Normales Thema WSUS-Server (2008R2 mit WSUS 3.2) lädt keine Updates mehr herunter (Gelesen: 149 mal)
Ekki
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 09.10.19
WSUS-Server (2008R2 mit WSUS 3.2) lädt keine Updates mehr herunter
09.10.19 um 12:09:59
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe das Problem, das mein WSUS zwar die Updates synchronisiert, aber die Dateien nach Freigabe zur Installation nicht herunterlädt. Das letzte erfolgreich installierte Update war vom 11.06.2019, das erste gescheiterte ist vom 18.06.2019.

Versuche ich den manuellen Download, zeigt das Anwendungsprotokoll das Ereignis 364 (Beispiel):
"Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: File cert verification failure. Quelldatei: /c/msdownload/update/software/secu/2019/07/outlookintl-es-es_e4f8ad171bd7b9b9349
30752b1d8972a1b4310ee.cab Zieldatei: D:\WSUS\WsusContent\EE\E4F8AD171BD7B9B934930752B1D8972A1B4310EE.cab."

Egal welches der Updates ich nehme, die Fehlermeldung ist immer entsprechend.

Bisherige Schritte zur Behebung des Problems:
- Festplattenplatz geprüft - ist ausreichend vorhanden
- Serverbereinigung durchgeführt - kein Effekt
- chkdsk durchgeführt - ohne Fehler
- Hotfix Kb4484071 eingespielt - kein Effekt
- Firewallprotokoll geprüft - keine verweigerten Pakete für die Server-IP

Wie gehe ich weiter vor, um den Fehler zu finden?

Gruß
Ekki

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14416
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Server (2008R2 mit WSUS 3.2) lädt keine Updates mehr herunter
Antwort #1 - 09.10.19 um 13:32:36
Beitrag drucken  
Lies doch mal in diesem Artikel/Thread: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Ekki
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 09.10.19
Re: WSUS-Server (2008R2 mit WSUS 3.2) lädt keine Updates mehr herunter
Antwort #2 - 09.10.19 um 14:32:05
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

den Artikel hatte ich schon gelesen und den Hotfix eingespielt, allerdings ohne Effekt. Der Hotfix wird in der Systemsteuerung/Programme und Funktionen angezeigt (Version 3.2.7600.307)
In der Registry steht unter HKLM\Software\Microsoft\Update Services\Server\Setup\VersionString allerdings die Version 3.2.7600.226. In der MMC auch.
Die Psfsip.dll in System32 hat bei mir die Version 7.6.7600.324. Ist das die richtige?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14416
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Server (2008R2 mit WSUS 3.2) lädt keine Updates mehr herunter
Antwort #3 - 09.10.19 um 14:50:44
Beitrag drucken  
Scheint wohl alles zu passen. Reboot hast Du schon durchgeführt? Sind die Downloadversuche noch von 'früher' geblieben? Lehn doch mal die Updates komplett ab, Serverbereinigungsassistenten durchlaufen lassen, Reboot und 1 Update freigeben zur Installation.

Alternativ nach dem Reboot auch mal Online nach Updates auf dem WSUS für ihn selbst suchen. Wird etwas angeboten?
  
Zum Seitenanfang
 
Ekki
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 09.10.19
Re: WSUS-Server (2008R2 mit WSUS 3.2) lädt keine Updates mehr herunter
Antwort #4 - 10.10.19 um 12:27:29
Beitrag drucken  
So, ich habe nun alle Updates mit fehlgeschlagenem Download abgelehnt, den Server bereinigt und neu gestartet.
Die abgelehnten Updates habe ich auf "nicht genehmigt" gesetzt und anschließend ein Update freigegeben. Der Download schlägt mit der gleichen Fehlermeldung fehl.

Die Onlinesuche nach Updates habe ich auf dem Server durchgeführt, bis mir keine mehr angeboten wurden. Diese Updates wurden alle installiert.

Könnte das Problem evtl. in den unterschiedlich angezeigten Versionen liegen? Registry und MMC zeigen 3.2.7600.226, die Systemsteuerung 3.2.7600.307 und Deniz erwähnte in seinem Thread die Version 3.2.7600.324. Eigentlich sollten die bei aktuellem Patchstand doch alle gleich sein?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14416
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Server (2008R2 mit WSUS 3.2) lädt keine Updates mehr herunter
Antwort #5 - 10.10.19 um 13:15:17
Beitrag drucken  
Die Version .226 ist die Basisversion, das ist in Ordnung. Schau doch auf der Startseite vom WSUS.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

An der Stelle muss die .307 erscheinen. Hast Du denn in den Optionen die Express Updates aktiviert? Prüf das unbedingt nach, abschalten, Reboot und nochmal probieren. In einem anderen Artikel wird beschrieben, das .Net 3.5.1 Feature aktivieren hat geholfen. Vorher unbedingt die Express Updates kontrollieren und abschalten, falls aktiviert.

Und natürlich sich so langsam aber sicher von 2008R2 verabschieden.
  
Zum Seitenanfang
 
Ekki
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 09.10.19
Re: WSUS-Server (2008R2 mit WSUS 3.2) lädt keine Updates mehr herunter
Antwort #6 - 10.10.19 um 15:10:04
Beitrag drucken  
OK, die Aktivierung von .Net brachte die Lösung.
Das Probe-Update wurde heruntergeladen.
Dabei war auf dem Server 4.51 installiert.  Augenrollen

Ich habe nun die übrigen Updates auch zur Installation freigegeben und werde morgen früh sehen, ob das auch klappt.

Vielen Dank für die Unterstützung!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14416
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS-Server (2008R2 mit WSUS 3.2) lädt keine Updates mehr herunter
Antwort #7 - 10.10.19 um 17:17:05
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden