Normales Thema Keine Computer in WSUS (Gelesen: 1335 mal)
Josef Aumer
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.11.20
Keine Computer in WSUS
02.11.20 um 18:54:35
Beitrag drucken  
Hallo,

habe hier einen frisch installierten Server 2019 als Member-Server mit installierten WSUS.
WSUS synchronisiert und schon mal Updates für Windows10, Server 2019 und diverses Kleinzeugs runtergeladen. Alles soweit auf Standard.

Jetzt habe ich eine Gruppenrichtlinie gemacht:
- Automatische Updates Konfigurieren und dort den Punkt 3 gewählt.
- Internen Server eingetragen ( (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).) und das selbe bei Statistik. Nix bei Alternativen Server eingetragen.
- Clientseitige Zuordnung habe ich probiert - egal ob mit oder ohne - selbes Ergebnis.

Das kommt auch bei den Clients an, denn es steht auch in der Registry. Die Clients melden beim Update auch das diese von der Organisation verwaltet werden.

Leider steht kein Client-PC in der Verwaltung des WSUS.

Firewall am WSUS-Server habe ich auch mal ausgeschaltet. Am Client den Befehlt wuauclt.exe /detectnow ausgeführt.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Computer in WSUS
Antwort #1 - 03.11.20 um 08:06:18
Beitrag drucken  
Hast Du denn in der WSUS Konsole in den Optionen > Computer auch passend eingestellt, dass die Registrierungseinstellungen auf Computern verwendet werden?
  
Zum Seitenanfang
 
Josef Aumer
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.11.20
Re: Keine Computer in WSUS
Antwort #2 - 03.11.20 um 08:12:52
Beitrag drucken  
"Gruppenrichtlinie oder Registrierungseinstellungen auf Computer verwenden" ist gesetzt.

Das war am Anfang noch nicht, hatte ich gestern im laufe des Tages gefunden und umgestellt. Hat aber nichts geändert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Computer in WSUS
Antwort #3 - 03.11.20 um 10:26:57
Beitrag drucken  
Nach der Umstellung ein wuauclt /resetauthorization /detectnow in einer Admin Commandline ausführen.

Den Gruppennamen aus dem GPO gibt es auch exakt so in der WSUS-Konsole? Zeigt die WSUS-Konsole denn auch keine Veränderung bei der Anzahl der Geräte?
  
Zum Seitenanfang
 
Josef Aumer
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.11.20
Re: Keine Computer in WSUS
Antwort #4 - 03.11.20 um 11:58:09
Beitrag drucken  
Alles getestet- keine Änderung. Hab auch mal versuchsweise den Namen des Testclients geändert. Lauter 0er im WSUS bei den PCs
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Computer in WSUS
Antwort #5 - 03.11.20 um 15:23:48
Beitrag drucken  
Im Browser eines Client:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Was passiert?
  
Zum Seitenanfang
 
Josef Aumer
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.11.20
Re: Keine Computer in WSUS
Antwort #6 - 04.11.20 um 16:43:18
Beitrag drucken  
Service Unavailable
HTTP Error 503. The service is unavailable.

Dann hab ich jetzt mal den Port vom WSUS auf 80 geändert. Jetzt lädt er die wuident.cab herunter. In den Gruppenrichtlinien geändert, aber noch keine Clients (auf die schnelle)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Computer in WSUS
Antwort #7 - 05.11.20 um 08:07:03
Beitrag drucken  
Es ist keine gute Idee bei der Installation von Port 8530/8531 auf Port 80/443 abzuändern.

BTW: Hast Du jetzt im GPO http://deineWSUS:80 stehen? Falls ja, das :80 kannst Du dir sparen, http = ja Port 80. Du rufst ja auch nicht (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). auf, oder? Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden