Normales Thema Offline WSUS Server korrekt einrichten (Gelesen: 323 mal)
BerndN70
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 19.05.20
Offline WSUS Server korrekt einrichten
19.05.20 um 08:28:41
Beitrag drucken  
Guten Tag, liebe Leute.

Meine Frage geht in die Richtung: Wie richte ich einen Offline WSUS Server richtig ein ?
Konkret:
Müssen die Einstellungen, die am Online WSUS Server gemacht wurden, auch 1:1 auf dem Offline Server eingestellt werden ? Also Computergruppen, Updatesprache, Produkte u. Klassifizierungen.
Im Prinzip bedient der Online WSUS nur Server und der Offline WSUS bedient Clients, so dass ich hier völlig unterschiedliche Rechner mit Updates versorgen muss.

Vielen Dank, für jeden Tipp und liebe Grüße,
Bernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14718
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Offline WSUS Server korrekt einrichten
Antwort #1 - 19.05.20 um 10:38:14
Beitrag drucken  
Die Updates/Infos aus der SUSDB kommen per Export/Import aus dem Online bzw. in den Offline WSUS. Wenn ich mir Arbeit sparen will, richte ich auf dem Online WSUS eine Gruppe ein, die genauso heißt wie die auf dem Offline WSUS. Damit brauch ich die Updates auf dem Offline WSUS nicht nochmal freigeben.

Natürlich kannst Du nach dem Import der Datenbank und der Updates auf dem Offline WSUS aufräumen, aber Du musst auf dem Online WSUS auch die Infos und Updates haben, die du auf dem Offline WSUS brauchst.
  
Zum Seitenanfang
 
BerndN70
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 19.05.20
Re: Offline WSUS Server korrekt einrichten
Antwort #2 - 19.05.20 um 10:57:23
Beitrag drucken  
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, Sunny.

Ich hatte zuvor unterschiedliche Einstellungen und dann einmal den "Fehler" gemacht, beim Offline WSUS den Assistent für die Serverbereinigung auszuführen - mit dem Ergebnis, dass natürlich der WSUS Content aufgeräumt wurde und ich beim nächsten Sync 90% der Daten wieder neu übertragen musste Smiley

Ich stelle sie alle gleich ein, dann wird alles gut Zwinkernd

Viele Grüße!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14718
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Offline WSUS Server korrekt einrichten
Antwort #3 - 19.05.20 um 12:02:56
Beitrag drucken  
Jepp, das ist der beste Weg. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden