Normales Thema Neueinrichtung WSUS - Probleme mit Clientzugriff (Gelesen: 1291 mal)
Ali@s
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 30
Standort: 37412 Herzberg am Harz
Mitglied seit: 10.01.06
Geschlecht: männlich
Neueinrichtung WSUS - Probleme mit Clientzugriff
04.02.21 um 09:23:56
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich habe gestern mit einem Kollegen einen neuen WSUS (Server 2019) aufgesetzt. Installation etc. lief alles einwandfrei durch.
Nun bekommen wir auf den Clients die Meldung 0x80244017.
Client-Diagnostic-Tool wirft folgende Probleme raus:

content
Error: Forbidden
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (403) Unzulässig.

iuident.cab
Error: NotFound
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.

Handelt es sich hierbei um die Ordner/Dateien im WSUS-Verzeichnis (hier: C:\WSUS\)?
Hier haben wir, meine ich, die richtigen Berechtigungen vergeben.

Stoppen und Starten der Dienste (BITS, WUAUSERV) mit umbenennen des Softwaredistr.-Verzeichnis wurden schon mehrfach vorgenommen.

Hat hier evtl. jemand Tipps? Vielen Dank im Voraus.

Frank
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neueinrichtung WSUS - Probleme mit Clientzugriff
Antwort #1 - 04.02.21 um 10:12:48
Beitrag drucken  
Die Benutzer brauchen Lesen, Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen und Lesen Berechtigungen auf den Ordner x:\WSUS. X = der LW-Buchstabe bei euch.
  
Zum Seitenanfang
 
Ali@s
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 30
Standort: 37412 Herzberg am Harz
Mitglied seit: 10.01.06
Geschlecht: männlich
Re: Neueinrichtung WSUS - Probleme mit Clientzugriff
Antwort #2 - 04.02.21 um 11:51:11
Beitrag drucken  
Hallo Sunny, die Berechtigungen existieren (Domainuser, Domaincomputer, Localuser). Das ist ja das Komische.
Die Rechner tauchen wahrscheinlich deshalb auch nicht im WSUS auf.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neueinrichtung WSUS - Probleme mit Clientzugriff
Antwort #3 - 04.02.21 um 14:45:19
Beitrag drucken  
Prüf doch auch hier die Berechtigungen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Probier doch auch mal von einem Client aus diese URL:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Was passiert?
  
Zum Seitenanfang
 
Ali@s
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 30
Standort: 37412 Herzberg am Harz
Mitglied seit: 10.01.06
Geschlecht: männlich
Re: Neueinrichtung WSUS - Probleme mit Clientzugriff
Antwort #4 - 04.02.21 um 15:19:14
Beitrag drucken  
Die Berechtigungen sind in Ordnung. Beim Aufruf der WSUS-Url möchte er mir die CAB-Datei runterladen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neueinrichtung WSUS - Probleme mit Clientzugriff
Antwort #5 - 04.02.21 um 19:44:15
Beitrag drucken  
Geh diesen Artikel mal durch: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Der NETZWERKDIENST könnte fehlen.
  
Zum Seitenanfang
 
Ali@s
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 30
Standort: 37412 Herzberg am Harz
Mitglied seit: 10.01.06
Geschlecht: männlich
Re: Neueinrichtung WSUS - Probleme mit Clientzugriff
Antwort #6 - 08.02.21 um 08:44:24
Beitrag drucken  
Nun wird es komisch.
Ich wollte nun die Berechtigungen auf die im Link genannten Verzeichnisse (C:\Programme\Update Services...) prüfen und evtl. setzen.
Nun bekommen ich den Hinweis "Fehler beim Anwenden der Sicherheit" - "Fehler beim Anwenden der Sicherheitsinformationen auf: ..." - "Fehler beim Aufzähen der Objekte im Container. Zugriff verweigert."

Der Netzwerkdienst fehlt in den im Link genannten Verzeichnissen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neueinrichtung WSUS - Probleme mit Clientzugriff
Antwort #7 - 08.02.21 um 18:09:44
Beitrag drucken  
Am besten das Dateisystem überprüfen und anschließend die Berechtigungen erneut setzen, diesmal kannst Du SetACL von Helge Klein benutzen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden