Auf dem Bild ist die SUSDB_log.ldf Datei zu sehen, die meinte ich. Sorry, meine WSUS-Installation laufen alle mit Express- oder in einer SQL Standard Version. Mit der WID hab ich schon sehr lange nicht mehr gearbeitet.
8,x GB für eine SUSDB ist nicht schlimm, wichtig ist nur die regelmässige Pflege der Datenbank. Dazu zählt auch die Reindexierung. Dieses Script hier mind. wöchentlich laufen lassen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Achtung! In der Beschreibung des Scriptes fehlt ein wichtiger Zusatz:
Servername bis Windows Server 2008 R2:
\\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query
Servername ab Windows Server 2012:
\\.\pipe\MICROSOFT##WID\tsql\query
Den Aufruf in eine Batch verpackt, schon kann man das Script in der Aufgabenplanung wöchentlich laufen lassen. Die Kür ist dann noch, das Ergebnis des Scriptes sich per Mail schicken zu lassen.
In diesem Artikel steht, wie man das in der GUI macht:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).Nicht zu schnell löschen ist gut, aber bitte solche Aussagen erst prüfen bevor Du sie tätigst. Und es steht auch sehr genau in dem Satz geschrieben:
Quote: Windows Internal Database wird von einigen Windows-Diensten (z.B. Active Directory Federation Services 2.0, Windows SharePoint Services 3.0 and Windows Server Update Services 3.0, etc.) verwendet.
D.h. noch lange nicht, dass alle Dienste auf die selbe Datenbank zugreifen, das wäre richtig fatal.
Jeder der o.g. Denste richtet sich seine DB ein, fertig.
Du kannst also problemlos, sofern der WSUS
nach dem DC auf die Maschine gekommen ist, die Rolle entfernen. Ganz wichtig dabei ist, die DB (SUSDB) zu löschen und das Content. Da sind AFAIR zwei Haken zu setzen bei der Deinstallation der Rolle. Anschließend prüfen ob auch wirklich alles weg ist, falls ja, kannst Du nach 2 Neustarts wieder die Rolle hinzufügen.