Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows 10 10H2, Automatische Installation ohne Neustart (Gelesen: 2794 mal)
Hessenbub
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Mitglied seit: 16.07.20
Geschlecht: männlich
Windows 10 10H2, Automatische Installation ohne Neustart
16.01.21 um 19:49:57
Beitrag drucken  
Ich habe die letzte Woche ein paar Windows 10 Pro Rechner von 1909 und 2004 auf 10H2 umgestellt. Bisher lief es mit den Updates über WSUS. Jetzt habe ich bei drei Rechnern Windows Update aufgerufen und auf Installieren geklickt. Bei einem Rechner sehe ich das Updates anstehen, bisher zeigt der aber keine Motivation diese auch einzuspielen und dem Benutzer dann zu signalisieren das er neu starten muss. Automatischen Start habe ich abgeschaltet.

Ich befürchte das es wie nach jedem Feature Update aussieht: Windows Update via WSUS ist problematisch, bisher funktionierende GPO Einstellung hakt.

Ich habe jetzt die ADMX-Files auf dem Domänenserver eingespielt (Central Store).

Was mich irritiert:

Gucke ich in der Gruppenrichtlinienverwaltung auf dem Register "Einstellungen" steht da bei "Zeitpunkt für den Empfang von Vorabversionen und Funktionsupdates auswählen" Aktiviert und "Halbjährlicher Kanal (gezielt) für 1809 und früher (veraltet)". Gucke ich mir jetzt jetzt die Gruppenrichtlinie mit dem Editor an, steht dort "Semi-Annual Channel". Verursacht weil ich im Editor Zugriff auf die neusten ADMX-Files habe, bei dem Register "Einstellungen" die neuen Einstellungen
irgendwie nicht berücksichtigt werden?

Mit den Einstellungen aus "Windows Update für Unternehmen" gab es schon bei früheren Feature Updates von Windows 10 und die Updates via WSUS klappten nicht wie gewollt.

"Zielversion des Funktionsupdates auswählen" ist bei mir "Nicht konfiguriert". Das gab es bei Windows 10 2004 noch nicht.

Jemand eine Idee was da wieder klemmt?

Im nächsten Beitrag versuche ich die GPO zu dokumentieren die bisher bei 1809, 1903, 1909 und 2004 funktionierte,


  
Zum Seitenanfang
 
Hessenbub
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Mitglied seit: 16.07.20
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 10H2, Automatische Installation ohne Neustart
Antwort #1 - 16.01.21 um 19:59:54
Beitrag drucken  
Automatische Updates konfigurieren      Aktiviert      
Automatische Updates konfigurieren:      4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan installieren
Die folgenden Einstellungen sind nur erforderlich und anwendbar, wenn die Option 4 ausgewählt wurde.
Während automatischer Wartung installieren      Aktiviert
Geplanter Installationstag:      0 - Täglich
Geplante Installationszeit:      09:00
Wenn Sie für den geplanten Installationstag "4 - Autom. herunterladen und laut Zeitplan installieren" ausgewählt und einen Zeitplan angegeben haben, können Sie mithilfe der folgenden Optionen Updates auch einmal pro Woche, alle zwei Wochen oder einmal pro Monat suchen lassen:
Jede Woche      Deaktiviert
Erste Woche des Monats      Deaktiviert
Zweite Woche des Monats      Deaktiviert
Dritte Woche des Monats      Deaktiviert
Vierte Woche des Monats      Deaktiviert
Updates für andere Microsoft-Produkte installieren      Aktiviert

Automatischen Neustart nach Updates während der Nutzungszeit deaktivieren      Aktiviert      
Nutzungszeit
Start:      07:00
Ende:      15:00

Richtlinie      Einstellung      Kommentar
Keine Richtlinien für Updaterückstellungen zulassen, durch die Windows Update überprüft wird      Aktiviert      
Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind      Aktiviert      
Nichtadministratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten      Aktiviert      
Option "Updates installieren und herunterfahren" im Dialogfeld "Windows herunterfahren" nicht anzeigen      Deaktiviert      
Suchhäufigkeit für automatische Updates      Aktiviert      
In folgenden Abständen (Stunden)
nach Updates suchen:      3

Beim Empfang von Qualitätsupdates auswählen      Aktiviert      
Anzahl der Tage, die der Empfang eines Qualitätsupdates nach der Freigabe zurückgestellt werden soll:      0
Qualitätsupdates aussetzen ab      

Vorabversionen verwalten      Aktiviert      
Verhalten für den Empfang von Vorabversionen festlegen:      Vorabversionen deaktivieren

Zeitpunkt für den Empfang von Vorabversionen und Funktionsupdates auswählen      Aktiviert      
Wählen Sie das Windows-Bereitschaftsniveau für die Updates aus, die Sie erhalten möchten:      Halbjährlicher Kanal (gezielt) für 1809 und früher (veraltet)
Nach der Freigabe einer Vorabversion oder eines Funktionsupdates soll der Empfang so viele Tage zurückgestellt werden:      0
Vorabversionen oder Funktionsupdates aussetzen ab:

Im Editor habe ich "Semi-Annual Channel" eingestellt, im Register Einstellungen steht "Halbjährlicher Kanal (gezielt) für 1809 und früher (veraltet)". Es wird angezeigt das die ADMX-Files aus dem Central Store gezogen werden.

Müsste ich mal "Zielversion des Funktionsupdates auswählen" einfach aktivieren und dort nichts eintragen, damit es mit dem automatischen Installieren klappt?

Wobei ich jetzt noch eine kleine Hoffnung habe. Am Freitag habe ich die Updates am WSUS freigegeben. Nach drei Stunden hätte der Client das mitbekommen müssen und diese anzeigen. Das ist auch passiert. Dann hätte die Installation um 9:00 Uhr erfolgen müssen? Mal sehen was Morgen Mittag passiert ist.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 10H2, Automatische Installation ohne Neustart
Antwort #2 - 16.01.21 um 20:51:15
Beitrag drucken  
Bei den Updates zu W10 ist ein Central Store nicht mehr zu empfehlen. Am besten also immer die GPOs pro W10 Version erstellen, oder Du reduzierst einfach die Einstellungen auf ein absolutes Minimum.

Vorläufig kannst Du die alten ADMX-Templates wieder aus dem Backup holen, und mit den neuen Templates vergleichen. Alles was in den alten konfiguriert ist, in den neuen nicht mehr vorhanden ist, auf Nicht konfiguriert setzen. Dann mit den neuen Templates wieder anfangen.
  
Zum Seitenanfang
 
Hessenbub
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Mitglied seit: 16.07.20
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 10H2, Automatische Installation ohne Neustart
Antwort #3 - 16.01.21 um 21:02:17
Beitrag drucken  
Meinst du jetzt das man pro Windows 10 Version eine eigene GPO erstellen soll?

Wobei das jetzt wohl nicht der Grund ist das Windows 10 10H2 die Updates zwar anzeigt, aber nicht installiert. Noch habe ich an den GPOs nichts verändert, die sind seit 10.2004 unangetastet geblieben.

Erst heute habe ich die ADMX-Dateien von 1oH2 in den Central Store kopiert und mal geguckt was sich geändert hat. Gespeichert habe ich noch nichts.

Das jetzt die Updates vom Client angezeigt wird, aber nicht installiert wird ist alleine dem Umstand geschuldet das ich ein paar Clients von 10.1909 / 10.2004 auf 10H2 upgedatet habe (manuell über ISO-Datei).
  
Zum Seitenanfang
 
Hessenbub
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Mitglied seit: 16.07.20
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 10H2, Automatische Installation ohne Neustart
Antwort #4 - 17.01.21 um 09:42:44
Beitrag drucken  
Heute Morgen in der Firma per Remote nachgeguckt: Kein automatisches EInspielen nach 9:00 Uhr, nach Klick auf "Jetzt installieren" wurden alle angezeigten Updates installiert. Die Erkennung was installiert werden soll klappt, nur wird nicht automatisch installiert.

Dann im WSUS nachgeguckt, auch zwei Rechner mit Windows 10 2004 spielten die Updates nicht ein. Windows 10 1909 klappte dagegen.

Was ist an der GPO falsch? Nachfolgend poste ich mal die GPOs zum Updaten.
  
Zum Seitenanfang
 
Hessenbub
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Mitglied seit: 16.07.20
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 10H2, Automatische Installation ohne Neustart
Antwort #5 - 17.01.21 um 09:52:26
Beitrag drucken  
Hier die GPO (lokal über die Registry gelesen, hoffe das hilft) die bei Windows 10 1909 (und 1903) funktioniert:

Code
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ElevateNonAdmins"=dword:00000001
"DisableDualScan"=dword:00000001
"SetActiveHours"=dword:00000001
"ActiveHoursStart"=dword:00000007
"ActiveHoursEnd"=dword:0000000f
"DeferFeatureUpdates"=dword:00000001
"BranchReadinessLevel"=dword:00000010
"DeferFeatureUpdatesPeriodInDays"=dword:00000000
"PauseFeatureUpdatesStartTime"=""
"DeferQualityUpdates"=dword:00000001
"DeferQualityUpdatesPeriodInDays"=dword:00000000
"PauseQualityUpdatesStartTime"=""
"ManagePreviewBuilds"=dword:00000001
"ManagePreviewBuildsPolicyValue"=dword:00000000
"WUServer"="http://wsus03.firma.loc:8530"
"WUStatusServer"="http://wsus03.firma.loc:8530"
"UpdateServiceUrlAlternate"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"NoAUShutdownOption"=dword:00000000
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"AutomaticMaintenanceEnabled"=dword:00000001
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000009
"AllowMUUpdateService"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000003
"UseWUServer"=dword:00000001
 



Mit der obigen GPO will Windows 10 2004 und 10 20H2 nicht automatisch die Updates einspielen.

Jetzt habe ich für meine Rechner mal eine neue GPO angelegt mit der ich experimentieren kann, heute Morgen konnten um 9:00 Uhr die Updates nicht automatisch installiert werden. Gut, ich hätte noch ein wenig länger warten können, denke aber mal in der GPO ist der Wurm drin.

Code
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"SetActiveHours"=dword:00000001
"ActiveHoursStart"=dword:00000007
"ActiveHoursEnd"=dword:0000000f
"WUServer"="http://wsus03.firma.loc:8530"
"WUStatusServer"="http://wsus03.firma.loc:8530"
"UpdateServiceUrlAlternate"=""
"SetProxyBehaviorForUpdateDetection"=dword:00000000
"DisableDualScan"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"AutomaticMaintenanceEnabled"=dword:00000001
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000009
"AllowMUUpdateService"=dword:00000001
"UseWUServer"=dword:00000001
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000003
 



Ich denke jetzt auch nicht das es ein Problem mit dem Firmenproxy und den EInstellungen dazu in den Clients gibt? Der ist auch unter "netsh winhttp show proxy" eingetragen und bei einem Rechner hatte ich da mal ein Fehler drin. Ergebnis: Status wurde nicht an WSUS gemeldet und Updates wurden nicht heruntergeladen über "Jetzt installieren".

Ist irgendeine Richtlinie von 1909 bekannt, die in 2004 wegfiel und die ich dann nach Installation der ADMX-Files von 2004 im Central Store nicht mehr sehe und somit in Vergessenheit geriet?

Würde das doch einfach nur funktionieren.   Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 10H2, Automatische Installation ohne Neustart
Antwort #6 - 17.01.21 um 09:53:06
Beitrag drucken  
Hessenbub schrieb on 16.01.21 um 21:02:17:
Meinst du jetzt das man pro Windows 10 Version eine eigene GPO erstellen soll?


Genau, so ist das leider zur Zeit mit W10.

BTW: Nach nochmaliger Prüfung deiner GPO-Einstellungen ist mir folgendes aufgefallen:

Du verwendest den Wartungsmodus, der hat bei mir noch nie funktioniert.
Du hast keine Nutzungszeiten definiert, die müssen aber definiert sein. Und dann installieren die Rechner auch die Updates.

Schau dir doch auch die Voraussetzungen für die einzelnen Einstellungen an, für manche steht kein W10 mehr drin, die kannst Du also weglassen weil ein W10 sie dann eh nicht umsetzen kann. Und bei manchen steht Mindestens W10 drin.

Hessenbub schrieb on 16.01.21 um 21:02:17:
Wobei das jetzt wohl nicht der Grund ist das Windows 10 10H2 die Updates zwar anzeigt, aber nicht installiert. Noch habe ich an den GPOs nichts verändert, die sind seit 10.2004 unangetastet geblieben.

Erst heute habe ich die ADMX-Dateien von 1oH2 in den Central Store kopiert und mal geguckt was sich geändert hat. Gespeichert habe ich noch nichts.


Du hast die 'alten' ADMX-Templates also nicht überschrieben?

Hessenbub schrieb on 16.01.21 um 21:02:17:
Das jetzt die Updates vom Client angezeigt wird, aber nicht installiert wird ist alleine dem Umstand geschuldet das ich ein paar Clients von 10.1909 / 10.2004 auf 10H2 upgedatet habe (manuell über ISO-Datei).


Aha, wenn Du meinst.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 10H2, Automatische Installation ohne Neustart
Antwort #7 - 17.01.21 um 10:03:05
Beitrag drucken  
Hessenbub schrieb on 17.01.21 um 09:52:26:
Hier die GPO (lokal über die Registry gelesen, hoffe das hilft) die bei Windows 10 1909 (und 1903) funktioniert:

Code
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREPoliciesMicrosoftWindowsWindowsUpdate]
"ElevateNonAdmins"=dword:00000001
"DisableDualScan"=dword:00000001
"SetActiveHours"=dword:00000001
"ActiveHoursStart"=dword:00000007
"ActiveHoursEnd"=dword:0000000f
"DeferFeatureUpdates"=dword:00000001
"BranchReadinessLevel"=dword:00000010
"DeferFeatureUpdatesPeriodInDays"=dword:00000000
"PauseFeatureUpdatesStartTime"=""
"DeferQualityUpdates"=dword:00000001
"DeferQualityUpdatesPeriodInDays"=dword:00000000
"PauseQualityUpdatesStartTime"=""
"ManagePreviewBuilds"=dword:00000001
"ManagePreviewBuildsPolicyValue"=dword:00000000
"WUServer"="http://wsus03.firma.loc:8530"
"WUStatusServer"="http://wsus03.firma.loc:8530"
"UpdateServiceUrlAlternate"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREPoliciesMicrosoftWindowsWindowsUpdateAU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"NoAUShutdownOption"=dword:00000000
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"AutomaticMaintenanceEnabled"=dword:00000001
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000009
"AllowMUUpdateService"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000003
"UseWUServer"=dword:00000001
 




Diese ganzen Einstellungen für Zurückstellungen und Pausieren und Feature Upgrades habe ich alle weggelassen. PreviewBuilds das gleiche, brauchst Du das wirklich? Lieber in ein eigenes GPO und das dann auf eine OU velrinken in der die Spieleclients sind. Weniger ist mehr an der Stelle. Außerdem rollen wir neue Versionen von W10 über baramundi aus.
BTW: Du hast DisableDualScan aktiviert, dann kannst Du auch als AlternateDownloadServer deinen WSUS eintragen. Wartungsmodus hab ich auch nie aktiviert, funktioniert AFAIK nur in bestimmten Konstellationen.

Hessenbub schrieb on 17.01.21 um 09:52:26:
Mit der obigen GPO will Windows 10 2004 und 10 20H2 nicht automatisch die Updates einspielen.

Jetzt habe ich für meine Rechner mal eine neue GPO angelegt mit der ich experimentieren kann, heute Morgen konnten um 9:00 Uhr die Updates nicht automatisch installiert werden. Gut, ich hätte noch ein wenig länger warten können, denke aber mal in der GPO ist der Wurm drin.


Reduzieren ist das Zauberwort. Neues GPO für die neuen W10 Clients. Per WMI-Filter kannst Du das ja eingrenzen. Jetzt einfach nur die ADMX-Templates aus den beiden o.g. Versionen nehmen. Sicherheitshalber in Notepad++ vorher beide öffnen und vergleichen lassen.

Dann ganz langsam anfangen, zuerst die Basiseinstellungen. WSUS, DisableDualscan, Nutzungszeiten definieren. Innerhalb der Nutzungszeit wird kein Rechner neu gestartet. So kannst Du dich herantasten.


Hessenbub schrieb on 17.01.21 um 09:52:26:
Ist irgendeine Richtlinie von 1909 bekannt, die in 2004 wegfiel und die ich dann nach Installation der ADMX-Files von 2004 im Central Store nicht mehr sehe und somit in Vergessenheit geriet?


Auswendig weiß ich keine, aber Du kannst und musst das vergleichen, es gibt sicherlich Unterschiede.

Hessenbub schrieb on 17.01.21 um 09:52:26:
Würde das doch einfach nur funktionieren.   Durchgedreht


Dann könnten es ja die Kinder aus dem Kindergarten. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Hessenbub
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Mitglied seit: 16.07.20
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 10H2, Automatische Installation ohne Neustart
Antwort #8 - 17.01.21 um 12:26:43
Beitrag drucken  
Ich habe jetzt drei OUs: WinPre10, Win10 und "Win10 20H2".

Gruppenrichtlinie WIN10 wurde über die Jahre immer wieder mit den aktuellen ADMX Tamplates bearbeitet und funktioniert mit allen Windows 10 Pro <= 1909 wie gewünscht. Ist mit OU Win10 verknüpft.

Verschiebe ich jetzt Rechner A (der wahrscheinlich mal mit 19xx aufgesetzt wurde, könnte aber auch schon 18xx gewesen sein, danach 1909 und dann auf 20H2 manuell upgedatet wurde) kann ich in der Registry die im Beitrag 17.10 09:52 zuerst geposteten Einträge sehen.

Dann Rechner A in OU "WIN10-20H2" verschoben. Jetzt werden in der Registry die im selben Beitrag danach geposteten Einträge
angezeigt.

Frage: Kann ich sicher sein das fehlende Einträge dann nicht mehr von Windows 10 20H2 benutzt werden? Heißt ja das Einstellungen über GPO nicht fest in die Registry "gestempelt" werden. Sind diese nicht mehr in der GPO enthalten sind diese nicht konfiguriert und Windows nutzt Default. Korrekt?

Also brauche ich mich jetzt nur auf das neue GPO für Windows 10 20H2 zu konzentrieren die ich mit den dafür passenden ADMX Templates neu angelegt habe?

Zu deinen Nachrichten von heute:

Wartungsmodus:
Das ist dann "Automatische Updates konfigurieren", "Während automatischer Wartung installieren". Haken habe ich jetzt entfernt.

Nutzungzeiten:
Ist das nicht diese Einstellung in der Registry?

"ActiveHoursStart"=dword:00000007
"ActiveHoursEnd"=dword:0000000f

"Automatischen Neustart nach Updates während der Nutzungzeit deaktivieren" Habe ich aktiviert und 7:00 - 15:00 eingetragen. Entspricht ja Hexadezimal den Eingaben 7=7, F=15.

Bevor es untergeht: Entgegen dem Eingangsposting klappt es mit dem automatischen Installieren weder bei 10 2004 noch bei 20H2.

Bereich "Windows Update für Unternehmen":
Habe ich jetzt auf nicht konfiguriert in der neuen GPO. Hatte ich damals wohl in Panik aktiviert als Clients Feature Updates gezogen habe. Erst nachher habe ich das mit "DualScan" erfahren und kann das ja mit der Richtlinie "Keine Richtlinien für Updaterückstellungen zulassen, durch die Windows Update überprüft wird" verhindern.



  
Zum Seitenanfang
 
Hessenbub
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Mitglied seit: 16.07.20
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 10H2, Automatische Installation ohne Neustart
Antwort #9 - 17.01.21 um 12:35:15
Beitrag drucken  
Hallo,

"Du hast DisableDualScan aktiviert, dann kannst Du auch als AlternateDownloadServer deinen WSUS eintragen. Wartungsmodus hab ich auch nie aktiviert, funktioniert AFAIK nur in bestimmten Konstellationen."

Ups... Ganz übersehen. Muss ich dann nachher auch ändern und mal recherchieren was das überhaupt ist.

Jetzt ist erstmal der Wartungsmodus raus, jedenfalls wenn es das ist was ich vermute: Während automatischer Wartung installieren.

Reicht es eigentlich auf dem Client "gpupdate /force" auszuführen oder muss man den Client neu starten damit man sieht ob es damit dann klappt?

Ich werde wohl testen indem ich auf meinem Rechner ein Update über die Systemsteuerung deinstalliere und gucke ob das dann automatisch installiert wird. Kann leider Stunden oder Tage dauern bis man das dann sieht.

Und ein großes Dankeschön für die Hilfe. Was werde ich froh sein wenn es mit dem automatischen Updateeinspielen klappt und ich nicht von Rechner zu Rechner laufen muss.  weinend
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 10H2, Automatische Installation ohne Neustart
Antwort #10 - 18.01.21 um 08:23:07
Beitrag drucken  
Hessenbub schrieb on 17.01.21 um 12:26:43:
Frage: Kann ich sicher sein das fehlende Einträge dann nicht mehr von Windows 10 20H2 benutzt werden? Heißt ja das Einstellungen über GPO nicht fest in die Registry "gestempelt" werden. Sind diese nicht mehr in der GPO enthalten sind diese nicht konfiguriert und Windows nutzt Default. Korrekt?


Wenn ein Eintrag im GPO nicht vorhanden ist, kann er wohl auch nicht benutzt werden, oder siehst Du das anders?

Alles was unterhalb von Policies ist, sind Inhalte, die nicht tätowiert sind. Die verändern sicht mit den GPOs.
Man spricht auch von Tattoenden Richtlinien, die bleiben immer erhalten, außer man löscht sie über ein anderes GPO.

Man kann auch einstellen, wie lange ein User den Neustart verzögern kann, wie oft etwas angezeigt wird, ob es von alleine wieder verschwindet oder nicht.

Zusätzlich habe ich eine geplante Aufgabe erstellt, die als angemeldeter Benutzer diese beiden Zeilen ausführt:

Code
"C:\Windows\System32\UsoClient.exe"  StartInteractiveScan

"C:\Windows\System32\wuauclt.exe"  /reportnow
 



Das wird stündlich ausgeführt, seitdem melden sich fast alle Clients wieder so wie es sein soll.
  
Zum Seitenanfang
 
Hessenbub
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Mitglied seit: 16.07.20
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 10H2, Automatische Installation ohne Neustart
Antwort #11 - 18.01.21 um 09:23:57
Beitrag drucken  
Eben kam bei meinem Firmen-Rechner die Meldung das ich den Rechner neu starten soll, da ein .NET Update eingespielt wurde. Und bei meiner VM zu testen wurde das Update das ich gestern deinstalliert habe und seit gestern angezeigt wird auch installiert.
Freu.   Smiley

Also Ursache war: Feste Installationszeit 9:00 Uhr hatte ich eh schon, aber der Haken bei "Während automatischer Wartung installieren" musste raus. Damit kommt Windows 10 2004 (und 20H2) nicht klar.

Nachdem du mich darauf gebracht hast, fand ich auch weitere Leidensgenossen.

"Since Windows 10 2004, updates from WSUS are not installed automatically, GPO is ignored"

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
b4e764/since-windows-10-2004-updates-from-wsus-are-not-installed-automatically-g
po-is-ignored?forum=winserverwsus

Dann muss ich jetzt noch gucken ob auch die Windows 10 1909 Rechner noch so arbeiten wie vorher, bei der GPO habe ich auch alles "unnötige" rausgeworfen.

Und wenn ich dann Fragen habe weiß ich ja wo ich nachfragen kann. Hier.  Laut lachend

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 10H2, Automatische Installation ohne Neustart
Antwort #12 - 18.01.21 um 09:45:27
Beitrag drucken  
OK, super, Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden