Normales Thema Verbindungsprobleme WSUS Verwaltungskonsole (Gelesen: 1455 mal)
WSUSOWSUS
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 15.07.20
Verbindungsprobleme WSUS Verwaltungskonsole
17.07.20 um 14:51:22
Beitrag drucken  
Hallo,

meine WSUS-Verwaltungskonsole verliert bei ziemlich jeder Aktion die Verbindung und bringt folgende Meldungen:

***********************************************
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Net.WebException -- Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.

Source
System.Web.Services

Stack Trace:
   bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.ApiRemotingCompressionProxy.Get
WebResponse(WebRequest webRequest)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.ExecuteSPGetUpdateServerStatus(Int
32 updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, String updateScopeXml, String computerTargetScopeXml, String preferredCulture, Int32 publicationState, Int32 propertiesToGet)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPG
etUpdateServerStatus(UpdateSources updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, String updateScopeXml, String computerTargetScopeXml, String preferredCulture, ExtendedPublicationState publicationState, UpdateServerStatusPropertiesToGet propertiesToGet)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetStatus(UpdateSources updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, UpdateScope updatesToInclude, ComputerTargetScope computersToInclude, UpdateServerStatusPropertiesToGet propertiesToGet)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetReplicaStatus(UpdateSo
urces updateSources)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.RefreshCache()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.GetFromCache()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.ServerSummaryPage.backgroundWorker_DoWo
rk(Object sender, DoWorkEventArgs e)
***********************************************

Ich habe schon einige Tipps gefunden und probiert, aber nichts hat bisher geholfen. Privaten Speicher habe ich auf 0(unbegrenzt) geseitzt, dadurch funktionieren wenigsten die Updates auf den Clients wieder. Vielleicht hat jemand anhand der o.a. Meldungen noch einen speziellen Tipp?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verbindungsprobleme WSUS Verwaltungskonsole
Antwort #1 - 17.07.20 um 15:16:48
Beitrag drucken  
Was genau hast Du denn wo geändert?

Wie sieht die weitere Konfig aus? Verwendest Du die Windows Internal Database oder hast Du eine eigene SQL Server Instanz verwendet? Wann hast Du das letzte Mal den Serverbereinigungsassistenten erfolgreich durchlaufen lassen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sven2020
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 15.10.20
Re: Verbindungsprobleme WSUS Verwaltungskonsole
Antwort #2 - 15.10.20 um 12:55:23
Beitrag drucken  
Hatte ich vor ein paar Tagen auch. Daher tippe ich mal auf WID und die SUSDB.mdf ist wahrscheinlich sehr gross. War bei mir vor kurzem noch auf 24GB, weil ich nicht bemerkt hatte, dass ich bei der Einrichtung das Häkchen bei Treiber gesetzt hatte. Dann noch Deutsch und englisch als Sprache und noch 4 Betriebssystem-Versionen und dann war's rum. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verbindungsprobleme WSUS Verwaltungskonsole
Antwort #3 - 16.10.20 um 18:11:34
Beitrag drucken  
Jede SQL Server Datenbank braucht Pflege, die SUSDB ebenfalls. Ein passendes Script gibt es im Script Bereich, das führt man am besten täglich aus. Zusätzlich den von mir schon genannten Tipp für den IIS. Und zum Schluß auch noch diese Aufräum Script: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Das soll auch nur ein Vorschlag sein, wer etwas nachdenkt findet viele weitere Möglichkeiten hier tätig zu werden. Zwinkernd Und dann kommt es auch nicht zu einer 24 GB großen SUSDB.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden