Normales Thema Frage zur SusClientIDValidation / Clients nicht Sichtbar in der Consol (Gelesen: 1051 mal)
TechnikFan
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 31.08.21
Frage zur SusClientIDValidation / Clients nicht Sichtbar in der Consol
31.08.21 um 13:54:49
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mehrere Server 2019 nicht in der WSUS Console erscheinen. WSUS Server ist ein 2019 Server. Ich habe schon etwas Troubleshooting betrieben. Und konnte das Problem eingrenzen. Es sind nur die 2019 Server betroffen die aus einer Vorlage geclont wurden. Mal ist der eine Server in der Konsole mal ein anderer. Habe auch schon etliche Sachen ausprobiert Stichwort "SusClientID" löschen, erneuern. Die betroffenen Server haben jetzt alle Unterschiedliche SusClientID's. Leider melden sich die Server immer noch nicht. Zu meiner Frage, muss die SusClientIDValidation auch anders sein? Die hat sich nicht geändert. Vielen Dank für die Hilfe
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Frage zur SusClientIDValidation / Clients nicht Sichtbar in der Consol
Antwort #1 - 01.09.21 um 08:34:15
Beitrag drucken  
In diesem Thread steht ein Hinweis: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Auszug aus dem o.g. Thread, das auf allen beteiligten Maschinen in einer Admin Commandline ausführen:

Quote:
net stop bits
net stop wuauserv
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v AccountDomainSid /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v PingID /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientId /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientIDValidation /f
rd /s /q "C:\WINDOWS\SoftwareDistribution"


Zusätzlich alle die betroffenen Maschinen aus dem WSUS löschen, den Bereinigungsassistenten laufen lassen. Sind die MAC-Adressen der Maschinen unterschiedlich? Falls nein, bitte anpassen.
  
Zum Seitenanfang
 
TechnikFan
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 31.08.21
Re: Frage zur SusClientIDValidation / Clients nicht Sichtbar in der Consol
Antwort #2 - 01.09.21 um 08:56:08
Beitrag drucken  
Hi Sunny,

ja die MAC Adressen sind unterschiedlich.
Damit kann ich unser Master-Image bearbeiten.
Was ist den mit den anderen Servern?
Muss die SusClientIDValidation zwingend anders sein damit sich die Server am WSUS anmelden?

Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Frage zur SusClientIDValidation / Clients nicht Sichtbar in der Consol
Antwort #3 - 01.09.21 um 09:48:21
Beitrag drucken  
Lösch einfach alles in dem Zweig WindowsUpdate: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate

%windir%\Softwaredistribution leeren und neu starten.

  
Zum Seitenanfang
 
TechnikFan
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 31.08.21
Re: Frage zur SusClientIDValidation / Clients nicht Sichtbar in der Consol
Antwort #4 - 01.09.21 um 13:03:59
Beitrag drucken  
Danke für die Hilfe
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Frage zur SusClientIDValidation / Clients nicht Sichtbar in der Consol
Antwort #5 - 01.09.21 um 13:25:50
Beitrag drucken  
Heißt es funktioniert nicht oder funktioniert es so? Rückmeldung wäre gut, Danke.
  
Zum Seitenanfang
 
TechnikFan
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 31.08.21
Re: Frage zur SusClientIDValidation / Clients nicht Sichtbar in der Consol
Antwort #6 - 02.09.21 um 08:42:01
Beitrag drucken  
Guten Morgen,
ich habe gestern den WSUS nochmal neu aufgesetzt.
Jetzt läuft alles, danke.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Frage zur SusClientIDValidation / Clients nicht Sichtbar in der Consol
Antwort #7 - 02.09.21 um 09:47:03
Beitrag drucken  
OK, Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden