Normales Thema Computergruppen und die Vererbung der Updates (Gelesen: 129 mal)
Roman78
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 25.11.19
Computergruppen und die Vererbung der Updates
04.11.20 um 07:48:02
Beitrag drucken  
Mal ein Fröhliches guten Morgen in die Runde.

Ich bin mich gerade in WSUS 2016 am einarbeiten und stoße da auf ein Problem. Ich habe Unter "Computer" diverse Gruppen erstellt, zum einen für jede Außenstelle eine (später sollen da noch repositories hin), dann logischerweise eine Test-Gruppe (Einfach Updates los zu treten hat uns schon mal viel Arbeit gekostet, weil eine ganze Abteilung auf einmal nicht mehr arbeiten konnte), dann habe ich auch - und hier kommt das Problem - eine Gruppe mit virtuellen Rechnern )wieso die da rein gekommen sind, ist mir schleierhaft, weil die GPO für den WSUS eigentlich nur auf physikalische Rechnern gezogen werden sollte. Nun ja, jedenfalls stehen die dort drin und sollen keine Updates bekommen, weil die anderweitig mit Updates versorgt werden, Stichword VMWare Horizon VDI.

Nun mache ich das immer so: Erst gebe ich die Updates auf die Test-Gruppe frei, wenn ich sehe, dass alle gezogen sind und sich keiner in den nächsten Tagen meldet, gebe ich die für alle Frei. Da ich aber mehrere Gruppen habe ist das recht mühsam. Nun würde ich die für "Alle Computer" freigeben wollen ohne das diese auch auf den Container mit den Virtuellen freigegeben wird. Ich dachte, man könnte die Vererbung unterbinden, so wie z.B. bei den GPOs, aber diese Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit die Vererbung zu steuern? Ansonsten käme mir der Gedanke, ist aber ein Haufen Arbeit, die Gruppen neu zu verteilen so, dass ich indem Haupt-Container nur 3 Gruppen habe (Test, Virtuell und Physikalisch) und unter Physikalisch dann alle anderen Gruppen. Wie gesagt Haufen Arbeit, weil man nicht einfach eine Gruppe verschieben kann oder den Namen ändern kann.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14754
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Computergruppen und die Vererbung der Updates
Antwort #1 - 04.11.20 um 08:36:32
Beitrag drucken  
Spiel doch mit diesem Script: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden