Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Updates werden nicht heruntergeladen (Gelesen: 1119 mal)
Chris
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 11.05.22
Updates werden nicht heruntergeladen
13.05.22 um 15:21:41
Beitrag drucken  
Hallo WSUS.de Community,
vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe auch schon direkt ein Problem bei dem ich Unterstützung benötige.

WSUS ist bei uns im Einsatz und versorgt Server und Clients mit Updates. WSUS ist installiert auf Windows Server 2019 Datacenter.

Seit einiger Zeit haben wir lediglich bei einer Hand voll Terminalservern (Win Server 2016 Standard) das Problem, dass Updates nicht installiert werden.
Angezeigt werden nach einem Neustart 2 verfügbare Updates. Nach "Updates installieren" wird zuerst versucht die Installation durchzuführen und anschließend nach weiteren Updates gesucht. Hierbei bleibt der Server für mehrere Stunden bei der Anzeige: Updates werden heruntergeladen - 0%

Versucht wurde bisher folgendes
- Neustart der Dienste wuauserv, BITS, appidsvc, cryptsvc
- Ordnerinhalt von SoftwareDistribution gelöscht
- Gerät in WSUS gelöscht und neu registriert
- DisableDualScan (Windows Update per regedit vorübergehend aktiviert)
- WSUSPool Warteschlangenlänge verlängert auf 25000
- Kaspersky Dienste vorübergehend deaktiviert

Jemand Ideen oder Hinweise was das Problem sein könnte?

Viele Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
AndreP
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 24.04.20
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #1 - 16.05.22 um 09:47:19
Beitrag drucken  
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Verhalten.
Da war beim Administrator für einen Download ein Proxy eingetragen und nicht wieder rausgenommen worden.
Nachdem ich den Proxy rausgenommen hatte, hat wieder alles wie gewohnt funktioniert.

Gruß
Andre
  
Zum Seitenanfang
 
Chris
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 11.05.22
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #2 - 16.05.22 um 13:24:44
Beitrag drucken  
AndreP schrieb on 16.05.22 um 09:47:19:
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Verhalten.
Da war beim Administrator für einen Download ein Proxy eingetragen und nicht wieder rausgenommen worden.
Nachdem ich den Proxy rausgenommen hatte, hat wieder alles wie gewohnt funktioniert.

Gruß
Andre


Vielen Dank @Andre,
wo war der Proxy für deinen Download eingetragen? Im WSUS?
Generell werden andere Clients ja noch bedient und installieren auch ihre Updates.
  
Zum Seitenanfang
 
AndreP
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 24.04.20
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #3 - 16.05.22 um 15:31:27
Beitrag drucken  
Hi,
nein nein, der Administrator musste was aus dem INet runterladen und dazu wurde bei ihm Proxy eingetragen.
Nur leider hatte man ihn anschließend nicht wieder raus genommen.

Eigentlich hätten Updates auch mit Proxy funktionieren sollen, da ja die Proxyausnahmen entsprechend eingetragen waren.

Bei mit hatte es (warum auch immer) ohne Proxyeintrag wieder funktioniert.

Ansonsten muss du mal das Log studieren und suchen, wo ihm was nicht passt.
Mit PowerShell kannst Du das Log erstellen lassen:

get-windowsupdatelog -logpath c:\windowsupdate.log


  
Zum Seitenanfang
 
lucky55
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 16.05.22
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #4 - 17.05.22 um 00:38:51
Beitrag drucken  
Ich hatte das Problem auch, da hat siech der Client Computer mit MS verbunden und nicht mit mein WSUS-Server. Nur durch löschen des WSUS-Server in der Regestrie und anschließend Lokal "nach Update suchen"  konnte ich den Fehler beheben.
  
Zum Seitenanfang
 
Chris
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 11.05.22
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #5 - 18.05.22 um 09:56:14
Beitrag drucken  
Hi,

Vielen Dank für die Antworten.
Habe die Punkte getestet. Die Proxy-Konfiguration ist korrekt. Auf anderen Servern ist der Proxy identisch hinterlegt und der Abruf der Updates funktioniert.
WSUS Server IP habe ich in HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate entfernt und den Abruf der Updates nach einem Neustart erneut getestet. Dies war leider ebenfalls nicht möglich.
WSUS Adresse ist daher nun wieder hinterlegt.
  
Zum Seitenanfang
 
Chris
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 11.05.22
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #6 - 23.05.22 um 11:07:26
Beitrag drucken  
Hallo,
weiterhin noch kein Fortschritt bei den Windows Updates der Terminalserver. Der Status steht weiterhin bei "Updates werden heruntergeladen (0%)" (siehe Bild im Anhang)

Inzwischen wurde noch folgendes geändert:
- WsusPool, Erweiterte Eigenschaften
  > Limit Interval (minutes): 15
  > Limit für privaten Speicher: 0
- HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
  > DisableDualScan = 1
  > UpdateServiceUrlAlternate = http://WSUS-IP:8530
- Kaspersky deinstalliert

Hat jemand noch Ideen hierzu?
  
Zum Seitenanfang
 
AndreP
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 24.04.20
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #7 - 23.05.22 um 15:55:06
Beitrag drucken  
Was sagt denn das Logfile?

c:\Windows\SoftwareDistribution\ReportingEvents.log
  
Zum Seitenanfang
 
Chris
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 11.05.22
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #8 - 23.05.22 um 16:12:22
Beitrag drucken  
Hier das Logfile:
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 66 KB | 2 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
AndreP
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 24.04.20
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #9 - 24.05.22 um 15:55:35
Beitrag drucken  
OK, also der Download ist immer wieder gescheitert.

Ich würde mir jetzt als nächstes mal das WSUS Log erstellen und darin nach weiteren Anhaltspunkten suchen.

Das WSUS Log musst du dir an dem betroffenen Rechner erstellen mit dem Powershell Befehl:
get-windowsupdatelog -logpath c:\windowsupdate.log
  
Zum Seitenanfang
 
Chris
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 11.05.22
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #10 - 30.05.22 um 15:42:03
Beitrag drucken  
Anbei noch einmal das heutige WindowsUpdate.Log
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 2833 KB | 5 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
AndreP
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 24.04.20
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #11 - 31.05.22 um 08:38:53
Beitrag drucken  
Wow, das sieht spannend aus.
Der Update Dienst ist ja völlig daneben.

Ich hatte auch schon mal so einen "Kandidaten". Habe dann noch mal alles auf Anfang gesetzt.

Zuerst mal prüfe ich, ob die Angaben zum WSUS Server in der Reg vorhanden sind/stimmen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

Dann lösche ich sein „Kurzzeitgedächnis“:
Windows Update Dienst beenden
Kryptographiedienste beenden
C:\Windows\System32\catroot2\  => löschen oder umbenennen
C:\Windows\SoftwareDistribution\ => löschen oder umbenennen
C:\Windows\Logs\WindowsUpdate\ => Inhalt löschen
Wenn ein Ordner nicht gelöscht werden kann, weil angeblich noch Dateien im Zugriff sind, hilft es
den/die Dienste zu deaktivieren, den Rechner neu zu starten. Danach sollte das Löschen klappen.
Dienste wieder aktivieren und starten!

Jetzt WARTEN! Gut und Gerne eine Stunde

Nach 15 min kannst du schon mal ein Log generieren lassen und gucken, was er so treibt.
(get-windowsupdatelog -logpath c:\windowsupdate.log)

Dann sollte im Log etwas vernünftiges stehen wie im Beispiel…

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUS-Log.txt (Anhang gelöscht | 0 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Chris
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 11.05.22
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #12 - 31.05.22 um 15:29:30
Beitrag drucken  
Hi @AndreP,
leider kann ich dein WSUS-Log nicht herunterladen.
Bin den Angaben von oben soweit gefolgt und warte nun auf den Download der Update-Daten.

Momentan steht der Updatestatus weiterhin bei "Updates werden heruntergeladen (0%)"
Und anbei noch das LOG-File:
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 110 KB | 5 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
AndreP
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 24.04.20
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #13 - 01.06.22 um 08:42:34
Beitrag drucken  
Hier noch mal das Log, wie es aussehen sollte.

Ist der WSUS denn von deinem Server aus erreichbar?
Kommt der Download, wenn du die URL in den Browser eingibst?

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 5 KB | 5 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Chris
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 11.05.22
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #14 - 08.06.22 um 17:09:37
Beitrag drucken  
Ja, der Download kann ausgeführt werden. Allerdings per HTTP und Port 8530.
Dein WSUS.log ist ja immerhin lesbar. Bei mir stehen ja gar keine korrekten Zeitdaten drin Griesgrämig

@AndreP was meinst du mit "Wow, das sieht spannend aus. Der Update Dienst ist ja völlig daneben." ??
Hast du noch weitere Anhaltspunkte?
  
Zum Seitenanfang
 
isibitz
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 08.09.17
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #15 - 09.06.22 um 14:38:40
Beitrag drucken  
Hatte vor Jahren auch einmal so ein Problem bei einzelnen Servern.
Ursache war soweit ich mich erinnern kann irgendwelche .Net Framework Geschichten und/oder mit SSU-Pakten. Weiß nicht mehr genau.

Kann auch sein, dass ein Update am WSUS abgelehnt wurde der noch benötigt wird.

Lösungsansätze:
- Sind denn Uhrzeit am WSUS und Rechner identisch
- Updates von MS holen lassen
- Inplace Upgrade mit einer aktuellen Server 2016 Standard durchführen
- klären warum https nicht funktioniert, nur auf diesem Server oder auch auf anderen?
  
Zum Seitenanfang
 
AndreP
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 24.04.20
Re: Updates werden nicht heruntergeladen
Antwort #16 - 10.06.22 um 11:37:39
Beitrag drucken  
Das "WOW" bezog sich auf den Inhalt Deines Log.
Da steht ja wirklich keine brauchbare Zeile drin.

Google mal nach "wsus (No Format Information found)"
Wenn ich das richtig überflogen habe, hat der Rechner Probleme beim konvertieren/erzeugen des Logfiles.

Du könntest noch mal versuchen, das Log remote von einem anderen Rechner aus zu erzeugen:

get-windowsupdatelog -ETLPath \\RECHNERNAME\c$\Windows\Logs\WindowsUpdate -logpath c:\windowsupdate-Remote.log
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden