Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows 11 lädt einfach updates von extern herunter (Gelesen: 271 mal)
Roman78
WSUS Junior Member
*

I love WSUS!

Windows 11 lädt einfach updates von extern herunter
23.10.24 um 10:24:25
Beitrag drucken  
Ich habe da mal ein seltsames Problem.

Ich bin gerade mit der Vorbereitung für W11 Migration beschäftigt. Nun sind mir zwei Sachen aufgefallen. Zum einen lädt W11 einfach mal, wenn es Lust hat, Updates aus dem Internet herunter. Obwohl ich in der GPO gesagt habe, er dürfte nicht aus dem Internet Updates herunter laden.

Zum anderen ist der Knopf "Online nach Updates von Microsoft Update suchen" aktiv. Ich kann aber nicht finden, wo ich das abstellen kann. Zum Vergleich habe ich einen anderen W11 Rechner in einer anderen OU, also andere GPOs (noch die alten für W10), dort ist der Knopf nicht vorhanden.

Zum Seitenanfang

Sunny
Microsoft MVP

Re: Windows 11 lädt einfach updates von extern herunter
Antwort #1 - 23.10.24 um 19:10:05
Beitrag drucken  
Zeig doch einfach mal die Einstellungen, die am Client ankommen.

Damit W11 nicht vom Internet downloadet was am WSUS nicht freigegeben ist, musst Du DualScan disablen.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Zum Seitenanfang

Roman78
WSUS Junior Member
*

I love WSUS!

Antwort #2 - 24.10.24 um 14:37:38
Beitrag drucken  
Ich habe die GPO angepasst und kontrolliert, dass der Eintrag im Register gesetzt wird. Seltsamerweise bezieht sich der Artikel auf Windows 10, aber mit Windows 10 hatten wir das Problem nicht.  hä?

Jetzt ist auch der Knopf  "Online nach Updates von Microsoft Update suchen"  verschwunden.

Zum Seitenanfang

Sunny
Microsoft MVP

Antwort #3 - 24.10.24 um 20:25:58
Beitrag drucken  
DualScan disablen ist immer gleich, egal ob W10 oder W11.

Zum Seitenanfang

Roman78
WSUS Junior Member
*

I love WSUS!

Antwort #4 - 25.10.24 um 07:40:46
Beitrag drucken  
Mag sein, aber W10 hat, obwohl es enabeld war, nie Updates aus dem Netz gezogen.

Zum Seitenanfang

Sunny
Microsoft MVP

Antwort #5 - 25.10.24 um 19:51:40
Beitrag drucken  
Glaub ich nicht. Zeig doch mal die Einstellungen auf dem W11, die jetzt ankommen.

Zum Seitenanfang

Roman78
WSUS Junior Member
*

I love WSUS!

Antwort #6 - 20.11.24 um 14:20:08
Beitrag drucken  
Hmmm jetzt bekommen die Rechner mal wieder keine Updates. Irgendwie ist W11 und WSUS nicht so ganz kompatibel.

Scheint ja mit W11 ein Problem zu sein: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ist aber auch nicht konsistent. Von 4 Rechners die ich gerade getestet haben, funktionieren 2 und 2 nicht. 

Das sind jetzt die Einstellungen:

Zum Seitenanfang

Sunny
Microsoft MVP

Antwort #7 - 21.11.24 um 08:50:34
Beitrag drucken  
Roman78 schrieb on 20.11.24 um 14:20:08:
Hmmm jetzt bekommen die Rechner mal wieder keine Updates.

Sie holen keine Updates beim WSUS ab. Der WSUS bringt nichts, der stellt sie nur zur Verfügung. Der Unterschied ist klein, aber sehr wichtig.

Irgendwie ist W11 und WSUS nicht so ganz kompatibel.

Natürlich funktioniert das immer noch. man muss nur die richtigen Clienteinstellungen finden. Zwinkernd

Scheint ja mit W11 ein Problem zu sein: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ich hab nichts von W11 gelesen in dem Artikel.

OK, dann mach doch bitte mal folgendes für die Testclients. Nur den WSUS (3x) setzen, DualScan disablen und die Option 4 auswählen. Beim Downloadmodus den BITS wählen, müsste die 100 sein. Nicht mehr und nicht weniger. Ganz rudimentär.

gpupdate /target:computer und jetzt %windir%\SoftwareDistribution leeren und neu starten. Den Rechner dann stehen lassen und nach 20 Minuten via Powershell die WindowsUpdate.log erzeugen lassen. In der suchst Du dann nach Fehlern.

Zum Seitenanfang

Roman78
WSUS Junior Member
*

I love WSUS!

Antwort #8 - 21.11.24 um 08:53:26
Beitrag drucken  
Also... ich habe mal ein Rechner neu aufgesetzt und der bekommt genau die Updates die ich frei gegeben haben, mit Dual Scan deaktiviert. Auch andere Rechner bekommen Updates, also gehe ich davon aus, das die GPOs so weit richtig sind.

Mein Rechner und der von einem Kollegen (die auch schon Probleme beim WSUS 2016 hatten), als ein Virtueller Rechner bekommen keine Updates. Wobei meiner und der Virtuelle mit dem WSUS kommunizieren, aber keine Updates finden und durchgeben sie seien aktuell. Der vom Kollegen sagt, er könne de Server nicht finden. Der hat aber noch ein paar andere Probleme.

Ich würde jetzt erst mal das Problem auf meinem Rechner fixen um mal zu wissen, was das sein kann.

Ich habe schon mal den lokalen cache gelöscht.

Quote:
net stop bits
net stop wuauserv
rd /s /q "%SystemRoot%\SoftwareDistribution"
net start bits
net start wuauserv
PowerShell.exe (New-Object -ComObject Microsoft.Update.AutoUpdate).DetectNow()

Dann mal bei WSUS neu registriert. Das nutze ich auch immer wenn ich eine Maschine klone.

Quote:
net stop bits
net stop wuauserv
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v AccountDomainSid /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v PingID /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientId /f
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" /v SusClientIDValidation /f
rd /s /q "%SystemRoot%\SoftwareDistribution"
net start bits
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow

Beides hat nicht geholfen. Im WSUS steht der Rechner mit dem letzten Statusbericht von heute, und mit 100% Aktualität. Es fehlen aber Updates die ich freigegeben habe. Meiner läuft noch mit der 26100.2033, aktuell ist ja die 26100.2314

/edit: da haben unsere post sich überschritten Durchgedreht ich teste gleich mal die Einstellungen. Aber wenn ich DualScan disablele, dann fängt der doch wieder an und zieht sich Sachen aus dem Internet die ich nicht auf dem WSUS freigeben haben, oder? Und was heißt Option 4 wählen? Und wo stelle ich BITS ein? Ist das unter Administrative-Vorlagen\Netzwerk\Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst? Dort habe ich nichts konfiguriert.

Zum Seitenanfang

Roman78
WSUS Junior Member
*

I love WSUS!

Antwort #9 - 21.11.24 um 10:26:18
Beitrag drucken  
Ich habe nun die LOG mal erstellt.

Momentan habe ich einige 8024500C drin, was heißt, dass er den Service nicht findet (quelle: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
4500c)-in-windowsupdate-log-wh)

80072EE6 kommt vor ( (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
s-features-roles/error-80072ee6-downlaod-wsus-update) hmm da steht in der tat der alte Server der WSUS2016 drin.

Hmmm im Log steht oft der alte Server drin.....

/Edit: Ach ich sehe gerade, dass das ältere Einträge sind. Noch bevor ich den WSUS geändert habe.  Laut lachend

Zum Seitenanfang

Roman78B
WSUS Neuling

I love WSUS!

Antwort #10 - 22.11.24 um 10:48:00
Beitrag drucken  
So ich noch mal.

Ich habe jetzt den Rechner neu installiert. 24H2 ist sowas von Buggy, damit kann man nicht arbeiten.

Leider weiß ich mein Kennword nicht mehr und irgendwie sagt er bei jeder E-Mail die ich verwende, dass es mich nicht gibt, also muss ein neues Konto her.

Jedenfalls nun funktioniert der WSUS (und das neu starten des Rechners braucht keine 10 bis 30 Minuten mehr mit der 23H2, das ging mir auch tierisch auf den Nerv.)

Zum Seitenanfang

Sunny
Microsoft MVP

Antwort #11 - 23.11.24 um 21:22:43
Beitrag drucken  
Roman78 schrieb on 21.11.24 um 08:53:26:

Das sollte bei W10 nichts mehr helfen, dort mache ich immer nur:

Code (SQL)
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /reportnow

Wenn man eine Maschine klont, benutzt man SYSPREP! Hat sich das noch nicht herumgesprochen? Wir klonen schon lange nicht mehr, ein WIM auf einem MDT Server abgelegt, und nach 15 Minuten ist es eine neue saubere Maschine, ohne Nebenwirkungen vom klonen.

Aber wenn ich DualScan disablele, dann fängt der doch wieder an und zieht sich Sachen aus dem Internet die ich nicht auf dem WSUS freigeben haben, oder?

Nein, wenn Du DualScan disablest, wird NICHT von MS gedownloadet. DucalScan = Disable OK?

Und was heißt Option 4 wählen?

Das hast Du doch konfiguriert, schau in die Einstellungen von deinem GPO.

Und wo stelle ich BITS ein?

Übermittlungsoptimierung.

Zum Seitenanfang

Sunny
Microsoft MVP

Antwort #12 - 23.11.24 um 21:26:24
Beitrag drucken  
Roman78B schrieb on 22.11.24 um 10:48:00:
Jedenfalls nun funktioniert der WSUS (und das neu starten des Rechners braucht keine 10 bis 30 Minuten mehr mit der 23H2, das ging mir auch tierisch auf den Nerv.)

Der WSUS hat vorher schon funktioniert, es war der Client. Zunge Warum glauben immer alle, es ist der WSUS wenn es, wie immer, der Client ist?

Aber schön wenn der Client jetzt Updates, die vom WSUS freigegeben sind, auch abholt. Smiley

Zum Seitenanfang

Roman78B
WSUS Neuling

I love WSUS!

Antwort #13 - 26.11.24 um 11:15:52
Beitrag drucken  
Stimmt  Laut lachend

Zum Seitenanfang

Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo

Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum