Normales Thema WSUS synchronisiert nicht stabil mit MS (Gelesen: 521 mal)
Pointer
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 15.03.19
WSUS synchronisiert nicht stabil mit MS
18.06.21 um 15:39:57
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe hier einen WSUS v10.0.17763.1971 auf einem Windows Server 2019 Std. laufen. Die Installation war ohne Probleme, die Clients finden ihn. 1 Client hat auch schon 2 Updates bekommen.

Das Problem besteht darin, dass der Sync bei MS nicht kontinuierlich läuft. Der DL-Status  auf der WSUS-Übersichtsseite zeigt "Updates die Dateien anfordern 578. 526,06 MB von 192.115, 07 MB heruntergeladen".

Ich habe dann im IIS im Wsuspool das Limit für den privaten Speicher auf 0 gesetzt. Dienste neugestartet, hat aber nix spürbares gebracht, der Sync blieb bei dem o.g. Downloadstatus stehen...

Im SoftwareDistribution.log sind keine Errors aufgeführt. Immo bin ich etwas ratlos.

wsusutil checkhealth bringt im Anwenderlog "Wsus ist ordnungsgemäß funktionsfähig"

Wer hat einen Tipp für mich um die Ursache aufzuspüren ?

Danke schön und VG vom Hans.
  
Zum Seitenanfang
 
Pointer
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 15.03.19
Re: WSUS synchronisiert nicht stabil mit MS
Antwort #1 - 18.06.21 um 16:04:28
Beitrag drucken  
Anscheinend konnte ich das Problem lösen via Powershell

$Config = (Get-WsusServer).GetConfiguration()
$Config.BitsDownloadPriorityForeground = $True
$Config.Save()

Der Sync läuft nun konstant  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS synchronisiert nicht stabil mit MS
Antwort #2 - 19.06.21 um 11:43:34
Beitrag drucken  
Schön dass Du den 'Fehler' gefunden und behoben hast. Zwinkernd

Pointer schrieb on 18.06.21 um 15:39:57:
Updates die Dateien anfordern 578. 526,06 MB von 192.115, 07 MB heruntergeladen".


Sollten die beiden Zahlen nicht genau andersrum sein? Und weshalb will der WSUS 570 GB(!) Updates downloaden? Das sind eindeutig 500 GB zu viel.

Hast Du eine automatische Genehmigungsregel erstellt? Falls ja, mach das wieder rückgängig. Du wirst gar nicht so viel Platz zur Verfügung stellen können, wie der WSUS Daten saugt und nutzlos Speicher und Bandbreit verbraucht.

Gib nur die Updates frei, die auch von den Clients/Servern angefordert werden. Damit reduziert sich das Content erheblich!
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden