Normales Thema Verbindungsfehler beim Versuch Ansichten zu öffnen (Gelesen: 952 mal)
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 120
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Verbindungsfehler beim Versuch Ansichten zu öffnen
24.09.19 um 10:54:57
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe einen Server 2012R2, auf dem mein WSUS Version 6.3.9600.18838 läuft.
Versuche ich mir zum Beispiel die Server anzeigen zu lassen (eigene Ansicht unter Alle Computer) stürzt die Konsole mit einem Verbindungsfehler ab.

In der Ereignisanzeige findet sich dann dieser Eintrag:

An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.


An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht,

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.


System.Xml.XmlException -- '', hexidezimaler Wert 0x12, ist ein ungültiges Zeichen. Zeile 1, Position 51153.

Source
System.Xml

Stack Trace:
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.Throw(String res, String[] args)
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseNumericCharRefInline(Int32 startPos, Boolean expand, StringBuilder internalSubsetBuilder, Int32& charCount, EntityType& entityType)
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseCharRefInline(Int32 startPos, Int32& charCount, EntityType& entityType)
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseText(Int32& startPos, Int32& endPos, Int32& outOrChars)
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseText()
   bei System.Xml.XmlTextReaderImpl.ParseElementContent()
   bei System.Xml.XmlReader.ReadStartElement()
   bei System.Xml.Serialization.XmlSerializationReader.ReadStringValue()
   bei System.Xml.Serialization.XmlSerializationReader.ReadTypedPrimitive(XmlQualifiedN
ame type, Boolean elementCanBeType)
   bei Microsoft.Xml.Serialization.GeneratedAssembly.XmlSerializationReaderApiRemotingC
ompressionProxy.Read1_Object(Boolean isNullable, Boolean checkType)
   bei Microsoft.Xml.Serialization.GeneratedAssembly.XmlSerializationReaderApiRemotingC
ompressionProxy.Read2_GenericReadableRow(Boolean isNullable, Boolean checkType)
   bei Microsoft.Xml.Serialization.GeneratedAssembly.XmlSerializationReaderApiRemotingC
ompressionProxy.Read339_Item()
   bei Microsoft.Xml.Serialization.GeneratedAssembly.ArrayOfObjectSerializer623.Deseria
lize(XmlSerializationReader reader)
   bei System.Xml.Serialization.XmlSerializer.Deserialize(XmlReader xmlReader, String encodingStyle, XmlDeserializationEvents events)
** this exception was nested inside of the following exception **


System.InvalidOperationException -- Fehler im XML-Dokument (1,51153).

Source
System.Xml

Stack Trace:
   bei System.Xml.Serialization.XmlSerializer.Deserialize(XmlReader xmlReader, String encodingStyle, XmlDeserializationEvents events)
   bei System.Xml.Serialization.XmlSerializer.Deserialize(XmlReader xmlReader, String encodingStyle)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMess
age message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.ExecuteSPSearchComputers(String computerTargetScopeXml)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPS
earchComputers(String computerTargetScopeXml)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.ComputerTarget.SearchComputerTargets(C
omputerTargetScope searchScope, UpdateServer updateServer)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.BulkComputerPropertiesCache.GetAndCac
heComputers(ExtendedUpdateScope updateScope, ComputerTargetScope computerTargetScope)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.ComputersListPage.GetListRows()


Die WSUS-Datei habe ich gelöscht, ohne Erfolg. Das Zeichen, welches in der fett markierten Zeile zwischen den Hochkommata angemeckert wird, ist im Original ein Doppelpfeil nach oben und unten. Das Problem besteht seit vielleicht zwei Wochen, davor gab es nichts derartiges. Es sind auch keine Änderungen an dem Server vorgenommen worden.

Wo kommt dieser Pfeil her? Wie werde ich ihn los? Wer kann mir da helfen?

Ratlose Grüße
Schlauschiesser
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verbindungsfehler beim Versuch Ansichten zu öffnen
Antwort #1 - 24.09.19 um 13:05:21
Beitrag drucken  
Hmm, soll das in der System.xml stehen? Lt. Ergebnis der Suche auf meinem System (2012R2 gleiche Build wie deiner) gibt es die XML bei mir nicht. Wo soll die denn liegen?
  
Zum Seitenanfang
 
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 120
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Re: Verbindungsfehler beim Versuch Ansichten zu öffnen
Antwort #2 - 24.09.19 um 15:33:26
Beitrag drucken  
Du kannst Fragen stellen  Smiley

Ernsthaft: ich habe keine Ahnung, wo diese xml liegen soll. Ich wusste nicht mal, das sie benötigt wird.

Eine Suche nach "system.xml" auf C: ergab 346 Treffer, aber keinen genauen. Am nächsten dran ist noch System.Xml.dll im WinSXS Verzeichnis.

Ich bin genauso ratlos wie Du  Zwinkernd

Viele Grüße
Schlauschiesser
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verbindungsfehler beim Versuch Ansichten zu öffnen
Antwort #3 - 25.09.19 um 10:19:32
Beitrag drucken  
Alle anderen Ansichten kannst Du aufklappen oder schließt sich da auch die Konsole? Bereinigung führst Du regelmäßig aus? Reindexierungs Script läuft auch regelmäßig?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden