Normales Thema WSUS gibt nur 22H2 updates (W10) (Gelesen: 756 mal)
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 25.11.19
WSUS gibt nur 22H2 updates (W10)
20.10.22 um 07:59:37
Beitrag drucken  
Seit heute morgen, zumindest ist es mir heute aufgefallen, steht bei unseren Rechnern nur noch das W10-22H2 update zur Verfügung. Ich habe hier Rechner mit dem 2022-8 update die ich aktualisieren möchte auf 2022-10 (2022-09 hatte ja Probleme mit GPOs deswegen habe ich das übersprungen). Nun habe ich hier ein Rechner bei mir auf den Tisch stehen Build 19044.1889, also die 2022-08. (und die 2022-08 hat Probleme mit dem erneuten anmelden nach dem Bildschirmschoner, scheint aber nirgends dokumentiert zu sein)

Dann habe ich mal so im WSUS durch die Rechner geblättert die sich heute schon beim WSUS gemeldet haben und bei allen, auch die die sich eigentlich die 2022-10 ziehen sollten weil die noch die 2022-08 haben, steht nur die 22H2 zur Verfügung. Und ich wollte die eigentlich nicht direkt raus bringen, sondern noch etwas warten. 

Nun kann ich die 2022-10 per Hand installieren, aber das  ist ja nicht der Sinn vom WSUS und vor allem nicht bei der menge an Rechner die das update noch brauchen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS gibt nur 22H2 updates (W10)
Antwort #1 - 21.10.22 um 08:54:52
Beitrag drucken  
Du kannst natürlich ein Update auch manuell in den WSUS importieren. Rechtsklick auf Updates > Importieren. Achtung! Das muss auf dem WSUS direkt gemacht werden und funktioniert nur mit dem IE als Standard Browser.

Wenn Du auf 22H2 aktualisierst, werden die Rechner sicherlich anschließend das CU von 22H2 anfordern, so hab ich das bei einem Testrechner festgestellt.

Das Update auf W10 22H2 ist ja nur eine 30 KB Datei und hebt die Build auf 19045.2130 an, richtig viel ändert sich da IMHO nicht. Hier ein Erklärungslink: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ein Vorteil ist für dich und alle anderen, der Support für 22H2 ist länger als der für 21H2 und/oder 22H1. Da wir Education einsetzen, können wir uns entspannt zurücklehen, es gibt Updates bis Mai 2025. Hier ist 22H2 noch nicht genannt, aber ich gehe davon aus, dass der Support dann bis Mai 2024 läuft. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 25.11.19
Re: WSUS gibt nur 22H2 updates (W10)
Antwort #2 - 21.10.22 um 11:12:14
Beitrag drucken  
Ich glaube, ich den Fehler gefunden. Ich würde es mal als Bug bezeichnen.

Obwohl nur die 1889 installiert ist und die 2130 installiert werden soll, aber noch kein Neustart stattgefunden hat, meldet der Rechner am wsus es hätte nur 1889 installiert. Der Rechner meldet aber nicht das er ein Neustart braucht um die 2130 zu installieren. Normalerweise meldet der Rechner ja, dass es das update herunter geladen hat und auf einen Neustart warten. Nun aber nicht.

Also der Rechner sagt er hätte die 1889 und es gibt keine weiteren Updates, wenn man dann eine Neustart ausführt, anstatt eines herunterfahren, wird die 2130 installiert. Nur beim herunterfahren wird das update nicht immer installiert.

Wohl noch ein Bug in der 1889. Die 1889  hat mir jetzt schon richtig viel Arbeit gemacht...

Hat die 22H2 nicht Probleme mit dem kopieren von Dateien, oder war das nur bei W11? Und eine 22H1 gibt es meines Erachtens nach nicht, oder?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS gibt nur 22H2 updates (W10)
Antwort #3 - 21.10.22 um 12:24:00
Beitrag drucken  
Nur so als Hinweis, die angegebene Versionsnummer im WSUS bezieht sich NICHT auf das OS, sondern NUR auf die Version des Windows Update Agent. Rechtsklick auf die "C:\Windows\System32\wuauclt.exe" und im Reiter Details die Dateiversion anschauen. Zwinkernd

Du musst in der WSUS-Konsole die Spalte Installationsstatus eingeblendet haben, dann siehst Du das kleine weiße Symbol das dir zeigt dieser Client fordert einen Neustart an. Da wir die Aktualisierung von W10 21H2 auf 22H2 in den letzten 2 Tagen getestet haben, weiß ich genau, dass die Clients im WSUS einen Neustart anfordern. Natürlich nur, wenn sie auch den Status berichtet haben. Wie oft lässt Du Clients reporten? Der Standard sind 22 Stunden, wir haben auf 4 geändert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS gibt nur 22H2 updates (W10)
Antwort #4 - 21.10.22 um 12:26:55
Beitrag drucken  
Bild2
  
Zum Seitenanfang
 
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 25.11.19
Re: WSUS gibt nur 22H2 updates (W10)
Antwort #5 - 21.10.22 um 13:23:50
Beitrag drucken  
Ich meine ja auch die Buildnummer von Windows selber. Also 10.0.19044.1889 bzw.10.0.19044.2130. Das WSUS das nicht richtig anzeigt, ist mir bewusst. Aber doch kann man die Version sehen. Bei der 1889 zeigt WSUS 10.0.19041.1865 und bei der 2130 zeigt WSUS 10.0.19041.2075 an.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS gibt nur 22H2 updates (W10)
Antwort #6 - 21.10.22 um 13:49:42
Beitrag drucken  
Roman78 schrieb on 21.10.22 um 13:23:50:
Das WSUS das nicht richtig anzeigt, ist mir bewusst.


Das war noch nie so gewollt, dass der WSUS hier die Build vom OS anzeigt. Ich meine sogar mal eine Doku von MSFT gefunden zu haben in der steht, dass hier nur die Build des WU-Agent angezeigt wird. Falsch ist hier gar nichts.

Roman78 schrieb on 21.10.22 um 13:23:50:
Bei der 1889 zeigt WSUS 10.0.19041.1865 und bei der 2130 zeigt WSUS 10.0.19041.2075 an.
                   


Darauf kann man sich überhaupt nicht verlassen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Roman78
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 23
Mitglied seit: 25.11.19
Re: WSUS gibt nur 22H2 updates (W10)
Antwort #7 - 24.10.22 um 07:08:28
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 21.10.22 um 13:49:42:
Darauf kann man sich überhaupt nicht verlassen.


Aber wir haben noch Baramundi als Managemnent Software. Dies zeigt mir die genaue Buildnummer von jeglicher Software eines Rechners an. Ich hoffe mal, dass ich mich darauf so einigermaßen verlassen kann.

Nichts­des­to­trotz war das 1889, also das 2022-08 Update mal voll für den A****. Dies ist mir bei testen leider nicht aufgefallen, erst wie ich es freigegeben hatte. Beim 2022-09 ist mir direkt aufgefallen, dass es per GPO keine Dateien mehr kopiert. Also habe ich jetzt das 2022-10 ohne große Tests freigegeben. Ich hoffe mal, dass da nicht so verbugged ist.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS gibt nur 22H2 updates (W10)
Antwort #8 - 24.10.22 um 10:08:57
Beitrag drucken  
Hier geht es um die Anzeige im WSUS, von Baramundi war hier noch nicht die Rede. Zwinkernd

Baramundi != WSUS

Welche Aktion ist beim Kopieren der Dateien ausgewählt? Aktualisieren sollte es sein, dann funktioniert IMHO auch das Kopieren innerhalb von GPOs.

Und jetzt kannst Du gleich 22H2 draus machen, schon hast Du ein Jahr länger Support. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden