Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Updates sind nach Download als "nicht gedownloadet" gekennzeichnet. (Gelesen: 161 mal)
Shmendric
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 05.03.21
Updates sind nach Download als "nicht gedownloadet" gekennzeichnet.
05.03.21 um 12:29:35
Beitrag drucken  
Hallo liebes WSUS-Forum,

ich bin der Stefan, 43 Jahre alt und mein WSUS-Server macht mir seit der Neuaufsetzung ziemliche Probleme.

Ich habe WSUS 3.0 auf einen Win 2008 R2 Server laufen.

Geupdatet ist soweit alles, übers Internet halt.

Am Server hängen Clients mit unterschiedlichen Betriebssystemen (7, 10 und XP), die auch Problemlos erkannt werden und Statusberichte abgeben.

Wenn ich dann aber die benötigten Updates freigebe, geht das Problem los. WSUS lädt die Dateien brav herunter, aber nach dem Download steht als Vermerk dabei: " Dateien für dieses Update konnten nicht heruntergeladen werden."

Sehr lästig, weil die Datei wegen dieser falschen Kennzeichnung dann natürlich auch nicht auf den Clients installiert wreden kann. Außerdem fängt WSUS bei jedem Neustart, jeder Bereinigung und jedem Sonstwas immer wieder sofort an, die Dateien in Endlosschleife erneut herunterzuladen - kein Wunder, WSUS denkt ja, sie sei nicht da. Ist sie aber. Das erschwert die Fehlersuche natürlich ennorm, wenn dauernd die Internetleitung am glühen ist. Die Downloads einfach so anzuhalten geht natürlich auch nicht ohne weiteres, weil WSUS ja idiotischerweise BITS benutzt. Aber gut, da kann man sich ja behelfen. In den Logdateien finde ich keine Hinweise auf einen Fehler.

Das Problem ist im Internet zwar bekannt, aber es gibt anscheinend keine Lösung dafür, bei ähnlichen Fragen hier oder in anderen Foren kommt als Antwort immer nur das einfallslose "gib doch mal wuauclt /detectnow ein" - Das bringt mir natürlich gar nichts, weil die Clients ja wunderbar funktionieren.

Hat jemand eine Idee wie ich mein WSUS dazu bringen kann, endlich wieder vernünftig zu arbeiten?

Im Moment ist wieder alles auf Neuzustand zurückgesetzt und nur synchronisiert. Mir sind die Ideen ausgegangen, woran es liegen könnte...

P.S.: Wie Bereinigung und Reset funktionieren muss man mir auch nicht erklären. Das klappt alles wunderbar. Ich habe NUR ein Problem mit den Downloads.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14796
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates sind nach Download als "nicht gedownloadet" gekennzeichnet.
Antwort #1 - 05.03.21 um 13:11:48
Beitrag drucken  
Shmendric schrieb on 05.03.21 um 12:29:35:
Ich habe WSUS 3.0 auf einen Win 2008 R2 Server laufen.


Welche exakte Build hat dein WSUS? Sieht man auf der Startseite vom WSUS, unterhalb vom Synchronsierungsstatus. Bei Verbindung Serverversion:


Shmendric schrieb on 05.03.21 um 12:29:35:
Wenn ich dann aber die benötigten Updates freigebe, geht das Problem los. WSUS lädt die Dateien brav herunter, aber nach dem Download steht als Vermerk dabei: " Dateien für dieses Update konnten nicht heruntergeladen werden."


Werden ALLE Dateien nicht gedownloadet oder nur bestimmte? Falls letzteres, welche genau?

Shmendric schrieb on 05.03.21 um 12:29:35:
Sehr lästig, weil die Datei wegen dieser falschen Kennzeichnung dann natürlich auch nicht auf den Clients installiert wreden kann. Außerdem fängt WSUS bei jedem Neustart, jeder Bereinigung und jedem Sonstwas immer wieder sofort an, die Dateien in Endlosschleife erneut herunterzuladen - kein Wunder, WSUS denkt ja, sie sei nicht da. Ist sie aber.


Wer sagt dir denn dass deine Annahme stimmt?

Shmendric schrieb on 05.03.21 um 12:29:35:
Das erschwert die Fehlersuche natürlich ennorm, wenn dauernd die Internetleitung am glühen ist. Die Downloads einfach so anzuhalten geht natürlich auch nicht ohne weiteres, weil WSUS ja idiotischerweise BITS benutzt.


Wenn der WSUS die Dateien nicht downloaden kann, wie kann dann die Internetleitung glühen? Und dass der WSUS den BITS benutzt ist nicht idiotisch, sondern ganz praktisch.

Shmendric schrieb on 05.03.21 um 12:29:35:
Aber gut, da kann man sich ja behelfen. In den Logdateien finde ich keine Hinweise auf einen Fehler.


Wie kannst Du dir dabei behelfen? Und in welchen Logdateien findest Du keine Hinweise?

Shmendric schrieb on 05.03.21 um 12:29:35:
Hat jemand eine Idee wie ich mein WSUS dazu bringen kann, endlich wieder vernünftig zu arbeiten?


W2016 oder W2019 als einen WSUS einsetzen.
  
Zum Seitenanfang
 
Shmendric
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 05.03.21
Re: Updates sind nach Download als "nicht gedownloadet" gekennzeichnet.
Antwort #2 - 05.03.21 um 15:49:27
Beitrag drucken  
Hallo  Sunny Smiley

1. Build ist 3.2.7600.325

2. Es wird alles gedownloadet, was ich genehmige. Aber es ist dannach trotzdem alles als "nicht gedownloadet" markiert.

3. Das ist keine Annahme, es ist genau überprüft. Ich habe nur Sachen geschrieben, die ich sicher weiß, keine Hypothesen.

4. Bitte lies mein Posting nochmal, du hast es nicht genau verstanden: WSUS lädt alles herunter, es markiert die Updates aber nach Beendigung des Downloads als "nicht gedownloadet". Die Dateien sind aber de facto heruntergeladen und abgespeichert.

5. Was spricht gegen 2008 R2? Das tut seit über 10 Jahren seinen Dienst. Ich verwende es noch bis Februar 2023, dann läuft der Support aus.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14796
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates sind nach Download als "nicht gedownloadet" gekennzeichnet.
Antwort #3 - 05.03.21 um 17:37:47
Beitrag drucken  
Shmendric schrieb on 05.03.21 um 15:49:27:
1. Build ist 3.2.7600.325

2. Es wird alles gedownloadet, was ich genehmige. Aber es ist dannach trotzdem alles als "nicht gedownloadet" markiert.

3. Das ist keine Annahme, es ist genau überprüft. Ich habe nur Sachen geschrieben, die ich sicher weiß, keine Hypothesen.


Ah ok, ich dachte dass nur ein paar Dateien als nicht gedownloadet markiert wurden.

Das deutet auf fehlende NTFS-Berechtigungen hin. Prüf doch die Berechtigungen in deinem System mit den Einstellungen aus diesem Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Shmendric schrieb on 05.03.21 um 15:49:27:
5. Was spricht gegen 2008 R2? Das tut seit über 10 Jahren seinen Dienst. Ich verwende es noch bis Februar 2023, dann läuft der Support aus.


Letztes Jahr war bereits das Supportende vom W2008R2: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Für den W2012R2 läuft 2023 der Support aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Shmendric
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 05.03.21
Re: Updates sind nach Download als "nicht gedownloadet" gekennzeichnet.
Antwort #4 - 05.03.21 um 18:09:39
Beitrag drucken  
Okay, wegen der Berechtigungen hab ich noch nicht geschaut, super Idee, wird gleich gemacht.

Windows 7 und Windows 2008 R2 haben gegen Bezahlung noch ESU (Extended Support Updates) bis Februar 2023.

Melde mich wieder, wenn ich den verlinkten Artikel durchgearbeitet habe.
  
Zum Seitenanfang
 
Shmendric
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 05.03.21
Re: Updates sind nach Download als "nicht gedownloadet" gekennzeichnet.
Antwort #5 - 05.03.21 um 18:41:50
Beitrag drucken  
Ufff, Zwischenstand: Ich musste tatsächlich alle auf der verlinkten Seite genannten Berechtigungen erst setzen, da war nichts wie es sein sollte. Warum? Ist mir ein Rätsel, ich hab ja nicht den ganzen Server neu aufgesetzt, sondern nur das WSUS...

Okay, in ein paar Minuten poste ich, ob es was gebracht hat, ich bin aber guter Dinge - Ich glaub du hast den richtigen Riecher gehabt Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14796
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates sind nach Download als "nicht gedownloadet" gekennzeichnet.
Antwort #6 - 05.03.21 um 19:17:11
Beitrag drucken  
Shmendric schrieb on 05.03.21 um 18:09:39:
Windows 7 und Windows 2008 R2 haben gegen Bezahlung noch ESU (Extended Support Updates) bis Februar 2023.


Na dann ist es ja gut. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14796
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates sind nach Download als "nicht gedownloadet" gekennzeichnet.
Antwort #7 - 05.03.21 um 19:17:35
Beitrag drucken  
Shmendric schrieb on 05.03.21 um 18:41:50:
Okay, in ein paar Minuten poste ich, ob es was gebracht hat, ich bin aber guter Dinge - Ich glaub du hast den richtigen Riecher gehabt


Ich drück dir die Daumen. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Shmendric
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 05.03.21
Re: Updates sind nach Download als "nicht gedownloadet" gekennzeichnet.
Antwort #8 - 05.03.21 um 19:22:24
Beitrag drucken  
Seufz...

brachte leider keinen Erfolg, alles genau wie vorher, ich hab es mit einem Dutzend verschiedener Updates versucht. Vermutlich hab ich bei der Fehlersuche irgendwas am Übertragungsdienst verändert, weil die Downloads verdammt langsam gingen. Aber das ist nicht das Problem.

Mich wurmt nach wie vor vielmehr die Frage warum nach Abschluss des Downloads die Datei nicht korrekt angezeigt wird.

Hat noch jemand eine Idee?
  
Zum Seitenanfang
 
Shmendric
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 05.03.21
Re: Updates sind nach Download als "nicht gedownloadet" gekennzeichnet.
Antwort #9 - 05.03.21 um 21:23:41
Beitrag drucken  
Aus der Verzweiflung heraus bin ich nun gerade dabei, das letzte Mittel auszuprobieren und mir mit der Trottelmethode zu behelfen: Ich hab WSUS und Datenbank komplett bis auf alle Reste vom System gelöscht und mach nochmal alles sauber von vorne neu...

Hoffentlich bringt es was...


Nachtrag: Was für ein Gefusel. Datenbankreste, Registry-Einträge und .NET-Framework haben mir die Neuinstallation von WSUS ganz schön schwer gemacht. Aber jetzt bin ich endlich an der Erstkonfiguration dran Smiley


Zweiter Nachtrag und Ende dieses Threads: ...dann gab es noch einige Schwierigkeiten bis die Clients endlich den Statusbericht gesendet haben. Das lag daran, dass nach der Neuinstallation die Build eine andere war, aber ich stand auf dem Schlauch und hab zwanzig Minuten rumgegrübelt. Der Lohn der Mühe war dann schließlich aber gegeben: Der WSUS-Server schnurrt nun wie ein Kätzchen, und die gedownloadeten Updates sind, wie es sich gehört, als "installationsbereit" gekennzeichnet. Alles Bestens nun also, auch wenn ich normalerweise nichts von Neuinstallation zur Fehlerbeseitung halte. Im Nachhinein denke ich, dass es mir irgendwie die Datenbank zerhauen hat...

Danke für die Hilfs-Versuche Smiley

Mal schauen wann ich das nächste mal hier mit einem Problem aufkreuzen muß Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14796
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates sind nach Download als "nicht gedownloadet" gekennzeichnet.
Antwort #10 - 06.03.21 um 12:50:35
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden