Normales Thema Keine Verbindung zum Updatedienst (Gelesen: 3981 mal)
ReFe
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 22.12.10
Keine Verbindung zum Updatedienst
20.07.19 um 14:41:11
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen.
Ich habe hier eine keine Domäne mit Windows 2016 Server und Windows 10 1803 Client. Auf einem Server habe ich einen WSUS 2016 installiert. Einige Client sind von Windows 8.1 aktualisiert worden.
Bei allen Client bis auf einen funktioniert die Verteilung der Updates gut.

Ein Client macht keine Verbindung zum WSUS.

Wenn als User manuell nach Updates gesucht wird, erscheint die Meldung: "Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen..."

Wenn ich als Admin nach Update suche, holt er die Freigegbenen und installiert ohne murren.


Ich habe schon C:\Windows\SoftwareDistribution\Download gelöscht,
Den Windows Update Dienst gestoppt und C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore gelöscht,
GPUpdate /force ausgeführt
bisher ohne Verbesserung.

Habt Ihr noch einen Tipp, wie ich auch das letzte Schaf in den Stall bekomme?  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Verbindung zum Updatedienst
Antwort #1 - 21.07.19 um 11:24:24
Beitrag drucken  
Der WSUS verteilt nichts, er stellt zur Verfügung. Der Unterschied ist vergleichbar mit einem Selbstbedienungslokal und einem Lokal mit Bedienung. Zwinkernd

Du kannst übrigens das komplette %windir%\Softwaredistribution löschen, ist vermutlich sogar der bessere Weg.

Und das /force beim gpupdate ist flüssiger als Wasser.

Der nächste Weg wäre das %windir%\WindowsUpdate.log nach Fehlern abzusuchen. Nicht hier einfach posten, sondern selbst nach Fehlern suchen. Und natürlich im normalen Windows Event Log nach Fehlermeldungen suchen.
  
Zum Seitenanfang
 
ReFe
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 22.12.10
Re: Keine Verbindung zum Updatedienst
Antwort #2 - 22.07.19 um 09:49:54
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

Danke für die Infos.
Ich habe nun das Problem gefunden.
Beim User sind im IE ein Proxy eingetragen gewesen.
Somit hat der Computer im Kontext des Users keine Verbindung mit dem WSUS herstellen können.
Ich habe nun den PROXY entfernt und nun geht es.
ReFe
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Verbindung zum Updatedienst
Antwort #3 - 22.07.19 um 12:32:38
Beitrag drucken  
Super, freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden