Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Konsole lässt sich nicht mehr aufrufen (Gelesen: 1656 mal)
tstuttgart
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Standort: Stuttgart
Mitglied seit: 08.01.08
Konsole lässt sich nicht mehr aufrufen
03.05.21 um 15:09:30
Beitrag drucken  
Hallo,

wir haben ein Windows Server 2012 auf dem Wsus läuft seit vielen Jahren.

Ich habe nun versucht eine Bereinigung durchzuführen was aber immer wieder fehl schlägt. Ich habe daraufhin den Content Ordner geleert und wolte so erreichen, dass alle Updates neu heruntergeladen werden. Nun stürzt die Konsole aber immer wieder ab und die Updates werden nicht nochmals erneut heruntergeladen.

Ich habe gesehen, dass die Datenbankdatei 32 GB Schockiert/Erstaunt groß ist und hier vermutlich der fehler liegt. Wie kann ich die datei "bereinigen" oder reparieren?

es sind 2000 genemigte Updates.

Danke für eure Hilfe!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Konsole lässt sich nicht mehr aufrufen
Antwort #1 - 04.05.21 um 08:13:52
Beitrag drucken  
Zuerst auf dem WSUS im IIS diese Einstellungen setzen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Dann unbedingt die Datenbank reindzieren. Dazu diesen Artikel lesen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Das SQL Server Management Studio auf dem WSUS installieren und mit der Instanz/DB verbinden. Wenn Du verbunden bist, führe dieses Script als neue Abfrage aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Server komplett starten und eine administrative Commandline öffnen, darin das hier eingeben:

Code
C:\Program Files\Update Services\Tools\WsusUtil.exe /reset
 



Jetzt sollte der Download beginnen, lass die Konsole einfach mal geschlossen. Erst 24 Stunden später öffnen und kontrollieren.
  
Zum Seitenanfang
 
tstuttgart
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Standort: Stuttgart
Mitglied seit: 08.01.08
Re: Konsole lässt sich nicht mehr aufrufen
Antwort #2 - 06.05.21 um 13:31:03
Beitrag drucken  
Danke für die Tipps, Habe nun alles durchgeführt. Die reindzierung dauerte 2 Stunden. Den WsusUtil.exe /reset habe ich 2 Tage durchlaufen lassen. Jetzt kommt bei der Konsole sofort Verbindungsfelher.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Konsole lässt sich nicht mehr aufrufen
Antwort #3 - 06.05.21 um 15:16:51
Beitrag drucken  
Die Einstellungen im IIS hast Du gesetzt? Reboot anschließend? Die Reindexierung bitte zukünftig täglich laufen lassen. Ist /reset fertig gelaufen?

Du kannst in "c:\Benutzer\DeinUser\AppData\Roaming\Microsoft\MMC\wsus" die Datei wsus löschen und den Server neu starten. Jetzt die Konsole neu aufrufen. Klappt das auch nicht, musst Du ins Eventlog schauen.
  
Zum Seitenanfang
 
tstuttgart
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Standort: Stuttgart
Mitglied seit: 08.01.08
Re: Konsole lässt sich nicht mehr aufrufen
Antwort #4 - 10.05.21 um 10:53:51
Beitrag drucken  
ja, die Einstellungen habe ich gesetzt und rebootet. Wo sehe ich ob das /reset durchgelaufen ist?

ich habe die Datei "wsus" gelöscht und neu gestartet. Nun geht es wieder auf und es kommt "wird geladen" was aber nach einiger Zeit wieder abbricht. Ich habe jetzt am Freitag mal dieses Script angestoßen da meine Datenbak immernoch 32 GB groß ist.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

das läuft jetzt seit 2Tage und 17h. Ich warte mal ab was dabei raus kommt. Vermutlich war ich zu ungeduldig was das /reset angeht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Konsole lässt sich nicht mehr aufrufen
Antwort #5 - 10.05.21 um 18:59:52
Beitrag drucken  
tstuttgart schrieb on 10.05.21 um 10:53:51:
Wo sehe ich ob das /reset durchgelaufen ist?


Den Start sieht man auf der Startseite vom WSUS, Downloadstatus. Wenn dort alles gedownloadet ist, ist der Reset fertig. Zwinkernd

tstuttgart schrieb on 10.05.21 um 10:53:51:
ich habe die Datei "wsus" gelöscht und neu gestartet. Nun geht es wieder auf und es kommt "wird geladen" was aber nach einiger Zeit wieder abbricht. Ich habe jetzt am Freitag mal dieses Script angestoßen da meine Datenbak immernoch 32 GB groß ist.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
...

das läuft jetzt seit 2Tage und 17h. Ich warte mal ab was dabei raus kommt.
                   


Auja, das Script kann sehr sehr sehr lange laufen, einfach nur Geduld haben. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
tstuttgart
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Standort: Stuttgart
Mitglied seit: 08.01.08
Re: Konsole lässt sich nicht mehr aufrufen
Antwort #6 - 17.05.21 um 13:21:18
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 10.05.21 um 18:59:52:
Den Start sieht man auf der Startseite vom WSUS, Downloadstatus. Wenn dort alles gedownloadet ist, ist der Reset fertig.


Da die Konsole nicht mehr auf geht bzw. abstürzt wird das schwierig mit dem Status überprüfen.

Sunny schrieb on 10.05.21 um 18:59:52:
Auja, das Script kann sehr sehr sehr lange laufen, einfach nur Geduld haben. Zwinkernd


das Script läuft jetzt seit 10 Tagen und hat 1300 Zeilen gelöscht von 18000. Also noch nur noch 3 Monate warten Durchgedreht das kann doch nicht die Lösung sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Konsole lässt sich nicht mehr aufrufen
Antwort #7 - 17.05.21 um 16:29:46
Beitrag drucken  
tstuttgart schrieb on 17.05.21 um 13:21:18:
das Script läuft jetzt seit 10 Tagen und hat 1300 Zeilen gelöscht von 18000. Also noch nur noch 3 Monate warten Durchgedreht das kann doch nicht die Lösung sein.
                   



Im SSMS den laufenden Job anhalten und die hier gen. neuen Indexe erstellen:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Die Befehle kannst Du 1 zu 1 kopieren und auf der SUSDB ausführen lassen. Anschließend das Script von oben wieder starten. Es sollte schneller laufen.

Als Alternative den WSUS komplett incl. SUSDB neu aufsetzen.
  
Zum Seitenanfang
 
tstuttgart
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Standort: Stuttgart
Mitglied seit: 08.01.08
Re: Konsole lässt sich nicht mehr aufrufen
Antwort #8 - 18.05.21 um 12:09:44
Beitrag drucken  
Danke werde ich versuchen.

Sunny schrieb on 17.05.21 um 16:29:46:
Als Alternative den WSUS komplett incl. SUSDB neu aufsetzen.


Die Hoffnung stirbt zuletzt aber ich glaube da werde ich nicht drumherum kommen. Kurze Frage dazu. Wenn ich den WSUS neu aufbaue, wie verhalten sich die Clients? Verbinden die sich automatisch mit dem neuen WSUS oder muss an den Rechnern etwas eingestellt werden? Ich will vermeiden dass ich auf alle 80 PCs per Fernwartung muss und dort dann noch etwas ausführen. Durch Corona sind kaum Rechner im Haus sondern alle Arbeiten von Zuhaus aus das heisst sie sind nicht mit dem Domainnetzwerk verbunden da kein VPN existiert.

Und kennst du eine gute Anleitung die mir dabei hilft den WSUS neu aufzusetzen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Konsole lässt sich nicht mehr aufrufen
Antwort #9 - 18.05.21 um 16:56:48
Beitrag drucken  
Wenn der Name vom WSUS gleich bleibt, sollten die Clients kein Problem haben. Welchen Teil der Anleitung brauchst Du? Eigentlich ist das alles nur ENTER ENTER Fertig. Nur die Updates friegeben, die auch von den Clients/Servern angefordert werden, dann wird das Content nicht so groß. Und natürlich auch die Indexe pflegen und regelmäßig das Content vom Script aufräumen lassen. Dieses Script unbedingt genau anschauen und auf die eigenen Bedürfnisse ausbauen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

EDIT: Hier gibt es eine Anleitung für W2019: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Für 2012 ist auch ein HowTo in den HowTos zu finden.
  
Zum Seitenanfang
 
tstuttgart
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Standort: Stuttgart
Mitglied seit: 08.01.08
Re: Konsole lässt sich nicht mehr aufrufen
Antwort #10 - 19.05.21 um 10:14:51
Beitrag drucken  
ich glaub es nicht, es hat funktioniert. Nach ca. 2h war es fertig und hat direkt im Anschluss die Updates heruntergeladen. Nun läuft alles wieder super schnell. Ich habe über SQL Management Studio versucht die Datenbank zu verkleinern und den Speicherplatz frei zu geben. Leider stürzt das nach einer weile ab mit dem Fehler:

===================================

Fehler bei Verkleinern von Datenbank "SUSDB".  (Microsoft.SqlServer.Smo)

------------------------------
Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
67.54+(SMO-master-A)&EvtSrc=Microsoft.SqlServer.Management.Smo.ExceptionTemplate
s.FailedOperationExceptionText&EvtID=Verkleinern+Database&LinkId=20476

------------------------------
Speicherort des Programms:

   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Database.Shrink(Int32 percentFreeSpace, ShrinkMethod shrinkMethod)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.SqlManagerUI.ShrinkDatabase.OnRunNow(Object sender)

===================================

Ausnahme beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transact-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)

------------------------------
Speicherort des Programms:

   bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ServerConnection.ExecuteNonQuery(String sqlCommand, ExecutionTypes executionType, Boolean retry)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ServerConnection.ExecuteNonQuery(StringCol
lection sqlCommands, ExecutionTypes executionType, Boolean retry)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.ExecutionManager.ExecuteNonQuery(StringCollec
tion queries, Boolean retry)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Smo.Database.Shrink(Int32 percentFreeSpace, ShrinkMethod shrinkMethod)

===================================

Das Timeout für Sperranforderung wurde überschritten.
Die DBCC-Ausführung wurde abgeschlossen. Falls DBCC Fehlermeldungen ausgegeben hat, wenden Sie sich an den Systemadministrator. (.Net SqlClient Data Provider)

------------------------------
Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
22-database-engine-error

------------------------------
Servername: \\.\pipe\MICROSOFT##WID\tsql\query
Fehlernummer: 1222
Schweregrad: 16
Status: 43
Zeilennummer: 1


------------------------------
Speicherort des Programms:

   bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionManager.ExecuteTSql(ExecuteTSqlA
ction action, Object execObject, DataSet fillDataSet, Boolean catchException)
   bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ServerConnection.ExecuteNonQuery(String sqlCommand, ExecutionTypes executionType, Boolean retry)


Was kann ich da tun?

EDIT: Nach einem neustart geht auch das Verkleinern. TOP Vielen Dank für deine Hilfe !!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Konsole lässt sich nicht mehr aufrufen
Antwort #11 - 19.05.21 um 13:54:38
Beitrag drucken  
Super, freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden