Normales Thema WSUS Fehlercode 0x80240007 (Gelesen: 5121 mal)
cku84
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WSUS Fehlercode 0x80240007
01.04.19 um 11:10:36
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Hallo,

ich bekomme bei den windows 10 1809 clients immer wenn ich zu den Windows Updates gehe folgende Fehlermeldung:

Beim Installieren von Update sind Probleme aufgetreten.....Fehlercode 0X80240007

Fehler lt. Get-Windowsupdate (siehe Anhang)

*FAILED* [8024000C] LoadHistoryEventFromRegistry completed
2019.04.01 10:02:00.3786101 2980  13940 Agent           *FAILED* [80240013] m_services.Add()
2019.04.01 10:02:00.3786136 2980  13940 Agent           *FAILED* [80240013] Method failed [CAgentServiceManager::CreateServiceObjectAndAddIntoMap:2034]
2019.04.01 10:02:00.3786174 2980  13940 Agent           *FAILED* [80240013] Method failed [CAgentServiceManager:DurchgedrehtelayedInit:2678]
DataStore       Failed to find update with  global id of 0E419844-86C0-46A0-8E66-48CFB1244C4B.200

Und jedesmal wenn ich manuell auf wiederholen klicke - funktioniert die Suche - entweder es kommt die Meldung das ich auf den neusten Stand bin oder es werden eben die benötigten Updates gefunden und installiert.

Der Fehler tritt wirklich täglich auf und soweit ich sehe sind nur windows 10 Client betroffen.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Wsus Server ist sogar neu installiert worden auf windows 2012 r2 - Datenbank ist neu erstellt worden

Softwaredistribution ist schon neu erstellt worden,...

Windows Updates werden nur vom WSUS Server gezogen - Internet wird via GPO blockiert

Vielen Dank für eure Hilfe
  
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Sunny
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Re: WSUS Fehlercode 0x80240007
Antwort #1 - 01.04.19 um 11:29:18
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In W10 hat MSFT WU kaputt optimiert. Habt ihr nur W10 1809 im Einsatz oder auch andere Versionen von W10? Zeig doch bitte das komplette GPO mit allen Einstellungen. W10 ist da sehr zickig.

Sind die ADMX Templates in einem Central Store? Falls ja, sind die ADMX-Templates auch von W10 1809?
  
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cku84
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Re: WSUS Fehlercode 0x80240007
Antwort #2 - 01.04.19 um 11:55:03
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Ja, haben nur mehr W10 1809 im Einsatz.
ADMX Templates sind für 1809 und liegen im Central Store.

GPO`s:
Automatische Updates konfigurieren = 3
Automatische Updates sofort installieren = deaktiviert
Automatischen Neustart nach Updates während der Nutzungszeit deaktivieren = aktiviert
Erforderliche Benachrichtigung für automatischen Neustart zur Updateinstallation konfigurieren = aktiviert
Erinnerungsbenachrichtigungen über den automatischen Neustart zur Updateinstallation konfigurieren = aktiviert
Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben = wssusserver
Neustart für geplante Installationen verzögern = 30
Nichtadministratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten = Aktiviert 
Nutzungszeitbereich für automatische Neustarts angeben = Aktiviert
Softwarebenachrichtigungen aktivieren = Aktiviert 
Suchhäufigkeit für automatische Updates = Aktiviert
  
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Sunny
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Re: WSUS Fehlercode 0x80240007
Antwort #3 - 01.04.19 um 13:20:08
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Das GPO sieht sauber aus. Ich habe nur immer die Option 4 eingestellt.

Einzig das hier hab ich auf die Schnelle gefunden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Würde mich nicht wundern, wenn MSFT einen alten Bug wieder neu ausgerollt hat. In (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ist von einem Index die Rede.

Ticket bei MSFT eröffnen oder einfach das nächste CU abwarten.
  
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cku84
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Re: WSUS Fehlercode 0x80240007
Antwort #4 - 01.04.19 um 14:21:49
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Was auch bei wenigen win 10 Clients ist  - am WSUS steht 20 Updates needed - ein Teil ist schon auf gedownloaded und wenn ich am Client zu den Windows Update schaue steht - das Gerät ist uptodate - erst wenn ich auf Update Suchen klicke zeigt er die anstehenden Updates an und installiert sofort ohne Aufforderung
  
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Re: WSUS Fehlercode 0x80240007
Antwort #5 - 01.04.19 um 15:46:40
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Stell auf die Option 4 um, dann sollten die Clients auch installieren. Passende Uhrzeit auswählen, am besten mittags um 12 Uhr, dann installieren sie auch.
  
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cku84
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Re: WSUS Fehlercode 0x80240007
Antwort #6 - 01.04.19 um 15:51:44
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Das würde ich machen, wenn ich mich zu 100% verlassen kann das der Rechner nicht automatisch neugestartet wird, sondern erst wenn der User dazu das Ok gibt Zwinkernd

Wäre nicht das erste mal das der Rechner entweder einfach neu startet - oder der Dialog kommt das in 15 min neugestartet wird und man das nicht abbrechen kann.

-> User sitzt gerade beim Kollegen gegenüber - die 15 Minuten zählen unbemerkt runter und die nicht gespeicherte Arbeit ist weg.
  
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Re: WSUS Fehlercode 0x80240007
Antwort #7 - 01.04.19 um 15:54:18
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cku84 schrieb on 01.04.19 um 15:51:44:
Das würde ich machen, wenn ich mich zu 100% verlassen kann das der Rechner nicht automatisch neugestartet wird, sondern erst wenn der User dazu das Ok gibt Zwinkernd


Auch das kannst Du via GPO konfigurieren. Nutzungszeiten einstellen und die restlichen Einstellungen. Am besten natürlich testen.

alter-schwede schrieb on 01.04.19 um 15:39:05:
Wäre nicht das erste mal das der Rechner entweder einfach neu startet - oder der Dialog kommt das in 15 min neugestartet wird und man das nicht abbrechen kann.


Das hatte ich seit XP nicht mehr, dort konnte man das schon alles so konfigurieren, dass nichts mehr passiert.

alter-schwede schrieb on 01.04.19 um 15:39:05:
-> User sitzt gerade beim Kollegen gegenüber - die 15 Minuten zählen unbemerkt runter und die nicht gespeicherte Arbeit ist weg.


Manchmal hilft das auch dem User zu lernen, niemals den Rechner mit nicht gespeicherter Arbeit stehen zu lassen. Sowas macht man grundsätzlich, hat mit den Updates nichts zu tun.
  
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Re: WSUS Fehlercode 0x80240007
Antwort #8 - 10.05.19 um 10:34:11
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Hallo,
habe hier dasselbe Problem.
Alle Windows 10 Rechner die ich von Hand auf die Version 1809 umgestellt habe sind betroffen.
Die Rechner hatten vorher Version 1709 drauf, da lief alles problemlos.
Auch alle anderen Rechner (Windows 7 Pro x64 und Server 2016) funktionieren.
  
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Re: WSUS Fehlercode 0x80240007
Antwort #9 - 10.05.19 um 16:44:16
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WSUS-A.S. schrieb on 10.05.19 um 10:34:11:
Hallo,
habe hier dasselbe Problem.
Alle Windows 10 Rechner die ich von Hand auf die Version 1809 umgestellt habe sind betroffen.
Die Rechner hatten vorher Version 1709 drauf, da lief alles problemlos.
Auch alle anderen Rechner (Windows 7 Pro x64 und Server 2016) funktionieren.


Bitte erstell einen eigenen neuen Thread mit allen benötigten Angaben, fremde Threads kapert man nicht. Danke.
  
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