Hallo zusammen,
ich habe einen WSUS auf Windows 2016 am laufen und bisher problemlos für gut 100 Clients Updates zugestellt.
Seit ein paar Tagen werden neue Clients nicht mehr mit Updates versorgt. Die Installationsweise und auch die Version der neuen Clients hat sich nicht geändert.
WSUS ist mit einer internen DB installiert und versorgt Server wie auch Clients mit Updates. Alle die Clients, die bisher schon mit Updates versorgt wurden laufen auch weiterhin einwandfrei. Auch neu freigegebene Updates werden auf den Bestandsclients weiterhin problemlos installiert.
Neue Clients melden sauber den Status, bekommen vom WSUS die richtigen Updates zugewiesen. Dann wie bekannt "Update wird vorbereitet"... danach "Wird heruntergeladen... 0%" bis der Fehler kommt (Fehler 0x80d02002)
Im Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download werden die Ordner angelegt mit den entsprechenden Unterordnern und Dateien, allerdings alles mit 0KB. Ein manuelles Einspielen von Updates klappt auf den Clients ohne Probleme.
Was erstaunlich ist, ich habe im Log eine falsche Adresse, von der natürlich kein Update funktionieren kann.
2020.02.14 11:03:28.0548958 9544 4660 DownloadManager Update the URLs for DO Job B45E0C9C-F6BB-43F9-B6A9-AC5C64601932 - Update BF7759C3-D112-41EE-9EB8-EDF532846D21.201
2020.02.14 11:03:28.0552945 9544 4660 DownloadManager 0 of 1 files' URLs are updated.
2020.02.14 11:03:28.0554448 9544 4660 DownloadManager Download job B45E0C9C-F6BB-43F9-B6A9-AC5C64601932 resumed.
2020.02.14 11:03:28.0574107 9544 4660 DownloadManager Update the URLs for DO Job 8B0DA36C-774D-4CFC-B5D6-8524A20C4B69 - Update 6B1BA2AD-989E-4267-8CE3-95A769CA0706.200
2020.02.14 11:03:28.0577426 9544 4660 DownloadManager 0 of 1 files' URLs are updated.
2020.02.14 11:03:28.0578799 9544 4660 DownloadManager Download job 8B0DA36C-774D-4CFC-B5D6-8524A20C4B69 resumed.
2020.02.14 11:03:28.0588379 9544 4660 Handler Loaded state: cCompleteIterations: 0, pt: Unknown, nNextRequestID: 0.
2020.02.14 11:03:28.0662020 9544 4660 DownloadManager DO job initialized: JobId = {ED53BC19-5174-42A2-958D-20BB425ED362}
2020.02.14 11:03:28.0685864 9544 4660 DownloadManager Downloading from
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). to C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\8c86a8f98b729a8eff0c1f708891936e\Window
s10.0-KB4537759-x64.cab (full file).
Normalerweise sollte da als Quelladresse nicht 127.0.0.1 sondern der WSUS stehen, ich habe aber keine Ahnung woher das kommt, das ist sicher der Grund, warum kein Download stattfinden kann.
Wie gesagt, alle bisher versorgten Rechner laufen problemlos weiter. Alle basieren auf der gleichen Windows Installation, natürlich sauber mit sysprep via Softwareverteilung. An der Vorgehensweise hat sich nichts geändert.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.
Liebe Grüße
Christian