tools, Upgrades und Feature Packs.
  
Zum Seitenanfang
 
Barry Ricoh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 21.12.09
Re: WSUS Server findet keine Updates für Server 2016 bei MS
Antwort #5 - 05.12.18 um 14:17:30
Beitrag drucken  
Unter dem ? Der Wsus Console steht unter
„Info über Update Services“ Version 10.0.14393.2007??
Serverversion 10.0.14393.2636
Betriebssystem Build ist 14393.2639

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14176
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server findet keine Updates für Server 2016 bei MS
Antwort #6 - 05.12.18 um 17:27:48
Beitrag drucken  
In der WSUS-Konsole in einer Computergruppenansicht, oben in der Überschriftenzeile, rechtsklick auf z.B. Name machen, schon kannst Du Spalten einfügen. Zwinkernd Welche Version wird bei W2016 angezeigt?

Bezüglich der unterschiedlichen Build. Das ?-Menü ist die RTM Build von W2016.
  
Zum Seitenanfang
 
Barry Ricoh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 21.12.09
Re: WSUS Server findet keine Updates für Server 2016 bei MS
Antwort #7 - 05.12.18 um 20:57:38
Beitrag drucken  
Okay, jetzt habe ich es gefunden.
Version ist bei allen Clients 10.0.14393.2608.

Eben gab es ein Update
Sicherheitsupdate Adobe Flash Player für Server 2016 KB4471331.

Das hat der Wsus ja auch gefunden und nach Genehmigung geladen.
Also muss ja die Klassifizierung Server 2016 aktiviert sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14176
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server findet keine Updates für Server 2016 bei MS
Antwort #8 - 05.12.18 um 22:37:21
Beitrag drucken  
OK, die Version passt. Die Clients sind auf dem aktuellsten Stand. Kommende Woche ist wieder Patchday, da sollte für W2016 wieder etwas kommen.
  
Zum Seitenanfang
 
Barry Ricoh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 21.12.09
Re: WSUS Server findet keine Updates für Server 2016 bei MS
Antwort #9 - 06.12.18 um 12:29:15
Beitrag drucken  
Aber ich verstehe nicht was die Clients damit zutun haben könnten das der Wsus die Updates erst gar nicht aufführt.
Ich habe allerdings heute morgen auf einer anderen Webseite gelesen wo auch jemand davon berichtet das das letzte Server 2016 Update vom 3.12.18 nicht über den Wsus zu erhalten wäre.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14176
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server findet keine Updates für Server 2016 bei MS
Antwort #10 - 06.12.18 um 15:40:46
Beitrag drucken  
Bei uns sind mehrere Updates für W2016 verfügbar. 2 x FlashPlayer, vom 05.12. und 28.11.2018. Und 7 Updates vom 13.11.2018. Für mich sieht das bei uns sauber aus.

Hier mal der KB-Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Quote:
Der Service für Windows 10, Version 1607, lief am 10. April 2018 ab. Geräte, auf denen Windows 10 Home- oder Windows 10 Pro-Editionen ausgeführt werden, erhalten nicht mehr die monatlichen Sicherheits- und Qualitätsupdates, die Schutz vor den neuesten Sicherheitsanfälligkeiten bieten. Microsoft empfiehlt, auf die neueste Version von Windows 10 zu aktualisieren, damit Sie weiterhin Sicherheits- und Qualitätsupdates erhalten.

WICHTIG: Windows 10 Enterprise- und Windows 10 Education-Editionen erhalten weitere sechs Monate lang kostenlos Wartung. Geräte in den langfristigen Wartungskanälen (Long-Term Servicing Channel, LTSC) erhalten gemäß der Seite Microsoft Lifecycle-Richtlinie bis Oktober 2026 Updates. Geräte unter Windows 10 Anniversary Update (Version 1607) mit dem Intel „Clovertrail“-Chipsatz erhalten gemäß dem Microsoft Community-Blog bis Januar 2023 Updates.

Der Service für Windows Server 2016 Standard Edition, Nano Server-Installationsoption, und Windows Server 2016 Datacenter Edition, Nano Server-Installationsoption, lief am 9. Oktober 2018 ab. Diese Editionen erhalten nicht mehr die monatlichen Sicherheits- und Qualitätsupdates, die Schutz vor den neuesten Sicherheitsanfälligkeiten bieten. Microsoft empfiehlt, auf die neueste Version von Windows 10 zu aktualisieren, damit Sie weiterhin Sicherheits- und Qualitätsupdates erhalten.


D.h. für mich, das o.g. Update kommt nicht mehr über den WSUS zu den Clients. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Barry Ricoh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 21.12.09
Re: WSUS Server findet keine Updates für Server 2016 bei MS
Antwort #11 - 06.12.18 um 18:31:28
Beitrag drucken  
Also bei uns ist es wie bei dir, nur die Flash Player und die vom 13.11.18.
Den verlinkten Artikel kenne ich, aber das Supportende bezieht sich nur auf die Nano Server Installation.
Die mit Gui läuft noch bis zum 11.01.2022 weiter (es gibt da eine Tabelle bei MS), deshalb dürfte das nicht der Grund sein.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14176
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server findet keine Updates für Server 2016 bei MS
Antwort #12 - 07.12.18 um 08:07:29
Beitrag drucken  
Ist aber sehr missverständlich geschrieben, wenn Windows Server 2016 Standard geschrieben wird.
  
Zum Seitenanfang
 
Barry Ricoh
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 21.12.09
Re: WSUS Server findet keine Updates für Server 2016 bei MS
Antwort #13 - 07.12.18 um 13:18:19
Beitrag drucken  
Ja genau, das ist es. Bin auch erst über den Link schlau geworden.

Aber wir schweifen etwas ab.
Das heißt ja das du auch die aufgeführten Updates nicht bekommst und es wohl gar nicht an meinem Wsus liegt, oder?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14176
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server findet keine Updates für Server 2016 bei MS
Antwort #14 - 07.12.18 um 13:21:01
Beitrag drucken  
Ja, mehr als ich geschrieben habe kommen bei uns auch nicht. Es gibt wohl momentan ein paar Ungereimtheiten in Sachen Synchronisierung mit dem WSUS bei MSFT. Nächste Woche ist Patchday, warten wir ab was Dienstagabend passiert. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden