Normales Thema Clients benötigen ersetzte Updates, aber keine ersetzende? (Gelesen: 520 mal)
Sven2020
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 15.10.20
Clients benötigen ersetzte Updates, aber keine ersetzende?
21.10.20 um 08:20:37
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage: Vielleicht ist es auch nur ein Verständnisproblem. Ich habe im WSUS benötigte Definitionsupdates. Diese sind aber bereits durch andere Updates ersetzt. Dennoch zeigt mir der WSUS an, dass es Clients gibt, die die bereits ersetzten Updates benötigen, jedoch kein Client schein das Update zu benötigen, welches eigentlich die benötigten ersetzt. Das kapiere ich irgendwie nicht. Bisher habe ich (wenn ich ersetzende gefunden habe) immer nur diese freigegeben und das passte auch immer ganz gut. Nun bin ich aber dennoch ein wenig verwirrt.

Ich hänge mal einen Screenshot an.

Danke im voraus!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients benötigen ersetzte Updates, aber keine ersetzende?
Antwort #1 - 21.10.20 um 12:33:40
Beitrag drucken  
Läuft denn ein Bereinigungsscript für den WSUS täglich? Für den von dir gen. Fall habe vor ein paar Jahren ein Script geschrieben, das mir mehrmals täglich die nicht mehr benötigten Defender Updates ablehnt und löscht.

Als DeclineDefender.sql abspeichern und erstmalig im SQL Server Management öffnen und ausführen. Anschließend die WSUS-Konsole aktualisieren. Sieht man einen Unterschied?

Code (SQL)
USE [SUSDB]
GO
--Lehnt und löscht abgelaufene Defender Updates ab. 18.12.2017

Declare @Anzahl int

Set @Anzahl = (SELECT 
	Count([UpdateId]) As Anz
FROM
	[SUSDB].[PUBLIC_VIEWS].[vUpdate]
where
	KnowledgebaseArticle = '2267602' and
	PublicationState = 'Expired' and
	IsDeclined = 0
)
print @anzahl

Declare @UpdateID1 uniqueidentifier

IF @Anzahl = 0
	Begin
		--Print '= 0!'
		RETURN
	End
IF ( @Anzahl > 0)
	START:
		Begin

		-- Hier kommt die Schleife.
		While ( @Anzahl > 0 ) BEGIN
			SET @UpdateID1 = ( SELECT TOP 1 [UpdateId]  FROM [SUSDB].[PUBLIC_VIEWS].[vUpdate]  where IsDeclined = 0 and PublicationState = 'Expired' and KnowledgebaseArticle = '2267602'
			)
				-- Update ablehnen.	Die Stored Procedure spDeclineUpdate ist natürlich im Original bei jedem WSUS in der SUSDB dabei.
				EXEC [SUSDB].[dbo].[spDeclineUpdate] @UpdateID1;
				-- Update löschen. Die Stored Procedure spDeleteUpdateByUpdateID ist natürlich im Original bei jedem WSUS in der SUSDB dabei.
				EXEC [SUSDB].[dbo].[spDeleteUpdateByUpdateID] @UpdateID1;
				-- Von der Gesamt Anzahl abziehen.
				SET @Anzahl-=1

		END

		IF( @Anzahl > 0 )
			GOTO Start
		ELSE
			--Wenn es keine Definitionsupdates zum Ablehnen gibt, wird die SP/das Script verlassen.
			RETURN
		END

 



So ein ähnliches Script hab ich für die Edge Builds auch schon erstellt, falls Du daran Interesse hast, im MCSEBoard findet sich ein Thread dazu und das Script.

EDIT: Das Script kann man auch mittels Taskplaner in einer Batch aufrufen. Lief in der Umgebung für die es gemacht war stündlich immer nach der Synchronisierung des WSUS und vor der Synchronisierung der Downstream WSUS.

EDIT2: Du kannst das Script kopieren und die KB-Nummer durch eine andere ersetzen, dann passiert das gleiche mit den anderen Defender Updates.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden