Normales Thema Frage - MSDE auch für sehrviele Clients geeignet ? (Gelesen: 2045 mal)
PatrickP84
WSUS Neuling
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1
Standort: 41065 Mönchengladbach
Mitglied seit: 21.02.06
Frage - MSDE auch für sehrviele Clients geeignet ?
21.02.06 um 09:06:45
Beitrag drucken  
Hi, ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Also ich habe in kürze meine Abschlussprüfung (Fachinformatiker für Systemintegration).

Als Thema habe ich mir die Einführung eines Microsoft Patchmanagements ausgewählt. Wir haben im Unternethmen rund 1300 Pcs, 200 Notebooks und 100 Server. Meine Frage ist ob die vom WSUS zur Verfügung gestellten MSDE für diese Anzahl vollkommen ausreicht oder ob ich lieber die kostenpflichtig SQl Datenbank aufspielen soll.

Ich muss dazu sagen, dass mein Unternehmen kurz vor der Übernahme von einer weiteren Firma steht und wir wahrscheinlich in näherer Zukunft 300 - 400 weitere Clients warten muss. Meine Frage ist nun wo MSDE an seine Grenzen kommt. Für eine Antwort wäre ich euch überaus dankbar. Vielen Dank.

mfg Patrick
  
Zum Seitenanfang
 
bczapp
WSUS Senior Member
***
Offline


In der Tat!

Beiträge: 187
Standort: 51061 Köln
Mitglied seit: 03.01.06
Geschlecht: männlich
Re: Frage - MSDE auch für sehrviele Clients geeign
Antwort #1 - 01.04.06 um 09:43:46
Beitrag drucken  
Die MSDE ist auf 2GB Datenbank beschränkt.

Die WMSDE für Windows Server 2003 hat diese Beschränkung nicht mehr.

Dem Vorzug würde ich klar 2003 geben da 2000 einfach veraltet ist und ich denke für ein Abschlussprojekt wäre das auch eher schlecht.

Das Problem liegt hier dann mehr an der Verwaltbarkeit, leider läßt sich die WMSDE (und MSDE) nicht verwalten - kein Enterprisemanager Griesgrämig

Ich persönlich habe MS SQL Express 2005 genutzt in unseren angeschlossenen Standorten.
-Ist auch kostenfrei
-keine größenbeschränkung
-schneller als 2000
-gibt gute Zusatztools zum Verwalten

man sollte auch den SQL Server 2005 nutzen können, 2000 ist ja auch nicht mehr der wirklich aktuelle :/


Zur Datenbankgröße:
Läuft jetzt etwa 4 Monate, und es sind ~600 Clients, dabei ist die Datenbank jetzt auf 750MB gewachsen tendenz zunehmend Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
HolgerH
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 178
Standort: 51069 Köln
Mitglied seit: 27.04.06
Geschlecht: männlich
Re: Frage - MSDE auch für sehrviele Clients geeign
Antwort #2 - 29.05.06 um 14:20:41
Beitrag drucken  
dem ist wenig hinzuzufügen!

Ich habe hier 1000 Rechner im Netzwerk und WMSDE (W2k3 Server) und NULL Probs!


Viel Erfolg bei der Prüfung! Smiley
  
Zum Seitenanfang
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1007
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Frage - MSDE auch für sehrviele Clients geeign
Antwort #3 - 29.05.06 um 14:31:35
Beitrag drucken  
Da SQL 2005 bzw. SQL Express 2005 nicht 100%ig vom WSUS supported wird, solltest du lieber die bei WSUS mitgelieferte WMSDE nutzen, damit du bei deinem Projekt nicht auf die Nase fällst!  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1007
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Frage - MSDE auch für sehrviele Clients geeign
Antwort #4 - 05.06.06 um 21:25:30
Beitrag drucken  
Quote:
Da SQL 2005 bzw. SQL Express 2005 nicht 100%ig vom WSUS supported wird, ....


Die Situation hat sich innerhalb weniger Tage geändert.
Mit WSUS SP1 ist es jetzt auch möglich SQL 2005 einzusetzen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.
  
Zum Seitenanfang
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden