Normales Thema WSUS verteilt Updates in deutsch und in englisch (Gelesen: 301 mal)
UIlgin
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 04.08.22
WSUS verteilt Updates in deutsch und in englisch
09.11.22 um 14:47:29
Beitrag drucken  
Schönen Guten Tag liebes wsus.de Forum,

wir haben im Frühjahr 2022 einen neuen WSUS aufgesetzt auf Server 2022. Der Server läuft soweit sehr gut und verteilt Updates an ca. 400 Rechner.
Leider haben wir ein Problem, welches wir nicht beheben können. Alle Kommulativen Updates und Sicherheitsupdates werden in doppelter Ausführung verteilt, einmal in deutsch und einmal in englisch. Dies hat sogar schon dazu geführt, dass einige Rechner nach dem doppelten Update einen Bluescreen hatten und nicht mehr gestartet sind.

In den Optionen des WSUS Servers unter Updatedateien und-Sprachen ist nur die Sprache Deutsch eingestellt. Es ist kein Englisch ausgewählt. Wenn man dann aber unter die Updates > Alle Updates schaut, sind dort nur die englischen Updates aufgeführt, es ist nicht die deutsche Sprache aufgeführt bei den Kommulativen Updates. Funktionsupdates und Qualitätsupdates werden im WSUS in deutscher Sprache aufgeführt.

Sicherheitsupdates werden automatisch freigegeben. Alle anderen Updates genehmigen wir manuell.

Bisherige Lösungsansätze:
- Haken bei Updatedateien und -Sprachen auf deutsch gestellt und englisch entfernt
- Serverbereinigung durchgeführt
- Alle Updates auf dem Laufwerk entfernt und neu runterladen lassen

Leider tritt das Problem erneut auf. Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag, bzw. hat die selben Probleme mit dem WSUS gehabt?

Schönen Tag und Liebe Grüße
  

wsus1_001.PNG (Anhang gelöscht | 0 Downloads )
wsus2_001.PNG ( 27 KB | 0 Downloads )
wsus2_001.PNG
wsus3_001.PNG ( 33 KB | 0 Downloads )
wsus3_001.PNG
Zum Seitenanfang
 
UIlgin
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 04.08.22
Re: WSUS verteilt Updates in deutsch und in englisch
Antwort #1 - 09.11.22 um 14:52:16
Beitrag drucken  
Da ich die Bilder komischerweise nicht oben hinzufügen kann, habe ich diese mal hier eingefügt.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). wsus1_001.PNG (Anhang gelöscht | 0 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS verteilt Updates in deutsch und in englisch
Antwort #2 - 10.11.22 um 09:31:04
Beitrag drucken  
UIlgin schrieb on 09.11.22 um 14:47:29:
verteilt Updates an ca. 400 Rechner.


Ein WSUS verteilt nichts, gar nichts. Er stellt zur Verfügung, der Unterschied ist klein, aber sehr fein. Spätestens in deinem Fall sieht man das IMHO sehr gut. Denn wenn der WSUS kein Englisch downloadet kann er auch nichts zur Verfügung stellen. Und da er nichts verteilt, d.h. zustellt, holt es sich der Client selbst.

Ich vermute der Fehler liegt am GPO für die Clients. Zeig doch das komplette GPO das die Clients für den WSUS bekommen. Die Namen kannst Du ja anonymisieren, den Rest bitte so lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden