Normales Thema Server 2019 senden keine automatischen Statusberichte (Gelesen: 2284 mal)
Sven2020
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 15.10.20
Server 2019 senden keine automatischen Statusberichte
12.04.21 um 09:16:01
Beitrag drucken  
Guten Morgen zusammen,

ich habe hier 3 Server 2019, die sich nicht automatisch beim WSUS melden. Andere Rechner (Clients) sind mit denselben Reg-Keys versorgt und melden sich problemlos automatisch und regelmäßig.

Die Einrichtung war problemlos und die 3 Server sind auch im WSUS zu sehen. Die Server bekommen ihre Einstellungen NICHT per GPO. Ich habe einfach einen exportierten Reg-Key "geschossen". Klappte bei den Clients, die nicht Teil der Domäne sind auch einwandfrei. Nur der letzte Kontakt und der letzte Statusbericht bleibt immer aus. Es sei denn ich löse manuell einen Statusbericht über die Command-Line (wuauclt /reportnow) aus. Dann bekommt der WSUS sofort einen Kontakt und auch zeitnah den Statusbericht. Und sie installieren dann auch ihre Updates über den WSUS.
Nochmal: Server und Clients haben die selben REG-Keys bekommen und die Clients melden sich automatisch und regelmäßig automatisch.


So sehen die Reg-Einträge an den Servern aus:

Code
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://xxx.xxx.xxx:8530"
"WUStatusServer"="http://xxx.xxx.xxx:8530"
"UpdateServiceUrlAlternate"=""
"SetProxyBehaviorForUpdateDetection"=dword:00000000
"ElevateNonAdmins"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"UseWUServer"=dword:00000001
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000001
"IncludeRecommendedUpdates"=dword:00000001
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000001
"AUOptions"=dword:00000002
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:0000000c
"ScheduledInstallEveryWeek"=dword:00000001
"AllowMUUpdateService"=dword:00000001 



xxx.xxx.xxx steht für servername.domäne.domänensuffix

Falls es relevant ist:
Von allen Clients ist nur ein Teil der Clients in der Domäne. Dennoch melden sich alle Clients korrekt. Von den Servern sind 2 Teil der Domäne, einer nicht. Aber keiner der Server meldet sich von allein.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke vorab!!!

  
Zum Seitenanfang
 
Sven2020
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 15.10.20
Re: Server 2019 senden keine automatischen Statusberichte
Antwort #1 - 13.04.21 um 11:12:59
Beitrag drucken  
So, keine Ahnung was passierte, aber alle Server melden sich seit gestern Abend. Ich habe die Reg-Einträge zwar schon gestern morgen eingespielt, aber so passierte den ganzen Tag nix. Naja... what ever... sie melden sich und das auch regelmäßig, also alles prima.

Eine Frage aber noch zur Option "NoAutoUpdate". Wenn ich am Server diesen Wert auf 1 setze, heißt das dann, dass sich der Server dann gar nicht mehr am WSUS meldet? Oder Sendet er weiter Statusberichte und fragt an, lädt und installiert aber nichts? Vielleicht hat hierzu jemand noch Infos?

Danke vorab!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Server 2019 senden keine automatischen Statusberichte
Antwort #2 - 13.04.21 um 17:45:10
Beitrag drucken  
Sven2020 schrieb on 13.04.21 um 11:12:59:
So, keine Ahnung was passierte, aber alle Server melden sich seit gestern Abend. Ich habe die Reg-Einträge zwar schon gestern morgen eingespielt, aber so passierte den ganzen Tag nix. Naja... what ever... sie melden sich und das auch regelmäßig, also alles prima.


Super, Danke für die Rückmeldung. ;9
Das gleiche Ergebnis hättest Du vermutlich mit dem löschen des %windir%\Softwaredistribution hinbekommen. Das könnte so aussehen:

Reg Werte einspielen und dann das hier in einer Admin Commandline:

Code
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\softwaredistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
 



10 Minuten warten, jetzt die WSUS-Konsole aktualisieren.

Sven2020 schrieb on 13.04.21 um 11:12:59:
Eine Frage aber noch zur Option "NoAutoUpdate". Wenn ich am Server diesen Wert auf 1 setze, heißt das dann, dass sich der Server dann gar nicht mehr am WSUS meldet? Oder Sendet er weiter Statusberichte und fragt an, lädt und installiert aber nichts? Vielleicht hat hierzu jemand noch Infos?


Ich kann gerade nicht nachschauen, aber via GPEDIT.MSC kannst Du in der Beschreibung zu der Einstellung nachlesen was sie bedeutet.

BTW: Du darfst dich übrigens später nicht wundern, wenn sich deine Clients und Server direkt bei MS im Internet melden und auch von dort Updates downloaden. Wenn Du das auch abschalten möchtest, dann musst Du den AlternateDownloadserver auch mit deinem WSUS füllen und DisableDualScan auf 1 setzen.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden