Normales Thema WSUS mit Windows 10 1909, ich krieg's nicht gebacken (Gelesen: 93 mal)
sinon
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 19.02.16
WSUS mit Windows 10 1909, ich krieg's nicht gebacken
13.11.20 um 15:50:11
Beitrag drucken  
Hallo,

ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, deshalb wende ich mich an euch.

Ich habe unsere Rechner von Windows 7 auf Windows 10 1909 umgestellt. Ich konnte über den WSUS super Windows-Updates an Windows 7 verteilen. Auch die Verteilung an Windows Server 2012 und 2019 funktioniert. Bei Windows 10 kann ich aber nur Office-Updates ausrollen, keine Windows-Updates.

Das Problem ist, dass die Updates auf dem Server als Nicht zutreffend ausgewiesen sind, also anscheinend überhaupt nicht angefordert werden. Wenn an einem Client aber die automatische Suche starte, werden notwendige Updates ermittelt und auch heruntergeladen, aber anscheinend nicht vom WSUS, sondern aus dem Internet??

Da ich vermutet habe, die GPO falsch oder zu komplex konfiguriert zu haben, nutze ich inzwischen zu Testzwecken eine
ganz simple GPO, in der ich nur den internen Pfad definiert und die automatischen Updates deaktiviert habe. Keine Veränderung.

Komisch ist wie schon erwähnt, dass Office-Updates angefordert werden.

Ich weiß nicht mehr so recht, wo ich noch suchen soll und bin daher für jeden Tipp dankbar.

Screenshots im Anhang.

Beste Grüße

Edit: Sorry für die vielen einzelnen Beiträge, aber irgendwie klappte das mit den Anhängen nicht richtig.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14656
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS mit Windows 10 1909, ich krieg's nicht gebacken
Antwort #1 - 13.11.20 um 16:43:58
Beitrag drucken  
Bitte lösch doch deine Screenshots wieder, braucht kein Mensch.

Drei weitere Einstellungen brauchst Du. DisableDualScan. Klingelt schon was? Zwinkernd Lies doch mal: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Und zum zweiten kannst Du in den alternativen Download deinen WSUS eintragen, dann klappt es auch mit W10.

Und die dritte ist in den Produkten: Windows 10 (ohne irgendwas). Und das ganz ohne automatische Genehmigung und Download von zig GB an Updates.
  
Zum Seitenanfang
 
sinon
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 19.02.16
Re: WSUS mit Windows 10 1909, ich krieg's nicht gebacken
Antwort #2 - 13.11.20 um 18:09:48
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

danke erst einmal für die prompte Reaktion. Ich habe die Screenshots wieder gelöscht, ich wollte nur einigermaßen präzise sein.

DisableDualScan sagt mir natürlich etwas, und das hatte ich zusammen mit dem alternativen Download auch schon einmal getestet. Vielleicht liegt es ja an der fehlenden Produktklassifikation. So richtig eindeutige Informationen, was man braucht und was nicht findet man ja nicht so wirklich.

Ich melde mich wieder.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14656
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS mit Windows 10 1909, ich krieg's nicht gebacken
Antwort #3 - 13.11.20 um 21:13:13
Beitrag drucken  
Bei mir funktioniert die Kombination, zusätzlich haben wir auch noch DisableWindowsUpdateInternetAccess gesetzt und die Clients und Server dürfen nicht auf MU/WU zugreifen.

Am schnellsten geht es beim Test mit dem Löschen des SoftwareDistribution.

Das DisableDualscan sorgt dafür, dass nicht Online gesucht und gedownloadet wird. Ist das nicht gesetzt, umgeht MSFT ganz einfach deine Einstellungen in Richtung WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
sinon
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 19
Mitglied seit: 19.02.16
Re: WSUS mit Windows 10 1909, ich krieg's nicht gebacken
Antwort #4 - 14.11.20 um 12:15:39
Beitrag drucken  
Es funktioniert jetzt!

Danke für den Hinweis auf DisableDualScan. Ich dachte, ich kenne das schon, aber ich hatte es verwechselt mit DisableWindowsUpdateInternetAccess. Sehr tricky das ganze, aber ich hab's jetzt verstanden Smiley

Bevor ich das auf die Produktivumgebung loslasse, teste ich es noch ein paar Tage in der Testgruppe, aber es sieht wirklich schon sehr gut aus.

Edit: Andere Frage hat sich erledigt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14656
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS mit Windows 10 1909, ich krieg's nicht gebacken
Antwort #5 - 14.11.20 um 19:33:38
Beitrag drucken  
Super, freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden