Normales Thema Funktionsupdates 1903 und 1909 enden mit Fehler (Gelesen: 826 mal)
Slowhand
WSUS Neuling
Offline


Should I love WSUS?

Beiträge: 8
Standort: nicht weit von hier
Mitglied seit: 09.01.19
Geschlecht: männlich
Funktionsupdates 1903 und 1909 enden mit Fehler
19.02.20 um 19:03:45
Beitrag drucken  
Hallo an Alle,

ich betreibe 2 WSUS Server auf Basis von Server 2016. Der erste WSUS hat Verbindung zum Internet und bezieht seine Updates von Microsoft. Der zweite WSUS läuft als Replikatserver verbunden mit einer direkten Netzwerkverbindung zum ersten WSUS. Damit sorge ich dafür, das in meinem geschlossenen (vom Internet getrennten) Netzwerk die Windowsupdates zur Verfügung stehen. In beiden Netzen funktioniert die Updateversorgung problemlos, bis zu dem Moment, in dem die Clients im geschlossenen Netz die Funktionsupdates 1903 oder 1909 installieren sollen. Diese laufen dann immer in die Fehlermeldung 0x80070057.
Kann es sein, das die Funktionsupdates 1903 und 1909 zum erfolgreichen Durchlauf eine Internetverbindung brauchen? Oder habt Ihr eine andere Idee, warum die Updates im geschlossenen Netz immer in Fehler laufen?

Grüße
Slowhand
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Funktionsupdates 1903 und 1909 enden mit Fehler
Antwort #1 - 20.02.20 um 10:29:31
Beitrag drucken  
Vermutlich wollen die Clients aus dem geschlossenen Netz das Upgrade direkt bei MSFT abholen, das schlägt fehl. Ja, MSFT will das so, denen ist egal was Du willst. Smiley

Zeig doch mal das GPO für die Clients aus dem geschlossenen Netz, dann sieht man weiter.
  
Zum Seitenanfang
 
Slowhand
WSUS Neuling
Offline


Should I love WSUS?

Beiträge: 8
Standort: nicht weit von hier
Mitglied seit: 09.01.19
Geschlecht: männlich
Re: Funktionsupdates 1903 und 1909 enden mit Fehler
Antwort #2 - 21.02.20 um 16:45:30
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

danke für Dein Angebot, Dir die GPOs anschauen zu wollen, und sorry, das ich jetzt erst wieder melde, aber ich habe zwischenzeitlich, finde ich, sehr interessante Erkenntnisse gewonnen: Das Funktionsupdate funktioniert ohne Internetverbindung. Zwischenzeitlich haben sich nämlich einige wenige Clients im geschlossenen Netz erfogreich auf 1909 upgedatet. Demnach scheint meine GPO korrekt zu sein, oder? Vielleicht hatte ich einfach zu wenig Geduld. Da es bei einigen Clients geklappt hat, habe ich den Eindruck bekommen, das es sich möglicherweise um ein Latenzproblem handelt. Entweder ist vielleicht der WSUS-Server selbst zu langsam, oder der "Billig"-Netzwerkswitch (TP-Link), an dem der WSUS-Server hängt, hat Probleme. Dieser Switch hat sich nämlich jetzt zum ersten Mal in seiner 2-jährigen Betriebzeit aufgehangen - die LEDs blinkten, aber er ließ nichts mehr durch, zumindest konnte ich über ihn keine IP-Adressen anpingen. Nachdem ich ihn kurz vom Strom genommen hatte lief er wieder. Wenn ich versuche bei den Clients das Funktionsupdate zu forcieren, laufen sie in Fehler. Lasse ich sie in Ruhe, installiert der ein oder andere selbständig.

Grüße und ein schönes WE
Slowhand
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Funktionsupdates 1903 und 1909 enden mit Fehler
Antwort #3 - 22.02.20 um 11:41:10
Beitrag drucken  
OK, kann natürlich sein, dass der Switch hier Probleme bereitet. Gibt es ein Firmware Update dafür? Falls ja, einspielen und testen. Oder eben ein funktionierendes belastbares Gerät kaufen und aufstellen.

Hauptsache die Clients aktualisieren sich, dann passt es ja. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden