Normales Thema Problem mit WSUS Replikaserver (Gelesen: 1059 mal)
mininik
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 06.02.18
Problem mit WSUS Replikaserver
05.03.21 um 15:24:18
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich hoffe euch geht es gut und irgendjemand hat noch eine Idee zu meinem Problem.

Folgendes Szenario. Wir haben einen WSUS Downstream Server (SRV1) und einen WSUS Replika Server (SRV2) in unserer Hauptstelle.

Der SRV1 lädt Updates und gibt diese für die Hauptstelle frei, Clients laden die Updates direkt vom WSUS.

Bis hierhin funktioniert auch alles.

SRV2 ist Replikaserver von SRV1, Updates werden nur auf SRV1 Approved. In SRV2 landen unsere Niederlassungen und Zweigstellen. SRV2 ist allerdings so konfiguriert, dass er keine Updates zur Verfügung stellt, sondern die Clients die freigegebenen Updates bei Microsoft laden sollen.

Jetzt ist das Problem folgendes, dass die Clients zwar die benötigten Updates angezeigt bekommen, aber beim Download bei 0% bleiben.

Get-WindowsUpdateLog ergibt nichts brauchbares, SRV1 ist Server 2012 R2 Datacenter und SRV2 ist Server 2019 Datacenter.

Beide WSUS sind für SSL konfiguriert, habe es aber auch schon ohne versucht und habe SRV2 auch schon nach Best Practice neu installiert. Keine Besserung.

Gruppenrichtlinien habe ich auch schon sämtliche Konfigurationen durch, eigentlich auch Best Practice.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Hatte jemand von euch schonmal einen Ähnlichen Fall bzw hat jemand noch eine Idee?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

PS: Clients sind ausschließlich Windows 10.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Problem mit WSUS Replikaserver
Antwort #1 - 05.03.21 um 17:47:39
Beitrag drucken  
Poste doch mal die Registryeinstellungen komplett, die beim Client ankommen. Servernamen anonymisieren, den Rest komplett als Code formatiert.
  
Zum Seitenanfang
 
mininik
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 06.02.18
Re: Problem mit WSUS Replikaserver
Antwort #2 - 08.03.21 um 13:12:03
Beitrag drucken  
Bitteschön:

Code
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"SetDisablePauseUXAccess"=dword:00000001
"SetDisableUXWUAccess"=dword:00000000
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001
"SetUpdateNotificationLevel"=dword:00000001
"UpdateNotificationLevel"=dword:00000000
"SetAutoRestartNotificationConfig"=dword:00000001
"AutoRestartNotificationSchedule"=dword:00000078
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="censored"
"ElevateNonAdmins"=dword:00000001
"DoNotConnectToWindowsUpdateInternetLocations"=dword:00000000
"WUServer"="http://fqdn:8530"
"WUStatusServer"="http://fqdn:8530"
"UpdateServiceUrlAlternate"="http://fqdn:8530"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:0000000c
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeout"=dword:000005a0
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:00000005
"UseWUServer"=dword:00000001

 



Wie gesagt, hatte es mit HTTP und HTTPS versucht. (Natürlich entsprechende Konfiguration am WSUS und in der GPO) Danke schonmal!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Problem mit WSUS Replikaserver
Antwort #3 - 08.03.21 um 17:16:37
Beitrag drucken  
Zuerst habe ichkeine guten Erfahrungen mit SetDisablePauseUXAccess + SetDisableUXWUAccess. Zum zweiten hast Du bei UpdateServiceUrlAlternate ebenfalls deinen WSUS drin stehen. Nimm den an der Stelle mal raus, lass den Wert einfach leer. Am besten machst Du dafür ein eigenes GPO zum testen.
  
Zum Seitenanfang
 
mininik
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 06.02.18
Re: Problem mit WSUS Replikaserver
Antwort #4 - 08.03.21 um 18:13:55
Beitrag drucken  
Erstmal VIELEN DANK!

UpdateServiceUrlAlternate hab ich leer gelassen, nun gehts.

Eine Frage im Nachgang: Würde mir
DoNotConnectToWindowsUpdateInternetLocations = 1
in die Quere kommen, wenn die Clients die Updates aus dem Internet beziehen sollen und ich sie nur über den WSUS freigebe?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Problem mit WSUS Replikaserver
Antwort #5 - 08.03.21 um 21:55:55
Beitrag drucken  
mininik schrieb on 08.03.21 um 18:13:55:
Eine Frage im Nachgang: Würde mir
DoNotConnectToWindowsUpdateInternetLocations = 1
in die Quere kommen, wenn die Clients die Updates aus dem Internet beziehen sollen und ich sie nur über den WSUS freigebe?
                   



Hmm, könnte sein. Mußt Du ausprobieren. Die Konstellation hab ich noch nie gehabt. Evtl. kann dir aber DualScan in die Quere kommen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden