Normales Thema Updates per Hand installieren (Gelesen: 111 mal)
Roman78
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 25.11.19
Updates per Hand installieren
25.03.21 um 08:42:16
Beitrag drucken  
Wir haben ein Problem mit dem berüchtigten update KB5000802.

Seltsamerweise, obwohl diese update blockiert ist, wird dieses automatisch installiert, sobald ich ein Upgrade von der 1909 auf die 20H2 durchführe, was zu folge hat, dass man nicht mehr drucken kann. Ein uninstall durch den WSUS funktioniert dann auch nicht, es muss per Hand vom Rechner wieder deinstalliert werden.

Es gibt aber ein unplanmäßiges update (KB5001564) welches das Problem beheben soll. Weil es aber unplanmäßig ist, wird es nicht automatisch vom WSUS herunter geladen.

Und nun zum Problem: Wenn ich das Updates auf herkömmlicher weiße durch den WSUS herunterladen möchte (also so wie ich das schon mal getan habe vor einiger Zeit) öffnet sich der Internet Explorer mit einer Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann. Ich denke, dass MS da wieder was abgeschaltet hat und es mit IE nicht mehr funktioniert. Also habe ich die betreffenden Updates per Hand herunter geladen. Nun wie bekomme ich das ins WSUS installiert? Oder wie bekomme ich die Seite wieder ans laufen?

Wir haben WSUS auf einem Server 2016 laufen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14796
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates per Hand installieren
Antwort #1 - 25.03.21 um 13:28:37
Beitrag drucken  
Roman78 schrieb on 25.03.21 um 08:42:16:
Seltsamerweise, obwohl diese update blockiert ist, wird dieses automatisch installiert, sobald ich ein Upgrade von der 1909 auf die 20H2 durchführe


Liegt vermutlich daran, dass man beim Upgrade dann auf Jetzt Updates suchen klickt. Oder weil DisableDualScan nicht konfiguriert oder deaktiviert ist. Denn dann such/holt der Client auch am WSUS vorbei.

Roman78 schrieb on 25.03.21 um 08:42:16:
Es gibt aber ein unplanmäßiges update (KB5001564) welches das Problem beheben soll. Weil es aber unplanmäßig ist, wird es nicht automatisch vom WSUS herunter geladen.


Den Artikel oder das Update kann ich nicht finden, ist es möglicherweise ein anderes Update? Du kannst in den WSUS auch Updates importieren. Rechtsklick auf Updates > Importieren. Achtung! Es muss der IE verwendet werden.

Es soll auch per Script funktionieren, das hab ich selbst noch nicht probiert: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Roman78
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 25.11.19
Re: Updates per Hand installieren
Antwort #2 - 26.03.21 um 09:50:17
Beitrag drucken  
Ah tippfehler es muss KB5001567 sein. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn ich es mit dem Script probiere, bekomme ich eine Fehlermeldung welche besagt, dass IE es blockiert hat.

/edit: hat funktioniert. Nach dem weg klicken der Fehlermeldung, kann man einfach weiter machen und es hat funktioniert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 14796
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates per Hand installieren
Antwort #3 - 26.03.21 um 12:53:53
Beitrag drucken  
Man kann natürlich auch die Verstärkte Sicherheitskonfiguration vom IE auf dem Server im Servermanager abschalten, dann sollte diese Meldung nicht mehr kommen.

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden