Normales Thema Invoke-WsusServerCleanup Script funktioniert in Aufgabenplanung nicht (Gelesen: 2765 mal)
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Invoke-WsusServerCleanup Script funktioniert in Aufgabenplanung nicht
07.04.20 um 13:26:00
Beitrag drucken  
Hallo zusammen.

Mein System: WSUS Server Version 10.0.17763.678 auf Windows Server 2019.

Ich habe ein Cleaning-Script zusammengestellt, das ist sehr einfach und es funktioniert auch. Allerdings nur, wenn man es in der "Windows PowerShell ISE" mit Adminrechten öffnet und ausführt.

So schaut das Script aus:
Code
$DateFormat = Get-Date -format yyyyMMdd-HHmm
Invoke-WsusServerCleanup -CleanupObsoleteUpdates -CleanupUnneededContentFiles -CompressUpdates -DeclineExpiredUpdates -DeclineSupersededUpdates | Out-File -FilePath C:\Scripts\WSUS-Bereinigung-$DateFormat.log 



Öffne ich das PowerShell Script ganz normal, also ohne Adminberechtigungen, erhalte ich diesen Fehler:

Code
PS C:\Scripts> C:\Scripts\WSUS-Bereinigung.ps1
Invoke-WsusServerCleanup : Fehler bei der Anforderung für Hauptberechtigung.
In C:\Scripts\WSUS-Bereinigung.ps1:2 Zeichen:1
+ Invoke-WsusServerCleanup -CleanupObsoleteUpdates -CleanupUnneededCont ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidData: (Microsoft.Updat...rCleanupCommand:InvokeWsusServerCleanupCommand) [Invoke-WsusServerCleanup], SecurityException
    + FullyQualifiedErrorId : UnexpectedError,Microsoft.UpdateServices.Commands.InvokeWsusServerCleanupCommand 



Ziel war es, das Script täglich in der Aufgabenplanung starten zu lassen. Laut dem Verlauf der Aufgabe, wir diese auch durchgeführt, aber nach ca. 3 Sekunden ist die Aufgabe auch schon beendet und das Script wurde nicht ausgeführt.

Ich vermute es liegt an dem Problem mit der Adminberechtigung. In der Aufgabenplanung habe ich den Adminaccount ausgewählt und auch mit erhöhten Rechten, aber das hilft auch nichts.

Wer hat einen Tipp? Ziel ist es, das ps1-Script täglich auszuführen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Invoke-WsusServerCleanup Script funktioniert in Aufgabenplanung nicht
Antwort #1 - 07.04.20 um 16:33:03
Beitrag drucken  
IMO fehlt da die Portangabe für den WSUS.

Probier doch mal dieses Script: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Als *.ps1 abspeichern, Port und SSL einstellen. Wenn Du auf Port 8530 bist, dann ist useSecureConnection auf false zu stellen. Die Basis ist dieser Artikel dazu: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Probier es einfach mal.

BTW: Wie ist denn die ExecutionPolicy für PS-Scripte eingestellt? Details dazu hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Invoke-WsusServerCleanup Script funktioniert in Aufgabenplanung nicht
Antwort #2 - 07.04.20 um 20:02:10
Beitrag drucken  
Hallo Sunny.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Script von dir ausprobiert. Das Ergebnis ist das gleiche. Also es läuft nur in der PowerShell mit Adminrechten. In der normalen Powershell kommt wieder die Meldung "Fehler bei der Anforderung für Hauptberechtigung."

Habe Port 8530 bei mir.

Die ExecutionPolicy hatte ich auf "unrestricted" gestellt, habe sie jetzt in "RemoteSigned" geändert. Sollte aber nichts ausmachen.

In der Aufgabenplanung habe ich das neue Script jetzt noch nicht laufen lassen. Aber das Problem ist ja nicht, dass das Script nicht funktioniert, Problem ist nur, dass es in der Aufgabenplanung nicht geht. Mit der PowerShell mit Adminrechten geht es ja, also liegt es meiner Meinung nach nicht an dem Script?

Edit: Hab das Script von dir jetzt in die Aufgabenplanung übernommen und dort ausgeführt. Genau das gleiche wie zuvor. Nach 2 Sekunden ist die Aufgabe durchgelaufen und nichts ist passiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Invoke-WsusServerCleanup Script funktioniert in Aufgabenplanung nicht
Antwort #3 - 08.04.20 um 10:04:19
Beitrag drucken  
Bist Du denn auf dem WSUS mit dem BuildIn Admin angemeldet oder hast Du einen eigenen Admin User? AFAIK sollte man einen eigenen Admin User verwenden, der muss nur lokaler Admin sein.

Welche exakten Fehlermeldungen gibt es denn im Ereignisprotokoll zur gleichen Zeit?
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Invoke-WsusServerCleanup Script funktioniert in Aufgabenplanung nicht
Antwort #4 - 08.04.20 um 10:36:41
Beitrag drucken  
Auf dem WSUS bin ich mit einem Domänenadmin angemeldet. Also MEINEDOMAIN/DomAdmin. Dieser hat auch die Aufgabe erstellt und steht unter "Autor". Dieses Benutzerkonto hatte ich auch bei dem Punkt "Beim Ausführen der Aufgaben folgende Benutzerkonto verwenden" angegeben. Ich hatte dort auch schon mal das lokale Adminkonto "WSUS/Administrator" angegeben, dann noch den Punkt "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" angehakt und "Mit höchsten Privilegien ausführen" angewählt. Das macht aber auch keinen Unterschied.

Oder muss ich diese Aufgabe als lokaler Administrator erstellen? Geht das nicht mit einem Domänen Admin?

Im Ereignisprotokoll habe ich keinen Eintrag zur Aufgabenplanung gefunden. Laut Verlauf Aufgabenplanung gibt es ja auch keine Fehler.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Invoke-WsusServerCleanup Script funktioniert in Aufgabenplanung nicht
Antwort #5 - 08.04.20 um 18:39:14
Beitrag drucken  
Lass die Aufgabe doch mal als SYSTEM laufen, funktioniert es dann?

Und wenn möglich, melde dich mit einem User an, der nur lokale Adminrechte hat. So wenig Rechte wie möglich, nur so viel wie unbedingt nötig.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Invoke-WsusServerCleanup Script funktioniert in Aufgabenplanung nicht
Antwort #6 - 09.04.20 um 11:00:54
Beitrag drucken  
Ja, als System habe ich es auch versucht. Klappt eben so wenig.

Ich habe den Domänenadmin auch in die Gruppe der lokalen Administratoren aufgenommen. Das half auch nicht. Mit einem extra lokalen User hatte ich es jetzt nicht versucht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Invoke-WsusServerCleanup Script funktioniert in Aufgabenplanung nicht
Antwort #7 - 09.04.20 um 17:46:43
Beitrag drucken  
Ein DomAdmin ist out of the Box in der Gruppe der lokalen Administratoren.

Nimm einen Benutzer in die Gruppe der WSUS-Administratoren auf und in die Gruppe der lokalen Administratoren. Mit dem User anmelden und ausprobieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Flex
WSUS Full Member
**
Offline


Server 2008 R2, Server
2016

Beiträge: 53
Mitglied seit: 10.04.11
Geschlecht: männlich
Re: Invoke-WsusServerCleanup Script funktioniert in Aufgabenplanung nicht
Antwort #8 - 11.04.20 um 10:32:13
Beitrag drucken  
Ich habe mir das mit dem neuen User jetzt mal gespart und nicht mehr ausprobiert.

Das Problem habe ich jetzt so gelöst:
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das PS Script in der Aufgabenplanung ausführen zu lassen. Ich habe nun das Script in eine Batchdatei gepackt (powershell.exe -noprofile -executionpolicy bypass -File "C:\Scripts\WSUS-Bereinigung.ps1") und lasse jetzt diese über die Aufgabenplanung ausführen. Das funktioniert nun einwandfrei. Das Ergebnis ist das gleiche. Danke für deine raschen Antworten und die Unterstützung Sunny.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Invoke-WsusServerCleanup Script funktioniert in Aufgabenplanung nicht
Antwort #9 - 11.04.20 um 21:27:59
Beitrag drucken  
Freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden