Normales Thema Windows 10 20H2 lässt sich per PS-Script nicht installieren (Gelesen: 873 mal)
isibitz
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 08.09.17
Windows 10 20H2 lässt sich per PS-Script nicht installieren
04.03.21 um 17:17:10
Beitrag drucken  
Bei uns ist der WSUS (Version 10.0.14393.2969) in Einsatz, ist stabil und läuft rund. Kann also nicht klagen.

Jetzt kam von einer Abteilung der Wunsch rein, den Funktionsupgrade von 1909 auf 20H2 zu einen festgelegten Zeitpunkt zu installieren.

Sollte kein Problem sein, denn die Updates der Server werden schon sehr lange per Script zu festgelegten Zeiten installiert.

Pustkuchen geht nicht. Egal ob ich unser Script
oder
usoclient StartScan ; usoclient StartDownload ; usoclient StartInstall ;usoclient RestartDevice
bzw.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). bzw.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
verwende.

z.B. installiert der Befehl
Get-WindowsUpdate -AcceptAll -Install  -IgnoreReboot  -Confirm:$False
scheinbar den Upgrade

X ComputerName Result     KB          Size Title                                                                                                                                                                                                                
- ------------ ------     --          ---- -----                                                                                                                                                                                                                
1 TEST1       Accepted   KB3012973    4GB Funktionsupdate für Windows 10 (Business-Editionen), Version 20H2, de-de x64                                                                                                                                          
2 TEST1       Downloaded KB3012973    4GB Funktionsupdate für Windows 10 (Business-Editionen), Version 20H2, de-de x64                                                                                                                                          
3 TEST1       Installed  KB3012973    4GB Funktionsupdate für Windows 10 (Business-Editionen), Version 20H2, de-de x64 

und will auch einen Neustart. Nur wird nach dem Neustart der finale Abschloss nicht durchgeführt.

Normale Update funktionieren problemlos.
Hat jemand einen Tipp für mich?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 20H2 lässt sich per PS-Script nicht installieren
Antwort #1 - 04.03.21 um 18:01:26
Beitrag drucken  
Nimm lieber die Aufgabenplanung und leg das Image in eine Freigabe. Dann die Setup.exe per Script mit ein paar Parametern aufrufen, fertig.

Oder das Upgrade im WSUS freigeben, Installationszeit außerhalb der Nutzungszeit legen und den Reboot dann auch außerhalb der Nutzungszeit machen lassen.

Besser noch man nimmt eine ordentliche Softwareverteilung, die kostet zwar Geld, aber ganz kostenlos wirst Du sicher auch nicht arbeiten, oder doch? Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
isibitz
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 08.09.17
Re: Windows 10 20H2 lässt sich per PS-Script nicht installieren
Antwort #2 - 08.03.21 um 08:42:39
Beitrag drucken  
Klar sind die Upgrades auf dem WSUS freigegeben. Die neue W10-Update Philosophie besitzt bei uns einen sehr hohen Zufriedenheitsgrad im Gegensatz zur ehemaligen W7 Lösung. Nur funktioniert "installiere Update außerhalb der Nutzungszeit" halt nicht zuverlässig und es fehlt die Funktion installiere Update/Upgrades um xx Uhr.

Sunny es geht auch nicht darum 5,-€ zu sparen. Wir verteilen mehr als 300 Pakete auf Rechnern im fünf stelligen Bereich sowohl fest als auch individuell.

Es geht einfach um die Frage, warum funktionieren die MS Mechanismen bei Funktionsupgrades nicht. Geht es prinzipiell nicht oder mache ich einen Fehler.

Wenn es grundsätzlich nicht funktioniert werden wir einen anderen Weg gehen, z.B. Setup.

PS: Auf diesem Weg mal meinen großen Dank an Dich für Arbeit und Unterstützung die Du hier leistet.   

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 10 20H2 lässt sich per PS-Script nicht installieren
Antwort #3 - 08.03.21 um 17:10:45
Beitrag drucken  
Ich glaube es geht einfach nicht besser, MSFT hat WU in W10 einfach kaputt optimiert und nichts, aber gar nichts an Feedback von Kunden angenommen.

Wenn ihr ein großer Kunde seid, könnt ihr sicherlich ein Ticket bei MSFT eröffnen und auf einen Bug untersuchen lassen.Interessiert mich sehr was dabei raus kommt. Zwinkernd

Der WSUS ist ein kostenloses Produkt, da steckt MSFT nicht mehr so viel Geld und Manpower rein. Die wollen viel lieber ihren SCCM oder ähnliches verkaufen.

Übrigens, die punktgenaue Installation von Updates funktioniert in W10 auch nicht. Ich sehe das immer wieder, es gibt ein CU, es ist nur für eine Testgruppe freigegeben. Die Clients installieren und booten, alles gut. Nach ein paar Tagen gebe ich die Updates für den Rest frei. Und siehe da, nach wenigen Minuten schon melden sich die ersten Clients im WSUS mit dem Hinweis: Update installiert, warte auf Reboot. Der Installationszeitpunkt liegt bei uns um 3 Uhr in der Nacht. Die Updates sind also schon längst *vorinstalliert* und es wird nur noch auf die Freigabe gewartet. Zwinkernd Denn händisch dauert die Installation von einem CU schon 15-30 Minuten, je nach Rechner.

Danke für die Blumen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden