Normales Thema WSUS installiert Updates obwohl sie abgelehnt sind (Gelesen: 1202 mal)
fox14
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 27.10.20
WSUS installiert Updates obwohl sie abgelehnt sind
27.10.20 um 09:10:15
Beitrag drucken  
Hallo zusammen
Ich kämpfe mit folgendem Problem:
Wir verwenden leider eine Software, welche die Access Runtime 2010 verwendet. Die Software reagiert extrem heikel auf ART-Updates. Weshalb ich mich nun entschieden habe, die ART nicht mehr zu aktualisieren. Also habe ich alle Office 2010 Updates synchronisiert und abgelehnt.
Die Software erfordert ART SP1 welche ich auch händisch auf den Clients installiere. Nach der Installation trägt ART die Version 14.0.6029.1000. Trotz meiner WSUS-Konfiguration ziehen sich die Clients weitere Office 2010 Updates und erhöhen die Version auf 14.0.7015.1000.
Wie kann ich das verhindern? Warum werden abgelehnte Updates trotzdem installiert?
Besten Dank im Voraus!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS installiert Updates obwohl sie abgelehnt sind
Antwort #1 - 27.10.20 um 18:36:06
Beitrag drucken  
Wenn die Clients W10 sind und je nach Einstellung im GPO für den WSUS, ist das ganz normal dass die Clients zu MU/WU gehen und das holen wie sie brauchen. Poste doch mal das kompette GPO für den WSUS, dann sieht man weiter.
  
Zum Seitenanfang
 
fox14
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 27.10.20
Re: WSUS installiert Updates obwohl sie abgelehnt sind
Antwort #2 - 02.11.20 um 11:04:05
Beitrag drucken  
Moin
Erstmal, Danke für Deine Antwort! Und Sorry für meine späte Antwort...
Hier meine Einstellungen:
WUsettings.png
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS installiert Updates obwohl sie abgelehnt sind
Antwort #3 - 02.11.20 um 11:08:57
Beitrag drucken  
Zum einen musst Du den DualScan deaktivieren. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn Du das deaktiviert hast, kannst Du auch als Alternativen WSUS Server deinen WSUS eintragen, dann sind 3 URLs eingetragen und somit kann auch kein Client mehr nach draußen gehen um nach Updates zu scannen.

Zum zweiten solltest Du auch passend zur verwendeten Windows 10 Version die richtigen WindowsUpdate.admx und *.adml verwenden.

Windows Update für Unternehmen hab ich komplett ausgelassen, da wir die Versionen nicht über den WSUS freigeben.
  
Zum Seitenanfang
 
fox14
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 27.10.20
Re: WSUS installiert Updates obwohl sie abgelehnt sind
Antwort #4 - 03.11.20 um 11:43:35
Beitrag drucken  
Hey Sunny
Vielen Dank für die Info! DualScan deaktivieren hat mein Problem gelöst!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS installiert Updates obwohl sie abgelehnt sind
Antwort #5 - 03.11.20 um 11:45:34
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
fox14
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 27.10.20
Re: WSUS installiert Updates obwohl sie abgelehnt sind
Antwort #6 - 03.11.20 um 13:40:21
Beitrag drucken  
Jetzt muss ich diesen Thread leider doch nochmal beleben:
Meine Clients können jetzt keine Updates mehr beziehen, auch die nicht, die ich genehmigt habe. Sie finden die Updates zwar, können sie aber nicht herunterladen:
Status: Wird heruntergeladen – 0% (bleibt ewig so...)
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich beim Setup von WSUS eingestellt habe, dass er die Updates nicht lokal speichern soll. Mit dieser Richtline können die Clients scheinbar nicht mehr auf den MS-Server zugreifen...
Mein Ziel wäre es, dass die Clients die Updates direkt von MS beziehen, jedoch erst meinen WSUS anfragen, welche sie beziehen dürfen...
Hast Du mir noch einen Tipp, wie ich das bewerkstelligen kann?
Besten Dank im Voraus!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS installiert Updates obwohl sie abgelehnt sind
Antwort #7 - 03.11.20 um 15:16:07
Beitrag drucken  
fox14 schrieb on 03.11.20 um 13:40:21:
Meine Clients können jetzt keine Updates mehr beziehen, auch die nicht, die ich genehmigt habe. Sie finden die Updates zwar, können sie aber nicht herunterladen:
Status: Wird heruntergeladen – 0% (bleibt ewig so...)
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich beim Setup von WSUS eingestellt habe, dass er die Updates nicht lokal speichern soll. Mit dieser Richtline können die Clients scheinbar nicht mehr auf den MS-Server zugreifen...
Mein Ziel wäre es, dass die Clients die Updates direkt von MS beziehen, jedoch erst meinen WSUS anfragen, welche sie beziehen dürfen...


Keine Ahnung wie man da was einstellen muss, damit das funktioniert. DisableDualScan sorgt dafür, dass kein Client mehr zu WU/MU Online gehen darf. Einen Tod wirst Du wohl sterben müssen.

Aber was spricht dagegen, die Updates lokal auf dem WSUS zu speichern? Wenn man sparsam mit Freigaben umgeht und nicht blind alles genehmigt, bleibt das Content auch schmal.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden