Normales Thema WSUS Error Codes 13042, 12002, 12012... (Gelesen: 3045 mal)
asfga
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 09.03.20
WSUS Error Codes 13042, 12002, 12012...
09.03.20 um 15:46:15
Beitrag drucken  
Hallo!

Ich habe Probleme mit der Einrichtung von WSUS auf einem Windows Server 2016. Ich hatte bereits WSUS auf dem Server installiert, funktionierte jedoch nicht richtig, da Clients nicht erkannt wurden.

Nun wollte ich noch einmal den Dienst neuaufsetzen und entfernte diesen. Bei der Installation gab ich als Speicherpfad für die Updates die Partition F an, jegliche sonstiges Programminstallationen liegen auf C. Nach der Post Install Configuration sah ich zwar meinen Server im WSUS Menü, nachdem ich diesen jedoch auf SSL umgestellt habe (nach (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).), kann ich keine Verbindung zum Server im WSUS Menü herstellen.

Die Portnummer bei der Verbindung habe ich auf 8351 aktualisiert, dennoch kommt die Fehlermeldung, dass ich sicherstellen soll, dass die Post Installation richtig beendet wurde und das der Server auf einem anderen Port oder SSL-Einstellung läuft.

In den Windows Ereignissen sehe ich zudem die Fehlercodes 13042, 12002, 12012, 12022, 12032, 12042, 12052 (sämtliche Webdienste vom IIS funktionieren nicht) und 12072:

Es kann nicht auf das WSUS-Inhaltsverzeichnis zugegriffen werden.
System.Net.WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unbekannter Fehler beim Empfangen.. ---> System.IO.IOException: Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen.

Im Registrierungseditor unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup ist die Portnummer 8531, das Serverzertifikat <Servername> wie im IIS angegeben, Using SSL auf 0 und ContentDir auf Partition F\WSUS gesetzt. Bei den Gruppenrichtlinien habe ich den interen Pfad auf https://servername:8531 gesetzt.

Ich bin leider nicht so erfahren in der Netzwerkadministration und hoffe, ihr könnt zur Lösung des Problems beitragen, damit der WSUS endlich funktioniert. Falls ich euch noch mehr Informationen geben muss, dann einfach fragen. Zwinkernd

EDIT:

Nach Änderung der wsusutil.exe usecustomwebsite auf true fielen jegliche Fehlermeldungen raus, also keine Fehlermeldungen mehr unter Ereignisanzeige in Windows, jedoch funktioniert die Verbindung mit dem Server unter Port 8531 im WSUS Menü immer noch nicht, mit 8530 jedoch schon.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Error Codes 13042, 12002, 12012...
Antwort #1 - 10.03.20 um 14:04:52
Beitrag drucken  
Du machst IMO den vierten Schritt vor dem zweiten Schritt. Sieh zu dass den WSUS sauber läuft, Updates downloaden kann und die Clients den WSUS erreichen können und sich dort melden. Nein, der WSUS findet keinen Client, die Clients/Server kommen zum WSUS. Der Unterschied ist klein aber fein. Und erst jetzt auf SSL umstellen, wenn sich nicht sicher ist, einfach das ganze an einem Testserver testen.

Man bei MSFT ISOs zum testen downloaden. Die Installationen laufen 90 Tage, damit sollte man so einen Test durchziehen können. Und notfalls kann man den Testzeitraum auch nochmal verlängern.

Geh bitte Schritt für Schritt diese Anleitung durch: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Die Anleitung funktioniert zu 100%. Vor allem der Befehl mit configuressl Name_des_Zertifikat
  
Zum Seitenanfang
 
asfga
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 09.03.20
Re: WSUS Error Codes 13042, 12002, 12012...
Antwort #2 - 11.03.20 um 16:53:10
Beitrag drucken  
Danke für die Antwort. Habe nochmal den WSUS-Dienst deinstalliert und anschließend neu aufgesetzt. Er synchronisiert nun erstmal die Updates. Ich würde im Anschluss versuchen, dass die Clients den WSUS erreichen können, allerdings kann ich zum aktuellen Zeitpunkt beispielsweise nicht über den Browser eines Clients den WSUS erreichen, sondern die Anfrage verläuft in eine Netzwerkzeitüberschreitung. Das müsste doch eigentlich funktionieren oder, wenn alles korrekt wäre?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Error Codes 13042, 12002, 12012...
Antwort #3 - 11.03.20 um 17:32:30
Beitrag drucken  
Was genau hast Du alles deinstalliert? Den IIS und alles was dazu gehört ebenfalls? Das Content und die SUSDB auch gelöscht? Die Erstsynchronisierung ist durchgelaufen? Und bitte: Ja nicht einfach aus Lust und Laune Updates zur Installation freigeben. Warte bis sich ein Client meldet und gib erst dann die Updates frei, die angefordert werden.
  
Zum Seitenanfang
 
asfga
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 09.03.20
Re: WSUS Error Codes 13042, 12002, 12012...
Antwort #4 - 11.03.20 um 18:03:24
Beitrag drucken  
Erstsynchronisation läuft noch, wird demnach auch erst morgen fertig sein. IIS hab ich zunächst gelassen, da ich nicht weiß, ob eine Deinstallation auch Auswirkungen auf andere Dienste hat. Content und die SUSDB habe ich gelöscht, weshalb ich nun erstmal auf die Erstsynchronisation warten muss.

Ich habe über Telnet probiert, den WSUS Server anzusteuern, aber hatte, wie erwartet, keinen erfolgreichen Verbindungsaufbau mit Port 8530. Testweise habe ich Port 80 probiert und mit dem funktioniert es, auch der Browserzugriff vom Client auf diesen geht.

Hab unter WindowsUpdate.log den Exit Code 0x240001 gefunden und werd da erstmal recherchieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Error Codes 13042, 12002, 12012...
Antwort #5 - 12.03.20 um 12:55:33
Beitrag drucken  
Die Erstsynchronisierung läuft nicht lange, außer Du hast nur eine 64 k/bit Leitung. Zwinkernd

Welche Dienste bietet der Server denn noch an? Pro Dienst einen Server installieren, alles andere macht die Sache nur komplizierter. Ist in der Windows FW der Port 8530 eingehend erlaubt? Eine komplette Neuinstallation des Server wäre wesentlich besser und sinnvoller gewesen.

Aber jetzt bitte nicht die Pferde scheu machen, sondern die Erstsynchronisierung abwarten, anschließend einmal den Server komplett starten und wieder testen.
  
Zum Seitenanfang
 
asfga
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 09.03.20
Re: WSUS Error Codes 13042, 12002, 12012...
Antwort #6 - 12.03.20 um 14:26:02
Beitrag drucken  
Ich bin jetzt soweit, dass sich ein Client beim WSUS Server gemeldet hat. In der WSUS Konsole wird der Port 8530 voreingestellt angezeigt, in der Gruppenrichtlinie für den internen Pfad hatte ich "http://servername:8530" angegeben. Ich hab aus Testzwecken die Portnummer aus dem Pfad rausgenommen und ein gpupdate beim Client ausgeführt. Nun kann ich über den Browser auf den WSUS zugreifen und auch die von mir genehmigten Updates hat er gezogen.

Leider steht im WSUS, dass für den angezeigten Computer kein Statusbericht zur Verfügung steht. Wenn ich diesen in der WSUS Konsole anfordere, dann erscheint irgendwann die Fehlermeldung, dass die Erstellung des Berichts fehlerhaft war.

Edit: Ich werde mal bis morgen abwarten und einen erneuten Versuch starten, hab gerade gesehen, dass nun das Modell des Clients und das BS im WSUS angezeigt werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Error Codes 13042, 12002, 12012...
Antwort #7 - 12.03.20 um 18:21:31
Beitrag drucken  
Deine Clients müssen sich über Port 8530 beim WSUS, tun sie das nicht, hast Du die Installation komplett vermurkst. Wie schafft man so was?

Um die Erzeugung eines Berichtes am Client zu forcieren, kannst Du am Client in einer *administrativen* Commandline diesen Befehl absetzen:

Code
wuauclt /reportnow
usoclient startinteractivescan
 



10 Minuten warten und jetzt die WSUS-Konsole aktualisieren.
  
Zum Seitenanfang
 
asfga
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 09.03.20
Re: WSUS Error Codes 13042, 12002, 12012...
Antwort #8 - 13.03.20 um 10:52:20
Beitrag drucken  
Es geht nun alles ohne Einwirkung meinerseits. Inzwischen haben sich mehrere Rechner gemeldet und ihren Statusbericht abgegeben.

Sunny schrieb on 12.03.20 um 18:21:31:
Wie schafft man so was?

Ganz einfach: Nicht jeder ist ein ausgebildeter Netzwerkadministrator oder beschäftigt sich interessehalber mit diesen Themen. Wenn man 0 Erfahrung in solchen Gebieten aufweist, unterschiedliche Voraussetzungen hat und es unzureichende, abweichende Dokumentationen und Meinungsbilder gibt, dann muss man erstmal die eine Lösung finden, die für das individuelle und situationsspezifische Problem angemessen ist.

Keine Ahnung, ob es bei mir am internen Pfad lag, aber überall steht die Angabe des internen Pfads inklusive Port. Als ich den bei mir rausgenommen hatte, ging es auf einmal.

Trotzdem großes Danke an dich.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Error Codes 13042, 12002, 12012...
Antwort #9 - 13.03.20 um 12:09:24
Beitrag drucken  
Wenn man keine Ahnung von solchen Dingen hat, sollte man die Finger davon lassen. Und sich jemanden vor Ort holen, der davon Ahnung hat. Oder auch den Vorschlägen folgen, und zwar zu 100%, nicht nur teilweise.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden