Normales Thema WSUS-Client saugt sich voll (Gelesen: 774 mal)
Bootnektar
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 10.06.21
WSUS-Client saugt sich voll
10.06.21 um 10:28:22
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der WSUS-Administration und komme aktuell mit einem Verhaltensmuster nicht klar.

Ein bisschen Background:
Vor ein paar Tagen habe ich mich dran gemacht einen WSUS für unseren internen Gebrauch einzurichten. Grundsätzlich funktioniert die Konfiguration. 2 Testclients (1x Client-VM, 1x Server) ziehen sich die freigebenen Updates und installieren diese auch. Die Datenbank halte ich bis dato recht schlank (unter 5 GB). Es ist nur das nötigste für den Abruf freigegeben (komme auf insgesamt 3200 Updates; viele davon abgelehnt) und genehmigt ist ein Bruchteil davon (2-3 Updates zum Testen).

Meine beiden Testclients verhalten sich, wie gesagt, unauffällig. Jetzt habe ich zusätzlich einen unserer RDS mit in die Tests einbezogen (gleiche Richtlinien) und dort installieren die Updates zwar auch, aber seit der Registrierung am WSUS lädt und lädt der Updates herunter. Ich weiß gar nicht, wo das alles herkommt. Heute morgen war der Download-Ordner in der SoftwareDistri knapp 28GB groß. Wenn ich den bereinige, dann holt der Client sofort alles wieder (vor 2 Stunden gelöscht, jetzt wieder 13 GB). Zuvor war der Ordner 3-4 GB groß, also ganz im Rahmen.